Dnepr Zylinderkof Kipphebel regenerieren

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Dnepr Zylinderkof Kipphebel regenerieren

Beitragvon andi » Do 21 Jan, 2021 10:19

Grüß euch,
Das Getriebe ist noch nicht fertig :omg:
Die Schwinggabel zu ergänzen und zusammenzubauen hab ich noch nicht mal angefangen :floet:

Aber nachdem ich beides zumindest durch gedacht und alle Lösungen gefunden sind, denke ich schon über die nächste Aufgabe nach 8)
Die Kurbelwelle des derzeitigen Bestandmotor geht, sobald die Reiseeinschränkungen wieder aufgehoben werden nach Bayern, zum Wuchten.
Der Ersatzmotor ist bis auf die Zylinderköpfe und die Schwungscheibe soweit fertig.
Die Zylinderköpfe bekommen gerade neue Ventilführungen und Ventile.
In der Zwischenzeit, habe ich die Kipphebel begutachtet :omg: , wie nicht anders zu erwarten kann man die nicht einfach verbauen.
Die sind ziemlich verschlissen.
Neue kaufen, ist bei der Ersatzteilqualität keine Option :cry:
Also dachte ich mir Reparaturschweißen und schleifen.
Elektroden zum Auftragschweißen sollte ich noch ein paar haben. Das Material der Kiphebel schaut ähnlich aus wie das der Sinterlager.
Miteinader verbackene Kugerln :omg: kann man das schweißen ? und womit ? normale Elektroden für legierte Stähle, für Guss ?

Wie schleife ich die Wölbung der Gleitfläche die das Ventil drückt ?
Welche Geometrie sollte ich einhalten ?

Zur Verfügung habe ich diese Maschinen:
Die Stehle hab ich noch nie verwendet :oops:
Stehle.JPG

Schleifbock.JPG
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Re: Dnepr Zylinderkof Kipphebel regenerieren

Beitragvon hiha » Do 21 Jan, 2021 10:44

Zeig mal die Druckflächen. Dünnen WIGdraht hätt ich für Dich. Mit der Werkzeugschleifmaschin sollte es eigentlich gehn, wenn ma a Aufnahme bastelt.
Gruß
Hans
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Re: Dnepr Zylinderkof Kipphebel regenerieren

Beitragvon sejerlänner jong » Do 21 Jan, 2021 12:02

Der Hans kann´s !
Das www vergisst nix :-)
aber "Ich steh für Schleifarbeiten übrigens nicht zur Verfügung"
http://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic.php?t=9109

Schade dass der link zu den Bildern nicht mehr funktioniert. Die Vorrichtung wäre bestimmt, nicht nur für mich, interessant.
Karsten
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Re: Dnepr Zylinderkof Kipphebel regenerieren

Beitragvon KNEPTA » Do 21 Jan, 2021 12:08

Gibt es a Bild von den Kipphebeln?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
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Re: Dnepr Zylinderkof Kipphebel regenerieren

Beitragvon sejerlänner jong » Do 21 Jan, 2021 12:21

In etwa zitiert: Das ist wie Bohrer schleifen.
https://www.youtube.com/watch?v=_QvXkqAYPTc
ab Minute 8 wird´s interessant. Warum macht man so etwas? Im Dschungel, wenn die Karre verreckt ist und es weit und breit nichts gibt ist´s ja ok. Aber so?

Hier die professionelle Variante. 35€ das Stück zzgl. Schweißen usw
http://kipphebel-schleifen.de/
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Re: Dnepr Zylinderkof Kipphebel regenerieren

Beitragvon andi » Do 21 Jan, 2021 12:56

Bitte die Bilder, ich hab leider nur 3 Kipphebel
Kipphebel3.jpg

Kipphebel2.jpg

Kipphebel1.jpg
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Re: Dnepr Zylinderkof Kipphebel regenerieren

Beitragvon KNEPTA » Do 21 Jan, 2021 13:14

Oha. Keine Schaftkapperl verwendet. :gruebel:
Ich hab damals überschliffen und stärkere Kapperl verbaut.
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Re: Dnepr Zylinderkof Kipphebel regenerieren

Beitragvon andi » Do 21 Jan, 2021 13:36

Irgend sowas wird's werden.
Ich werde mal aufschweißen mit Elektrode, weil ich die habe :wink:
Und dann schleifen, so ungefähr hab ich schon eine Idee, is ja bei den Ideenlieferanten ned schwer
Danke !!
lg
Andi
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Re: Dnepr Zylinderkof Kipphebel regenerieren

Beitragvon hiha » Do 21 Jan, 2021 14:43

sejerlänner jong hat geschrieben:Der Hans kann´s !
Das www vergisst nix :-)
aber "Ich steh für Schleifarbeiten übrigens nicht zur Verfügung"
http://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic.php?t=9109

Schade dass der link zu den Bildern nicht mehr funktioniert. Die Vorrichtung wäre bestimmt, nicht nur für mich, interessant.
Karsten


Achtung: Kipphebelgleitflächen die auf Nocken laufen sind eine andere Liga als die Druckflächen auf den Ventilenden. Vom Dreckbaratzerich hab ich da noch Guzzihebel rumliegen, aber der Vorrichtungsbau macht mir etwas Bauchweh. "Fast fertig" heisst, dass das Wichtigste noch fehlt...
Die Vorrichtung für die XL-Kipphebel weiß ich nimmer auswendig, da muss ich mal schaun. Damals hatte ich die Kippehebl/Nockenschleifvietnamesin noch nicht...

@andi
Ich tät mich nicht mit Elektroden trauen, ausser vielleicht vorsichtig mit Ø2mm. Was hast da für welche?

Gruß
Hans
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Re: Dnepr Zylinderkof Kipphebel regenerieren

Beitragvon Dreckbratze » Do 21 Jan, 2021 17:56

Andi, wenn du fertig bist, hast du ein neues Fahrzeug erschaffen. :wink:
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Re: Dnepr Zylinderkof Kipphebel regenerieren

Beitragvon KNEPTA » Do 21 Jan, 2021 18:30

Dreckbratze hat geschrieben:Andi, wenn du fertig bist, hast du ein neues Fahrzeug erschaffen. :wink:

Und dann wird es auf Herz und Nieren getestet :smt023
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Re: Dnepr Zylinderkof Kipphebel regenerieren

Beitragvon GrafSpee » Do 21 Jan, 2021 18:46

KNEPTA hat geschrieben:
Dreckbratze hat geschrieben:Andi, wenn du fertig bist, hast du ein neues Fahrzeug erschaffen. :wink:

Und dann wird es auf Herz und Nieren getestet :smt023


Und dann gehts wieder von vorne los :omg: :ugly:
hoffentlich nicht!

MfG Jens
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weil auch die Bayern Helden brauchen!
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Re: Dnepr Zylinderkof Kipphebel regenerieren

Beitragvon Maybach » Do 21 Jan, 2021 20:03

Ich glaube ja, dass die Russen-Motorräader so einen Automatismus eingebaut haben, der die Funktionslosigkeit sicherstellt, wenn sie eigentlich erreicht sein müsste.

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Re: Dnepr Zylinderkof Kipphebel regenerieren

Beitragvon andi » Fr 22 Jan, 2021 18:37

Maybach hat geschrieben:Ich glaube ja, dass die Russen-Motorräader so einen Automatismus eingebaut haben, der die Funktionslosigkeit sicherstellt, wenn sie eigentlich erreicht sein müsste.

Maybach

:lol:
Ich glaube da hast recht :-D
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Re: Dnepr Zylinderkof Kipphebel regenerieren

Beitragvon andi » Fr 22 Jan, 2021 18:44

hiha hat geschrieben:@andi
Ich tät mich nicht mit Elektroden trauen, außer vielleicht vorsichtig mit Ø2mm. Was hast da für welche?
Gruß
Hans


So genau weiß ich das nicht, ich muss mal messen, aber ich denke das sind 2,5mm Elektroden.
Die werden beim Umdasch für Reparaturen, von Führungen und ähnlichem verwendet. Die sollen sehr hart sein.

Fürs WIG Schweißen fehlt mir der Brenner + Gas u.s.w
lg
Andi

p.s.
Wenns ned klappt ist des bei dem Schrott doch e egal :ugly:
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