Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 22 Jan, 2021 11:59

Hi,
nachdem ich gerade im www mühsam herumsuche, welcher Erzeuger welches Material verwendet, hier eine kurze unvollständige Zusammenstellung, gilt für Anfang 2021.

Hintergrund:

Naturkautschuk-Luftschlauch:
komplexerer molekularer Aufbau und folglich einen wesentlich höheren Widerstand gegenüber mechanischen Beanspruchungen
hohes Dehnverhalten, wodurch mit einer Schlauchgröße viele Reifendimensionen abgedeckt werden können
sehr robust, aufgrund der stark verzweigten Molekularstruktur
bei Einfahrschäden entweicht die Luft langsam, was es ermöglicht, das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bringen

Butyl-Luftschlauch:
geringeres Dehnverhalten und leichter, da meist dünnwandiger
besseres Lufthaltevermögen, durch speziellen Polymeraufbau
plötzlicher Luftverlust bei Einfahrschäde

(Quelle: https://en.reifenwerk-heidenau.com/docu ... mFWASl.pdf )

Und dann wäre noch meine Einbildung/Erfahrung, dass Kunstkautschuk (Butyl) nicht so leicht wie Naturkautschuk von der Vulkanisierflüssigkeit beim Reifenflicken angelöst werden kann.
Allerdings scheint es auch so, dass europäische Schlauchflickfirmen (TipTop z.B.) vor einiger Zeit auf ungiftigere Vulkanisierlösungen umgestellt haben, die den Gummi nicht mehr so gut anlösen können. Hab auch gelesen, man möge vulcanization solutions aus China kaufen ...

Weiters schwirrt die Meinung herum, die Schläuche seien stets eine Mischung aus Natur- und Kunstkautschuk, nur halt mit unterschiedlichem Mischungsverhältnis.

Siehe auch: viewtopic.php?f=3&t=15936&p=331219&hilit=tiptop#p331219
oder viewtopic.php?f=3&t=13729&p=271171&hilit=butyl#p271171


MICHELIN
Quelle (Download komplette Produktbroschüre unten im letzten Drittel):
https://www.michelin.de/motorbike/startseite-motorrad
Normal, Airstop auf Verpackung: 1,4 mm dick, Butyl
Rstop, nur wenige Dimensionen: 1,8 mm, Butyl
R-Schläuche, mit dem R in der Bezeichnung: 2,2 mm, Butyl
UHD, für Offroad: 4,0 mm, Naturkautschuk

HEIDENAU
Quelle Produktübersicht Luftschläuche:
https://en.reifenwerk-heidenau.com/docu ... mFWASl.pdf
Standard Luftschlauch: 1,5 - 2 mm, Naturkautschuk
Cross Schläuche (Zusatz Cr. in der Bezeichnung): 2,5 - 3 mm, Naturkautschuk
Heavy Cross Schläuche (Zusatz H-Cr. in der Bezeichnung): 4 - 4,5 mm, Naturkautschuk

CONTINENTAL
Quelle https://www.continental-reifen.de/motor ... schlaeuche
Normalschläuche: Dicke unbekannt, Butyl
Cross Schläuche Heavy Duty (Zusatz Cr. in der Bezeichnung): Dicke unbekannt, Butyl

METZELER
Quelle: https://www.metzeler.com/de-de/produkte/schlaeuche
Technical Data Book: https://www.metzeler.com/en-us/products ... -data-book
Alle Schläuche aus synthetischem Gummi, klingt nach Butyl
Aber eh keine Option: viewtopic.php?f=3&t=13729&p=271171&hilit=butyl#p271171

PIRELLI
also ich find nix, aber es kann gut sein, dass Pirelli die gleichen Schläuche wie Metzeler verwendet, bei Mousse ist es jedenfalls so.

DUNLOP
Quelle diverse onlinehändler
Schlauch Standard: Dicke unbekannt, Naturkautschuk https://www.backyard-racing.ch/xanario_ ... NI_Offroad
Schlauch verstärkt: 2,5 mm, Butyl http://www.mxladen.com/Dunlop-Schlauch-verstaerkt
Schlauch extra verstärkt: 3,5mm, Naturkautschuk http://www.mxladen.com/Dunlop-Schlauch-Extra-verstaerkt

VEE RUBBER
Quelle: https://www.veerubber.at/assets/media/V ... atalog.pdf
https://www.enduro4you.de/p/vee-ruber-s ... l-standard
Normal: Dicke unbekannt, Butyl
Heavy Duty (Zusatz HD in der Bezeichnung): 2,7 - 3,0 mm, Naturkautschuk
Extra Heavy Duty (Zusatz Extra-HD in der Bezeichnung): 4,5mm, Material unbekannt
Bei Händlern findt sich sowohl Naturkautschuk als auch Butyl als Material

MITAS
Quelle Moto Katalog 2020: https://www.mitas-moto.com/de/neues--un ... ormationen
Normal: 1,2 - 1,4 mm, Butyl
HD: 1,9 - 2,0 mm, Butyl
UHD: 4 mm, Naturkautschuk

ENDURO4YOU
Quelle https://www.enduro4you.de/c/mx-enduro-t ... schlaeuche
PE Heavy Duty: 2,8 - 3,0 mm, Naturkautschuk
X-Grip Ultrastrong: 4mm, Butyl

Zu den ganz dicken Schläuchen eine Anmerkung: Mir ist es schon passiert, dass sich bei niedrigem Luftdruck <1Bar der Schlauch zuwenig aufgeblasen hat und somit nicht genug gegen den Mantel presst.
Folge: der Schlauch ist beim kurzzeitigen Blockieren/Durchdrehen des Rades durch seine Trägheit gewandert.
Gefahr Vetilabriss

Um Vervollständigung, Mitarbeit und Recherche wird gebeten.
Zuletzt geändert von gatsch.hupfa am Sa 23 Jan, 2021 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2339
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon motorang » Sa 23 Jan, 2021 10:05

gatsch.hupfa hat geschrieben:DUNLOP
fast nix zu finden, Andreas meint im obigen Link, dass die Motocrossschläuche aus Butyl sind, allerdings behaupten diese Händler gegenteiliges:
https://www.backyard-racing.ch/dunlop-s ... 62304.html
http://www.mxladen.com/Dunlop-Schlauch-Extra-verstaerkt
und der Standardschlauch soll auch aus Naturgummi sein


Hi
Bei den verstärkten Dunlop-Schläuchen hab ich das geschrieben, und auch HIER die Quelle angegeben.

Da die Angabe vom gleichen Laden ist wie Deine Gegenangabe, hab ich genauer nachgelesen und würde das so annhemen:
Schlauch verstärkt: Butyl
Schlauch Extra verstärkt: Naturkautschuk
Das macht die Sache nicht einfacher, es gibt wie so oft eine Grauzone.

Im Offroadforum schreibt einer so:

Welchen Hersteller könnt ihr aktuell empfehlen? Hier mal eine Auflistung, die (...) sind laut Beschreibung aus Naturkautschuk. Oder gibts noch bessere?

Vee Rubber 2,7 - 3,00 mm
Heidenau 2,5 - 3,0 mm
Waycom 3,0 - 4,0 mm
Mefo Sport 2,5 - 3,0 mm


Da sind immerhin Stärkenangaben dabei.

Der Enduroladen Enduro4you.de schreibt:
1) X-Grip Ultra sind aus Butyl
2) Die Heavy-Duty-Schläuche aus seinem Angebot sind aus Naturkautschuk.

Wenn es aufs Material ankommt könntest ja einfach dort kaufen?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Je weniger sich an die Regeln halten, umso länger dauert die Scheiße.
Je weniger sich impfen lassen, umso länger dauert die Scheiße.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 21876
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon gatsch.hupfa » Sa 23 Jan, 2021 17:23

Ja danke, ich hab das mal eingepflegt. :smt023

Es scheint auch so, dass immer mehr Firmen mit der Zeit ihre Produkte auf Butyl umstellen.

Eigentlich wollte ich nur Schläuche bei zwei Reifenonlinekäufen (Hannahs DR650 mit meinen Lieblings- 50/50 Reifen Heidenau K60 vorne und Mitas E-07 hinten) mitbestellen, damit ich mir die Zusatzversandkosten erspare. Ist leider nix geworden, hatten genau keine verstärkten Naturkauschukschläuche, ich hab die mitteldicken Heidenau Cross Schläuche woanders bestellen müssen.

Ich hoffe ja, dass dickere Naturkautschukschläuche weniger schnell Luft verlieren als dünne. :?
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2339
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 23 Jan, 2021 17:29

Wie lange halten die diversen Naturkautschukschläuche denn so den Druck?
Die Michelin-Schläuche aus Butyl halten bei mir mehrere Monate ihren Druck. Ich hab davon einige verbraucht, das war bei allen so.

Über Naturkautschuk denk ich jetzt nach, wo Ihr das so schön zusammengestellt habt.
Langsamer Druckverlust bei Beschädigung ist schon ein Argument.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 6101
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon vitaminski » Sa 23 Jan, 2021 18:37

Danke fürs zusammen tragen! :smt023

Ich war bisher mit den Standard-Heidenaus sehr zufrieden obwohl ich auch gerne mal im groben Schotter unterwegs bin.
Habidere Andi


Es muss nicht schnell sein, es genügt, wenn es sich schnell anfühlt!
Benutzeravatar
vitaminski
Ganz neu
 
Beiträge: 94
Registriert: Fr 01 Mai, 2020 11:11
Wohnort: Lienz

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon gatsch.hupfa » So 24 Jan, 2021 11:02

Straßenschrauber hat geschrieben:
Wie lange halten die diversen Naturkautschukschläuche denn so den Druck?
...

Langsamer Druckverlust bei Beschädigung ist schon ein Argument.



Puh, schwer zu sagen, ich weiss oft nicht welches Material in welchem Mopped steckt.
Aber es gibt bei mir quasi 2 Gruppen von Mopetten:
Jene, bei denen ich jeden Monat kontrolliere und auch meist nachfüll (0,2 - 0,4 Bar)
und jene, die erst nach einem viertel /halben Jahr Luft brauchen.

...

Mein Hauptinteresse für Naturkautschuk ist nicht das leichtere Aufplatzen von Butyl, hab ich noch nie erlebt, sondern die Flickbarkeit auf Reise.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2339
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon Straßenschrauber » So 24 Jan, 2021 11:06

Das wäre ok.
Bei einem Heidenau-Schlauch mußte ich so alle 2 bis 3 Wochen etwas nachpressen.
Jetzt weiß ich, warum, wahrscheinlich war der aus Kautschuk.

Langsamerer Druckverlust bei Beschädigung - will ich haben.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 6101
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon motorang » Di 14 Sep, 2021 17:25

Aktuell:
Auf der Anreise nach Kroatien hab ich denselben Schlauch (HD-Motocross von Auner, markenlos) 3x geflickt. Ich hatte den wohl bei der Montage beschädigt.

Jedesmal hat es unter dem Flicken wieder durchgepfiffen. Einmal gleich nach dem picken, einmal gleich nach dem Montieren, einmal nach ca. 30 Kilometern.
Reparaturzeugl war brandneu, REMA TipTop Flickset "PKW und LKW" (Artikelnummer: 5060306, Car and Truck TT 11).

I was not amused. Hab dann notgedrungen den mitgeführten 21"-Schlauch hinten montiert und bin so weitergekommen.

Wir hatten wie üblich etwa 5 Minuten gewartet bis der Kleber seidenmatt angetrocknet war - wie die letzten 40 Jahre halt auch. Und wie auf der REMA TipTop-Seite beschrieben:

REMA FAQ:

Wie lange muss der Schlauchflicken nach dem Reparieren auf dem Fahrradschlauch trocknen, bis man den Fahrradreifen wieder aufpumpen kann und der Reifen wieder voll belastbar ist?

Der Schlauch kann nach der Reparatur sofort wieder belastet werden, d.h. aufpumpen und fahren. Die einzige Wartezeit, die Sie bei der Reparatur mit unseren Sets haben, sind die mindestens 5 Minuten Trockenzeit nach dem Auftragen der Vulkanisierlösung.

Die Inhaltsstoffe unserer REMA TIP TOP Vulkanisierlösung (ohne SVS*) und unserer REMA TIP TOP Flicken sind so aufeinander abgestimmt, so dass die Kaltvulkanisation (Verbindung des Flickens mit dem Schlauchmaterial) mit dem ersten Kontakt ausgelöst wird und nach 24 Stunden abgeschlossen ist. Ab dem ersten Moment der Verbindung ist jedoch der Einsatz des Schlauches wieder möglich, und das ohne jegliches Risiko.


ABER!
Es gibt auch einen anderen TipTop-Kleber. Der Kleber im Set war einer mit dem Zusatz SVS. Und bei dem soll man NICHT 5 Minuten warten wie es scheint, sondern den Flicken sofort aufbringen, das Lösungsmittel wird anscheinend fürs Kleben benötigt. Damit soll (!) auch Butyl verklebt werden können, aber halt nicht per Vulkanisation, wohlgemerkt mit den gleichen Flicken:

https://bike.rema-tiptop.de/fileadmin/s ... _Druck.pdf

Also haben wir es genau verkehrt gemacht??

Conclusio für mich:

1) Vor einer längeren Tour bau ich, wenn ich es mir aussuchen kann, wie vom Tom empfohlen Heidenau-Schläuche aus Naturkautschuk ein. Die bei KEDO verkauften sind aktuell solche wenn nicht explizit BUTYL dabeisteht. Die sind aus Naturkautschuk. Und der Ersatzschlauch wird JEDENFALLS IMMER ein normaler Heidenau.

Also Heidenau 18F Cross, bzw Heidenau 18F (F ist die Größe für Enduro-Hinterradreifen)
und Heidenau 21D Cross, bzw. Heidenau 21D (D ist die Größe für Enduro-Vorderreifen).

2) Ich vermeide den SVS-Kleber und steige auf eine hoffentlich "echte" Vulkanisierflüssigkeit um. A klassische Fischer in freundlichem Gelb.
https://www.fischer-fahrradshop.de/at/f ... euche-9tlg

Punkt.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS die Umstellung auf ungiftigere Kleber kam 2005 als Benzol verboten wurde, bei allem was so in Europa offiziell verkauft werden darf.
Daran liegt's nicht, weil mir sind in den letzten 15 Jahren nie Flicken aufgegangen ...

PS die Radfahrer haben ähnliche Probleme und steigen fallweise auf andere Lösungen um, zB von Park Tool
-------------------
Je weniger sich an die Regeln halten, umso länger dauert die Scheiße.
Je weniger sich impfen lassen, umso länger dauert die Scheiße.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 21876
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon motorang » Di 14 Sep, 2021 17:43

Oben alt, unten neu. Also aufpassen ...

Bild
-------------------
Je weniger sich an die Regeln halten, umso länger dauert die Scheiße.
Je weniger sich impfen lassen, umso länger dauert die Scheiße.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 21876
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon lallemang » Di 14 Sep, 2021 23:11

Das mit dem Kleber war mir neu.
Also da§ das (auch?) der Grund ist. Das miese Beppen hatt' ich auf's Butyl geschoben.

Danke :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 16504
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon motorang » Mi 15 Sep, 2021 05:47

Der Kleber dürfte schon OK sein wenn man ihn richtig anwendet, also eben anders als den alten nicht ablüften lässt.
Bin mir unsicher, ob ich das wirklich ausprobieren will. Wie ich mich kenne, werd ich am Ende beide Kleber dabeihaben und einen Zettel dazu ... :omg:
-------------------
Je weniger sich an die Regeln halten, umso länger dauert die Scheiße.
Je weniger sich impfen lassen, umso länger dauert die Scheiße.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 21876
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon motorang » Di 16 Nov, 2021 17:14

Aktuell:
Kedo liefert bei 18" Crossschlauch Heidenau Naturkautschuk wie im Katalog > 61029CR

Bestellt man 18" normal oder 21" verstärkt, bekommt man (trotz Heidenau Katalogbild) VeeRubber oder Kenda Tuff, beides Butyl (61029 und 61036CR), weil Heidenau nicht lieferbar.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Je weniger sich an die Regeln halten, umso länger dauert die Scheiße.
Je weniger sich impfen lassen, umso länger dauert die Scheiße.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 21876
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon ssr-wolf » So 28 Nov, 2021 12:39

Seas alle.
Wäre ein Umbau auf Schlauchlos mittels luftdichtem Felgenband nicht das Ende der Misere? Plattfuß ließe sich leichter flicken ...
Hat jemand Erfahrung mit dem Zeugl? Pro & Contra?
fragt der Wolf
... black is the color and nine is the number ...
Benutzeravatar
ssr-wolf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 707
Registriert: Di 14 Feb, 2012 18:55

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon fleisspelz » So 28 Nov, 2021 13:09

Ohne eigene Erfahrung: Auf den Hump würde ich vom Gefühl her ungerne verzichten beim schlauchlosen Reifen, wurscht wie dicht das Felgenband ist
..........................
Kennst Du ein Wort ohne „G“? Lühwein.
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 24362
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon Aynchel » So 28 Nov, 2021 13:28

moin

Bei Gespannen mit eingespeichten Autofelgen hat sich das Abdichten des Felgenbett mit Sigaflex und Gewebeklebeband bewährt
auch wenn das illegal ist
aber immer noch besser als ein Schlauch mit verdrehtem Ventil

Motorrad Seichenfelgen mit Hump kenne ich zB von der Dr Big hinten
vorne hat sie keinen Hump
und ohne Hump wurde ich die auch nicht schlauchlos fahren wollen

Kennt jemand eine 21"er Felge mit Hump ?
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 3725
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste