Hallo Alteisentreiber, danke schön für die sehr interessanten Ausführungen hier!
Ich habe mich auch mit Motorradschläuchen für meine SR500 und XL500S beschäftigt und ergänze hier mal das Ergebnis meiner Suche und meiner Anfrage direkt bei Michelin. Zugleich füge ich meine offenen Fragen nummeriert ein und würde mich sehr freuen, wenn sie ggf. jemand von Euch beantworten kann!
Ausgangssituation: Ich wollte mehr technische Informationen zu Motorradschläuchen insbesondere zu den mir empfohlenen "besonders guten" Michelinschläuchen. Die Schläuche sind derzeit im web gut verfügbar, allerdings meines Erachtens kaum TECHNISCHE, eingehendere Informationen dazu, was denn die Unterschiede sind. Man findet bei Schläuchen überwiegend nur "Werbeaussagen". Es gibt ja leider keine Vergleichstests bei Schläuchen. Was ist also nur Marketing-blah-blah ist und was ist davon wirklich wichtig und vor allem richtig? Es gibt Unterschiede in der "Machart" zwischen den Herstellern. Ein paar Zitate (
Hervorhebung von mir):
"Die überlappende Naht ist stabiler als die Stoßnaht, die bei den meisten anderen Schläuchen verwendet wird."
"Die Naht liegt immer dem Ventil gegenüber, was für ein besseres Gleichgewicht sorgt".
"CR, CC und CHC und UHD stehen dabei für verstärkte Crossversionen der Schläuche.
..Eine hohe Qualität dank moderner Materialien und Produktionsprozesse ist dabei selbstverständlich. Die Gummimischung besteht
MEIST vor allem aus Naturkautschuk
ODER Butyl. Ein Schlauch aus Naturkautschuk ist besonders flexibel und erleichtert den Einbau auch bei kalten Temperaturen, wogegen ein Schlauch aus Butyl vor allem bei niedrigen Temperaturen etwas steifer aber luftdichter sein soll."
"Die 2019er Schlauchgeneration besteht aus dem Werkstoff Butyl, einem synthetischen Gummi, das die Schläuche leichter, dünner und dauerhaft luftundurchlässig macht."
"Komplett erneuert hat der englische Traditionshersteller Avon sein Angebot an Schläuchen für Motorradreifen. ...Die neuen Schläuche von Avon werden nach höchsten Standards aus feinstem Butyl-
UND Naturkautschuk hergestellt. So erreicht der Hersteller eine langlebige Spitzenqualität."
Frage1: Bedeutet das nicht, dass es eigentlich gar keine REINEN "Naturkautschuk"-Schläuche mehr gibt?"Naturkautschuk: Bei Einfahrschäden entweicht die Luft langsam, was es ermöglicht, das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bringen."
Frage2: Ist das wirklich so, dass Butyl-Schläuche gegenüber Naturkautschuk-Schläuchen was "Einfahrschäden" anbelangt viel "unsicherer" sind?Vielleicht kann ja jemand von Euch was mit entsprechenden Belegen und/oder Erfahrungen dazu was schreiben, würde mich sehr freuen! Auch was die Straßenzulassung bei den Schläuchen anbelangt, denn
Frage3: Nach welchen Kriterien/Vorschriften wird denn die Straßenzulassung getestet und in wie weit spielt da die Dicke der Schläuche eine Rolle?Es gibt z.B. von Michelin, was man in deren download-Broschüre ersehen kann:
michelin UHD Ultra Heavy Duty Schlauch Extrem verstärkter Schlauch (4 mm Dicke)
michelin R-schlauch Verstärkter Schlauch (2,2 mm Dicke)
michelin Rstop REiNF Verstärkter Schlauch (1,8 mm Dicke)
Ich finde aber rein gar nichts, warum die "verstärkten" Schläuche nur offroad genutzt werden dürfen.
Frage4: Dürfen sie nur offroad genutzt werden, nur weil sie vom Hersteller nicht auf Versagen "getestet" werden und/oder weil die Produktion nicht entsprechend überwacht wird oder warum?Gefunden habe ich "N.H.S = Abkürzung für "Not for Highway Service". "Bei Reifen für sportliche Einsätze abseits vom öffentlichen Strassen." "ACHTUNG: Mit NHS gekennzeichnete Reifen dürfen nicht im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden!"
Andererseits gibt es sowas FETTES mit 7!!mm Dicke wie "Lucioli" die "road legal" sein sollen, also angeblich MIT Strassenzulassung!!!
https://just-enduro.com/lucioli-schlauch/?lang=deAlso an "Walkarbeit und mehr Wärmeentwicklung" durch die Dicke kann´s ja wohl nicht liegen,
dass dicke verstärkte Schläuche für die Strasse "gefährlich" sind.
Frage4: Rein aus Neugier: Hat jemand hier schon mal so einen Lucioli gefahren oder montiert?
Frage5: Sind denn ALLE Schläuche entsprechend gekennzeichnet, also entweder mit "ECE-Prüfzeichen, E-Kennung" oder mit "N.H.S"? Sprich wie kann man denn am Schlauch ersehen, dass er zulässig ist oder steht auf jedem Schlauch, der nicht zulässig ist, auch tatsächlich drauf "not for highway service"?
Ich habe festgestellt (aber auf der Seite rubbex.com), dass es von Michelin insgesamt 8(!!) verschiedene 18-Zoll Schläuche gibt. Ich habe mir die Mühe gemacht und eine Tabelle aus den einzelnen Angaben erstellt und darin in grün, was "moppedreifen.de" für Schläuche wählt (= MF und MG) , wenn man dort Reifen für die SR in den Warenkorb legt.
Die Tabelle finde ich persönlich interessant von den ersichtlichen GEWICHTEN der Michelin-Schläuche, mit denen die Preise so ziemlich korrelieren. Welche von den Michelinschläuchen (siehe Tabelle) für die Straße zugelassen sind, konnte ich leider nicht ersehen.
Hier noch meine direkte Anfrage an Michelin und die Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bitte ich höflich auf diesem Wege um umgehende Auskunft zu den empfohlenen Motorradschläuchen aus Ihrem Hause für meine beiden u.e. Oldtimer-Motorräder!
Leider finde ich auf Ihren Webseiten wirklich rein gar nichts zu „Michelin MOTORradschläuchen“, was mich schon sehr, sehr verwundert, wo doch gerade Michelin-Motorradschläuche immer wieder in Motorradkreisen empfohlen werden, in denen ich mich bewege.
Ich bitte daher höflich um Beantwortung folgender Fragen:
1.) Welche Motorradschläuche empfehlen Sie für meine
YAMAHA SR 500 48T, Baujahr 1986
mit folgender Bereifung
Vorne: Bridgestone 3.50 x 18 56H TT BT 45 F
Hinten: Bridgestone 4.00 x 18 64H TT BT 46 R
2.) Welche Motorradschläuche empfehlen Sie für meine
Honda XL500S PD01, Baujahr 1981
mit folgender geplanter Bereifung
Vorne: CST C-186 3.00 - 23 56P
Hinten: Maxxis M-6034 4.60 - 18 63P
3.) Ich bitte um Aufklärung, was die Kurzbezeichnungen der 8 Schläuche (ME, MF, MC, MG… usw.) laut meiner Tabelle bedeuten und welche Schläuche für meine Motorräder zugelassen sind und welche ggf. nicht und warum das so ist!
Alle etwas tiefergehenden Informationen und/oder Broschüren und/oder technische Vorschrift(en) dazu würden mich überaus freuen!
4.) Welche Felgenbänder empfehlen Sie für o.e. Motorräder?
In Erwartung Ihrer baldigen Antwort
verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
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Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den Michelin Kundenservice.
Für Ihr Motorrad Yamaha SR 500 48 T mit den Reifengrößen 3,50 x 18 56 H vorne und 4,00x 18 64H hinten empfehlen wir den Schlauch 18MG mit der Artikelnummer 410946.
(Anm. von mir: Es muss wohl die Nummer 410943 sein, die Nummer 410946 führt ins Leere. Interessant aber, dass man mir für vorne und hinten den MG empfiehlt)Und für Ihr Motorrad Honda XL 500 S PD01 für die vordere Reifengröße 3.00-23 können wir Ihnen keinen Schlauch anbieten und für die hinter Reifengröße 4.60-18 empfehlen wir den Schlauch 18MG mit der Art.-Nr. 410943.
Zu Ihrer Anfrage um Aufklärung, was die Kurzbezeichnungen der Schläuche ME,
MF, MC, MG usw.) bedeuten, darüber haben wir keine Information.
Für die von Ihnen angegebenen Reifengrößen können wir keine Felgenbänder anbieten.
(Anm. von mir: Das wundert mich, wo es doch m.E. Angebote zu Michelinfelgenbändern für die SR im web gibt!)Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden.
Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihren MICHELIN Reifen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Michelin Kundenservice
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last not least, nur für alle, die das noch nicht wussten: ZUVIEL Talkum ist auch nicht gut!!
das könnt ihr z.B. hier lesen, zu Schläuchen ab Punkt 1.1.5:
https://www.ihregutachter.de/schadenmer ... %C3%A4den/Gruss Andreas
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