Kurbelwelle Simmerring eingelaufen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Kurbelwelle Simmerring eingelaufen

Beitragvon PeterHacke » So 17 Jan, 2021 19:06

Hi zusammen!

Nun, nach meiner lange vergessenen Vorstellung, eine erste technische Frage, zu der ich hoffe von Euch unterstützung zu erfahren. :)

Wie fange ich also am besten an?
Bei dem Problemhobel handelt es sich um eine CB550F BJ76 - Ende der Siebziger ziemlich umgebaut, aber soweit fahrbereit und auch getüvt. :shock: 8)

324DF987-7BAF-4ED2-8F38-926E8DC3BD3F.jpeg


Nun habe ich wegen Motorundichtigkeiten - hauptsächlich an der Kurbelgehäuse Trennebene - den Motor ausgebaut und zerlegt.

Alle üblichen Verdächtigen habe ich bereits erfolgreich abgearbeitet, das (vorerst) einzig offene ist ein eingelaufener Simmerring an der Kurbelwelle. :roll:
Leider lässt sich die Position des Dichtringes nicht ändern, da er mit einer Wulst im Gehäuse fixiert ist. Das ist auch der Grund, warum ich ihn nicht einfach einbauen und ausprobieren will. Das Wechseln von aussen ist später also möglich, aber eben nicht vorgesehen.

0495628E-9671-4561-B6A6-9671AB8D2B77.jpeg


422EFC0C-1FDD-472D-830B-BF24581C9E77.jpeg


9BD8A1C4-5A43-4EF6-84EA-353E0281A9F0.jpeg


Meine Idee ist also, die Welle mit einer Schutzhülse (Speedy sleeve) zu "reparieren". Erstmal gut, aber: die Hülse ist quasi zweiteilig. Sie hat einen Montage-Teil, der mit einer umlaufenden kleinen Nut, als Sollbruchstelle vom eigentlichen Reperaturteil trennbar ist.

161C3F77-0102-4BF9-9584-E2341DF577CD.jpeg


Leider wird sich die Hülse nicht weit genug auf die Welle aufbringen lassen, damit die Dichtlippe des WDR auf den richtigen Teil positioniert ist, da er zu dicht vor dem dickeren Teil der Kurbelwelle sitzt. :roll:
Die Hülse sitzt natürlich sehr stramm auf der Welle - sobald der Montageteil abgetrennt ist, ist es nicht möglich sie weiter zu schieben, das hatte ich schon früher mal ausprobiert.

Meine drei Ideen dazu sind:
1) Hülse normal montieren und hoffen, dass die Dichtlippe nicht genau in der umlaufenden Sollbruchstelle zu liegen kommt.
2) Hülse eine Nummer größer (statt 30,00mm, 30,15) besorgen und verkehrt herum montieren (was hoffentlich geht) und, da er ohne Spannung sitzen wird, mit Loctide fixieren.
3) Alternativen WDR besorgen, und den so befummeln, dass einerseits eine Wulst (oder ein paar Nasen) entsteht und die Dichtlippe weiter innen sitzt. Wobei diese Lösung schwierig umzusetzen sein wird. :omg:

Ein leichtes Abdrehen des Dichtbereiches fand ich eigentlich gut, dürfte wohl an der kompletten Welle nicht gehen.

Hoffentlich sind meine Gedanken einigermaßen nachzuvollziehen.

Meine Hoffnung ist, dass ihr mich beim Hirnen untertützt - irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Vielleicht gibt es ja auch eine noch nicht erkannte und deutlich bessere Lösung? :gruebel:

Beste Grüße
Gunnar
Zuletzt geändert von PeterHacke am So 17 Jan, 2021 19:27, insgesamt 4-mal geändert.
PeterHacke
Ganz neu
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25 Mär, 2019 12:52
Wohnort: Reichshof

Re: Kurbelwelle Simmerring eingelaufen

Beitragvon hiha » So 17 Jan, 2021 19:14

Meine Alternative: Welle überschleifen lassen, mehr wie 1 Zehntel wird sie nicht dünner werden, das geht mit dem originalen Simmerring. Lässt sich mit CBN auch hart Drehen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kurbelwelle Simmerring eingelaufen

Beitragvon PeterHacke » So 17 Jan, 2021 19:22

Hi Hans,
danke für die schnelle Rückmeldung! Superfix- in der Zeit habe ich noch die Bilder hochgeladen :oops:

Ich befürchtete, man könne die Welle nicht im ganzen bearbeiten- mit all den Kurbelwangen. Alles auseinanderzunehmen würde den (eh schon arg strapazierten) Kostenrahmen sprengen :floet:

Ahoi
PeterHacke
Ganz neu
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25 Mär, 2019 12:52
Wohnort: Reichshof

Re: Kurbelwelle Simmerring eingelaufen

Beitragvon hiha » So 17 Jan, 2021 19:34

Neue Lagerschalen schaden zwar nie, man kann die Pleuel aber auch mit Gaffatape festbinden, den Rollkörner leicht anlegen und evtl die Lünette ansetzen...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kurbelwelle Simmerring eingelaufen

Beitragvon Aynchel » So 17 Jan, 2021 21:43

moin Gunnar

PeterHacke hat geschrieben: .......2) Hülse eine Nummer größer (statt 30,00mm, 30,15) besorgen und verkehrt herum montieren (was hoffentlich geht) und, da er ohne Spannung sitzen wird, mit Loctide fixieren...........


genau so
ist eine gängige Reperatur Methode für Lagerzapfen, zB an Waschmaschinen (ich bin froh die WW nimmer zu machen)

ist das ein Rickmann Satz auf der 550er ?

holdrio
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Kurbelwelle Simmerring eingelaufen

Beitragvon Mister B » Mo 18 Jan, 2021 09:22

Zum Speedi-Sleve, da gibt es Ende des Monats bei uns einen Abschlussbericht in Rahmen einer Bachelor Arbeit. :grin:

Der Radius am Ende der Hülse hat max. 3,18mm, bei den großen Durchmessern. So nah dran am nächsten Absatz in der
Welle läuft der DR doch gar nicht?

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Kurbelwelle Simmerring eingelaufen

Beitragvon PeterHacke » Mo 18 Jan, 2021 09:38

Moin zusammen!

Danke für Eure Hinweise. :-)

@ Hans: das hört sich ja erstmal machbar an - allerdings habe ich keinen direkten Zugriff auf einen Dreher. Obwohl mir diese Lösung eigentlich am besten gefallen würde, muss ich sie hinten an die Versuche mit der Hülse anstellen.

@ Aynchel: Das wird wirklich so gemacht? Das freut mich zu hören, dann scheint es so abwegig nicht zu sein. Meine Befürchtung ist, dass der Spalt schon zu groß für Loctide sein könnte, sodass keine ausreichende Haftung/Dichtung zwischen Welle und Hülse zustande kommt.
Rickmann ist es nicht - aber es ist als Eckert-Umbau eingetragen. :lol:

@ Mister B: Leider sind es recht genau 2,5mm vom Absatz bis zur Macke. SKF gibt für die 30er Hülse genau 3mm bis zur Sollbruchstelle an. Meine Hoffnung ist, dass ich ein wenig weiter voran komme, da die Durchmessererhöhung eine Rampe darstellt. Den Radius des Sleeve die Rampe rauf quasi :fiessgrinz:
Was wird denn das Fazit Eurer BA sein? Taugt nicht? :ugly:

Beste Grüße
Gunnar
PeterHacke
Ganz neu
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25 Mär, 2019 12:52
Wohnort: Reichshof

Re: Kurbelwelle Simmerring eingelaufen

Beitragvon Mister B » Mo 18 Jan, 2021 12:20

Die Stelle der Dichtringes muß normalerweise geschliffen werden, sollte auch gehärtet sein.
Und drallfrei, weil sonst undicht. D.h. die bei der Fertigung entstehenden Riefen dürfen keine
Steigung haben, also parallel zur Drehrichtung

Die Hülsen sind eine prima Reparaturlösung und in 10 Minuten aufgezogen. Auch so konstruiert,
das sie im eingebauten Zustand aufgezogen werden können.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Kurbelwelle Simmerring eingelaufen

Beitragvon Aynchel » Mo 18 Jan, 2021 13:25

ich hatte mal ein ähnliches Problem auf der Nockenwelle der EXC (2004er RSF)
der WeDi der Wasserpumpe hatte sich eingrfressen und es war nimmer dicht zu bekommen
leider gab es keine passende Hülse so das ich ne neue Norckenwelle kaufen musste
gut das die KTM Sachen bezahlbar sind
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Kurbelwelle Simmerring eingelaufen

Beitragvon PeterHacke » Di 26 Jan, 2021 09:03

Moin zusammen!

Ich möchte Euch nicht vorenthalten, wie es nun vorerst geklappt hat.
Schlussendlich hatte ich mir beide in Frage kommende Sleeves bestellt, um die Punkte 1) und 2) bei nichtgelingen durchführen zu können.
Mit dem passenden Sleeve hatte ich also begonnen- und tatsächlich lag die Sollbruchstelle genau im Bereich der Dichtfläche. Da das nun eh nicht so bleiben konnte, habe ich mit einem passenden Rohr sehr gefühlvoll an der Hülse geschoben. Wider Erwarten klappte das ganz hervorragend.
Da der Motor noch nicht zurück im Rahmen ist, muss die Aussage zur Dichtigkeit erstmal warten. Aber ich bin da positiv- wird scho sein.

Beste Grüße

C08AEB34-F30E-41E2-BB6C-FF85B60762AE.jpeg



F218BC00-A55A-496A-A038-ADF42A2EBB79.jpeg
PeterHacke
Ganz neu
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25 Mär, 2019 12:52
Wohnort: Reichshof


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder