Zündfunkensuche

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon KNEPTA » Sa 16 Jan, 2021 12:17

An welche Enden der Kerzen ?? :gruebel:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Maybach » Sa 16 Jan, 2021 13:46

Am Elektroden-Ende!

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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon KNEPTA » Sa 16 Jan, 2021 14:19

Asou...
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 16 Jan, 2021 14:44

Elektroden-Ente? :gruebel:
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 16 Jan, 2021 15:02

meine zündkabel wurden gefühlte 100 mal gemessen und waren immer o.k.
erst als wir sie versehentlich vertauscht haben und plötzlich der andere pott warm nicht mehr gelaufen ist, wurden wir stutzig. :omg:
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon KNEPTA » Sa 16 Jan, 2021 15:04

Der Ingenieur meinte einmal, eine Kerze mißt man nicht man schmeißt sie weg.
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Dreckbratze » Sa 16 Jan, 2021 15:30

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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Schlumpf-Driver » Sa 16 Jan, 2021 15:39

KNEPTA hat geschrieben:Der Ingenieur meinte einmal, eine Kerze mißt man nicht man schmeißt sie weg.


Recht hasde, aber dann kann ich vorerst gar nix testen;-)
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 16 Jan, 2021 16:27

Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel (und vielleicht Spule) neu wäre schon gut ...
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Aynchel » Sa 16 Jan, 2021 17:22

:popcorn:
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Aynchel » Sa 16 Jan, 2021 17:23

gibt es die Kontakt Zündung noch ?
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Schlumpf-Driver » Sa 16 Jan, 2021 20:37

Leider nur die Teile, welche auf dem Foto erkennbar sind.
Lichtmaschine nicht komplett, genau die Unterbrecherzündung fehlt:-(

Ach ja, wenn die 10 Sek rum sind, is Sprit da, Funken keiner mehr.

Hab nachner guten halben Std etwa eine von den Kerzen rausgeschraubt und mit Stecker an Motor gehalten.
Die andere drinnen gelassen.
Mit Hand den Kicker betätigt.
Mordsfunken geschlagen, danach wieder nix mehr.

Hab für heut die Schnauze voll:-(
Ich probiers morgen nochmal, ob überhaupt noch was geht.
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mi 27 Jan, 2021 18:17

Hallo miteinander,

ja, das Thema ist noch net durch :omg:
Ehrlich gesagt, hab ich das Teil a bisserl auf die Seite stellen müssen, da´s mir im Weg war.
Funktionieren tut´s genauso wie bisher, kurz Funken da, und dann nix mehr.
Haben jetzt per Mail Anfragen an Ignitech, Vape, Kröger/Pitsch und an das Schweizer Racing Team geschickt.
Von den Web-Seiten ist noch keine Rückmeldung gekommen, bei Vape übrigens schon mehr als 2 Wochen her, dass wir se losgeschickt haben :gruebel:
Die Schweizer haben die Anfrage an einen Fahrer aus ihrem Team weitergeleitet, welcher auch mit ner 350er unterwegs ist.
Allerdings auch noch keine Rückmeldung.
Außerdem versucht mein Kollege noch einen aus der Schweiz zu erreichen, der sich wohl mit der Boyer Zündung auskennt.

Irgendwie denk ich mir halt, a Rennmotorradel sollte auch die passende Zündanlage dafür haben :roll:
Ob´s richtig ist oder im Verhältnis steht, keine Ahnung.
Ob die Kiste jemals wieder auf die Rennstrecke kommt, auch keine Ahnung.
Angedacht ist es schon, aber wer weiß schon, was morgen ist :-|
Ich sag mal so, a bisserl Frust macht sich schon breit :floet:

Na ja, wenn´s neue Erkenntnisse gibt, schreib ich´s wieder.
Bei Interesse könnt Ihr´s ja dann lesen :wink:

Grüßle
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon hiha » Mi 27 Jan, 2021 18:47

Ich seh das Problem nicht so richtig. Die MV ist ein Paralleltwin, die Geberplatine sitzt auf der Nockenwelle oder einer Nebenwelle. Eine zu jeder x-beliebigen Elektronikzündung passende Geberplatine lässt sich doch spezifisch für Deinen Motor anfertigen. GFK-Lochrasterplatte, fliegend verdrahtet, das tuts doch. Zwei Gabellichtschranken und ein Flügerl zum Unterbrechen, die z.B. Ignitech lässt sich für jede Art von Geber programmieren.
Gruß
Hans
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 27 Jan, 2021 23:51

Neue Zündung: auf jeden Fall.
Lochraster ... fliegend verdrahtet ...
Ja, wenn man das kann und weiß, was man tut.
Eine Lichtschranke muß auch erstmal geplant und gebaut werden, und die ist verschmutzungsanfällig.

Und warum denn auch?
Sehr wahrscheinlich kann die bereits an der Kurbelwelle vorhandene Technik für eine neue Zündung benutzt werden.
Müßte rauszufinden sein, was da ist, wahrscheinlich Spulen, und bei wieviel Grad Kurbelwelle die ihr Signal abgeben.
Bei 2 Pickups kommt ein Knubbel auf dem Rotor normalerweise irgendwann zwischen 30 und 40 Grad vor o.T. an der ersten Spule vorbei (Frühzündung), der andere einige Grad vor o.T. an der zweiten Spule (Spätzündung).

Mit diesen Informationen kann ignitech was einbaufertig programmiertes liefern.
Den Rest würde ich auf jeden Fall erneuern (Zündspulen/Doppelzündspule passend zur Zündbox, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze).

Da aber auch die vorhandenen PickUps Gelump sein könnten (davon ist immer auszugehen), würde ich das neu aufbauen:
Aus 2 bis 3 mm starkem Stahlblech eine Rotorscheibe für die Kurbelwelle fertigen (lassen), die am Umfang von 5 Grad vor oberem Totpunkt bis 42 Grad vor o.T. ca 1 mm mehr Durchmesser hat ("lobe"). Durchmesser ab 70 mm wäre gut.
Sowas kann ignitech wahrscheinlich lasern.
Dazu einen Standard-Pickup (Spule), den es ab 13 € gibt.
Das wäre ein solides und bewährtes setup.
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