So, ein paar harte Fakten:
1) Der Vielzahn hat 18,5-19 mm und ist bei den 500er und 600ern identisch, auch von der Breite und der Lage der Klemmschraube gegenüber der Welle. Aufstecken und Anziehen ist problemlos.
2) XT600 passt anstandslos an XT500, hat Freigang, lässt sich in guter Position montieren, klappt vollständig ein und aus und der Anschlag an der Fußraste funktioniert. Länge des Hebels ist auch gleich.
3) XT500-Kicker an XT600-Motor passt leider nicht ganz, zumindest an meiner Tenere. Der Abstand der Kickstarterwelle zum Kupplungskorb ist viel knapper, sodass sich der Hebel nicht ganz einklappen lässt. Verdreht man ihn entsprechend um ihm mehr Platz zu geben, kollidiert er mit dem Seitendeckel. Zumindest der von der 1982/83er XT500 1U6 mit einer Tenere 1987 (1VJ). Es wäre meiner Meinung nach aber genug Material am Hebel dass man da etwas abnehmen könnte für entsprechenden Freigang.
4) Die Kickergelenke sind inkompatibel zum jeweils anderen Hebel.
XT500 hat einen durchgesteckten 15-mm-Dorn mit außenliegender Sicherung für den aufgesteckten Hebel.
XT600 hat einen wesentlich kürzeren aber dickeren 18-mm-Dorn, auf dem der Hebel mit einer Schraube gehalten wird.
5) Abmessungen des zerlegten XT600-Rastmechanismus: Kugel 5,5 mm, Rest siehe Skizze.
Bilder:
Original XT500 und der sehr ähnliche aber ausladendere SR500-Hebel
Direktvergleich der Kicker XT500 (hell) und XT600/Tenere (dunkel)
Der schlanke Tenerekicker passt 1a auf die XT500
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So schaut er auf der Tenere aus:
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Leider zu knapp: XT500 auf Tenere
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Hier der direkte Vergleich der beiden Gelenke (die M8-Schraube ist nur untergelegt fürs Foto)
Der 1976er XT500-Kicker ist etwas anders aber auch nicht besser. Die "Beule" die da dann im Weg ist hat Feder und Kugel innen.
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Hier der Tenere-Kicker mit Abmessungen: