Zündfunkensuche

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Schlumpf-Driver » Fr 29 Jan, 2021 19:18

Hallo Leute,

Erkenntnisse von mir, bzw. von meinem Schrauberkollegen.

Ignitech:
Haben wohl alle Teile vorrätig.
Was ich noch nicht ganz verstanden hab :gruebel:
Wie funktioniert das mit dem programmieren der Zündbox, bzw. der Zündkurven?
Gibt wohl verschiedene, welche ich dann über die Web-Site auf die Box spielen kann.
1. Nur, wie geh ich da vor? Das Teil hat ja keine Straßenzulassung, ergo kann ich´s auch net im fahren ausprobieren.
2. Kann ich die verschiedenen "Kurven" bei mir speichern? Damit, wenn ich in ein "paar" Jahren sage, ich möcht ne andere, die dann vorrätig hab.
Oder gibt´s die dann nur bei Ignitech selber? Ev gibt´s dann den Laden nicht mehr, oder so. :floet:

Boyer:
Hat auch nen guten Eindruck gemacht, vor allem die deutschsprachige Kommunikation mit einem Händler in München.
Problem: der Hersteller in England wartet seit 4 Wochen auf Material, welches wohl im Zoll hängt. Brexit sei Dank :keule:
Nach Auskunft soll´s wohl in max 3 Wochen weiter gehen, dazu kommt noch die Rücklieferung nach D. Keine Ahnung wie lange das dann dauert.
Auch noch nicht klar ist, wie die Einstellung der Zündkurven hier erfolgt. Techniker ist nächste Woche erreichbar.

HPI, ehemals Kröber: (hpi.be)
sind ja in Belgien, Kommunikation auch auf Englisch.
Teile wohl auch vorrätig, hat ein Angebot über Stator, Rotor und CDI gemacht.

Helotronik:
sind bei mir in der Nähe, Ingolstadt, 1,5 Std. Fahrzeit.
Wäre eigentlich super, und ein Ansprechpartner "vor Ort" hat schon seine Vorteile.
Das Problem wenn ich´s richtig verstanden hab:
Er baut seinen Geber auf der alten Lichtmaschine/Rotorplatte auf, welche es ja bei mir nimmer gibt. Ergo, kein Fliehkraftregler mehr vorhanden.
Also eine Zündkurve in gerader Linie, egal welche Drehzahl anliegt.
Entweder kein Standgas und Leistung im oberen Drehzahlbereich, oder Standgas und oben geht die Luft aus.
Hab ich das dann so richtig verstanden :gruebel:

Vape:
Bisher keine Antwort :(
Entweder ist die Mail irgendwo ins Leere gelaufen, oder wollen nicht.
Hat mir da ev jemand ne Richtige :roll:

So, das ist derzeit der Stand der Lage.
Ein gebastel unten an der Kurbelwelle wird es wohl bei jedem von den Herstellern, preislich liegen se alle im selben Rahmen von ca. 150 - 250.- €

Mal schauen

Grüßle
Wolfgang
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 29 Jan, 2021 19:24

Straßenschrauber hat geschrieben:Mit diesen Informationen kann ignitech was einbaufertig programmiertes liefern.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Fr 29 Jan, 2021 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Schlumpf-Driver » Fr 29 Jan, 2021 19:38

Hmmm, was meinst du damit :gruebel:

Du schreibst ja oben:

"Sehr wahrscheinlich kann die bereits an der Kurbelwelle vorhandene Technik für eine neue Zündung benutzt werden.
Müßte rauszufinden sein, was da ist, wahrscheinlich Spulen, und bei wieviel Grad Kurbelwelle die ihr Signal abgeben.
Bei 2 Pickups kommt ein Knubbel auf dem Rotor normalerweise irgendwann zwischen 30 und 40 Grad vor o.T. an der ersten Spule vorbei (Frühzündung), der andere einige Grad vor o.T. an der zweiten Spule (Spätzündung).

Mit diesen Informationen kann ignitech was einbaufertig programmiertes liefern."

Soweit so gut, aber die dick geschriebenen Worte sagen mir halt: kann, oder kann eben nicht so sein.
Seh ich das falsch?
Wie oben schon geschrieben bin ich ein Elektroniklaie, und eigentlich soll das Radel nur laufen.
Der Vorschlag mit dem frei programmieren kam nicht von uns, sondern von Ignitech.

Grüßle
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 29 Jan, 2021 19:41

Wenn Du denen sagst, auf wieviel Grad vor oberem Totpunkt die PickUps sind, können sie Dir was einbaufertiges liefern.
Du hast ihnen diese Information nicht gegeben, daher sagen sie: Mach halt selbst.

Ich hab Dir auch neuen PickUp und Rotor empfohlen:
Straßenschrauber hat geschrieben:Aus 2 bis 3 mm starkem Stahlblech eine Rotorscheibe für die Kurbelwelle fertigen (lassen), die am Umfang von 5 Grad vor oberem Totpunkt bis 42 Grad vor o.T. ca 1 mm mehr Durchmesser hat ("lobe"). Durchmesser ab 70 mm wäre gut.
Sowas kann ignitech wahrscheinlich lasern.
Dazu einen Standard-Pickup (Spule), den es ab 13 € gibt.
Schlumpf-Driver hat geschrieben:Wie oben schon geschrieben bin ich ein Elektroniklaie, und eigentlich soll das Radel nur laufen.
Sag ihm das.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Fr 29 Jan, 2021 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon hiha » Fr 29 Jan, 2021 19:47

Ich empfehle, das Moped in eine Werkstatt zu bringen die solche Zündungsumbauten an Oldies macht. Du sagst selbst Du wärst Elektroniklaie, und es gibt kein plug and play. Ich glaube nicht, dass wir Dir hier ausreichend theoretische und praktische Kenntnisse vermitteln können, dass Du das selber hinkriegst...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Aynchel » Di 09 Feb, 2021 13:41

Moin Wolfgang
Was ist der aktuelle Stand der Dinge
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Schlumpf-Driver » Do 11 Feb, 2021 15:25

Ja, wenn ich grad zu net allzuviel komm, könnt´s auch am Schneeräumen liegen :ugly:
Aber Spaß beiseite, es ist teilweise im laufen. Also net des Motörle, sondern der Rest.

Morgen Abend weiß ich mehr und natürlich berichte ich :smt023
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Schlumpf-Driver » Di 16 Feb, 2021 16:46

So Leute,

aktuelle Wasserstandsmeldung von der Zündfunkenfront :wink:
Nach den letzten Meldungen eurerseits, hab ich mich selber a bisserl, naja, sagen wir mal so :gnack:
Es ist natürlich schon so, dass wenn man net oft bis gar nicht, mit solchen Sachen und Techniken im Thema Elektrik umgeht, sich a wenig schwer tut, bestimmt super hilfreiche und wichtige Tipps, in die Praxis umzusetzen und zu verstehen.
Aber man is ja noch jung :omg: und lernt ständig dazu.
Irgendwie packt einen dann doch der Eifer, und den von meinem Kumpel dazu :floet:
Ja und ne passende Oldtimerwerkstatt für das Renn-Rädle zu finden, is auch net einfach :-|

Haben uns jetzt für Ignitech entschieden.
Komplett, vom Picup bis zur Zündspule.
Blackbox ist jetzt zum programmieren, sind 2 Kurven hinterlegt, und werden dann, wenn es irgendmöglich ist, auf einer Strecke a bisserl testen.
Die 2 Kurven haben wir von der Vape-Empfehlung genommen. Ob´s passt, wird sich zeigen :gruebel:
Eine mehr für´s starten, eine für den Rennbetrieb, na ja, oder so ähnlich.
Ansonsten wird halt probiert.

Ich häng mal unten Bilder an.
Eins von den bestellten Teilen, "nackich" ohne die alte Zündplatte (übrigens hätte auf Grund der "bearbeiteten" Kurbelwelle die Vape wahrscheinlich nicht mehr gehalten), und eins vom derzeitigen Stand.

Ach noch was, bei Fragen hierzu oder anderen Sachen, werd ich mich weiterhin an Euch wenden, und hoffen, Unterstützung zu bekommen.
Irgendwann kapier sogar ich dann, was die Experten mir verklickern wollen :smt023

Grüßle
Wolfgang
Dateianhänge
20210212_143658.jpg
20210212_141322.jpg
20210214_174110.jpg
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Straßenschrauber » Di 16 Feb, 2021 17:51

Danke für die aktuelle Wasserstandsmeldung.
Das wird schon :smt023
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Aynchel » Mi 17 Feb, 2021 08:49

:popcorn:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mo 22 Feb, 2021 12:28

Jo Leute, was soll ich sagen :gruebel:

Das Werkerl läuft :smt023

Allerdings im Augenblick nur mit einer Zündkurve, aber läßt sich leicht starten, läuft sauber rund und der Rest ergibt sich dann :grin:

Demnächst noch mit dem Laptop ran, und kucken, was überhaupt hinterlegt ist.

Auf einem Bild ist die "provisorische" OT Einstellhilfe zu sehen, da ja sonst keine Markierungen vorhanden sind.
Wird im laufendem Betrieb abgebaut.

O.K., die Verkabelung könnt schöner sein, aber erst wenn´s fertig ist.

Bilder :smt041
Dateianhänge
20210222_094024.jpg
20210222_094012.jpg
20210222_094045.jpg
20210218_203644.jpg
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 22 Feb, 2021 13:08

:smt023
Bei den neueren ignitech-Boxen kannst Du 2 Kurven hinterlegen und während der Fahrt umschalten.
Das kann bestimmt dabei helfen, die ideale Verstellkurve zu finden.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mo 22 Feb, 2021 13:24

Jep, sollten eigentlich hinterlegt sein. Hab mal im laufenden Betrieb auf die zweite umgeschaltet, ging dann aber sofort aus.
Ev ist da noch nix angelegt.
Wird sich noch zeigen.
Praxistest findet halt vorerst nur im Stand statt, 1. recht laut 2. keine Strassenzulassung.
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon hiha » Mo 22 Feb, 2021 13:29

Nimm irgendeine "Kurve", die den originalen Zündzeitpunkt für die Leerlaufdrehzahl festlegt, und ab Leerlaufdrehzahl +500/min anfängt Richtung Maximale Frühzündung zu verstellen, und dieses Maximum bei etwa halber Maximaldrehzahl erreicht hat. Mit heutigem Benzin würde ich die maximale Vorzündung etwas später ansetzen als original.
Alle anderen Kurvereien haben sich bei intensiven Leistungsprüfstandsversuchen nicht im Geringsten in der Leistungskurve niedergeschlagen. Das Opfer war eine doppelgezündete Guzzi mit Ignitech. Ich glaub dass wir 20 total unterschiedliche Zündkurven probiert haben. Die Leistungskurven waren immer praktisch deckungsgleich.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 22 Feb, 2021 13:54

Kann es sein, daß die Zündverstellkurve bei einem Motor mit einer Zündkerze je Zylinder mehr Einfluß hat?

Für eine Rennmaschine uninteressant, aber im Straßenbetrieb find ich Unterdruckverstellung klasse, fast eine Kennfeldzündung.
Auch das geht mit der ignitech, mit einem Unterdrucksensor.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder