Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon Meister Z » Sa 06 Aug, 2022 14:38

Herbert H hat geschrieben:Buyl Schläuche sollten an einem blauen Streifen erkennbar sein?


Ich kann grad nicht schauen, sind 2,5 Bar drauf... :omg:
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon XL500S-Oldie » Sa 06 Aug, 2022 14:40

Meister Z hat geschrieben:
Herbert H hat geschrieben:Buyl Schläuche sollten an einem blauen Streifen erkennbar sein?


Ich kann grad nicht schauen, sind 2,5 Bar drauf... :omg:

bohr ein Loch rein und nimm gefälligst ne Endoskopiekamera oder sag bloß Du hast keine!?? :rofl:
Benutzeravatar
XL500S-Oldie
Ganz neu
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 05 Jul, 2022 16:13

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon Meister Z » Sa 06 Aug, 2022 15:05

XL500S-Oldie hat geschrieben:
Meister Z hat geschrieben:
Herbert H hat geschrieben:Buyl Schläuche sollten an einem blauen Streifen erkennbar sein?


Ich kann grad nicht schauen, sind 2,5 Bar drauf... :omg:

bohr ein Loch rein und nimm gefälligst ne Endoskopiekamera oder sag bloß Du hast keine!?? :rofl:


Endoskop hab ich... aber der Schlauch bapt am Reifen innen fest, und wie bekomm ich jetzt das gebohrte Loch wieder zu ??? :gruebel:
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon XL500S-Oldie » Sa 06 Aug, 2022 15:25

Martin nimm einfach einen GUTEN Naturkautschuk-Kaugummi für das Loch, das babt schon das Loch wieder zu :rofl:
ok, ICH hab inzwischen sogar eine viel bessere Gelegenheit wie Lochbohren, lieber Martin ;-)
anbei Foto (eigens für Dich @Herbert H) des Michelin Schlauch MG18
- mir von Michelin für XL500S (hinten) und SR500 (hinten UND vorne) empfohlen
- keinerlei E-Zeichen oder ECE (weder auf Verpackung noch auf´m Schlauch, @fleisspelz)
- kein "blauer Streifen" (also @Herbert H bei Michelin gibt es KEINE "Butyl-Kennzeichnung")
- in den Schlauch hervorgeprägte Reifengrößen (identisch mit Angaben auf Verpackung)
- Made in Serbia (gaaaaaaanz klein hervorgeprägt, aber ohne jegliche Wertung meinerseits ;-)
VG Andreas

PS: Es ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, dass ich den auch fahre ;-)
Tendiere bei meinem momentanen Kenntnisstand mehr zu "Heidenau Naturkautschuk-CROSS-Schläuchen"
oder hat da jemand berechtigte Gründe/eigene negative Erfahrungen dagegen (außer "mehr Druckverlust"),
dann bitte her damit!
Dateianhänge
MichelinMG18.jpg
Benutzeravatar
XL500S-Oldie
Ganz neu
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 05 Jul, 2022 16:13

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon Herbert H » So 07 Aug, 2022 10:56

Das ist ein Kenda Schlauch mit blauen Streifen.
Dateianhänge
IMG_20220807_114821_267_copy_600x802_1.jpg
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon Herbert H » So 07 Aug, 2022 11:21

Habe in Netz noch ein paar gefunden.
Dateianhänge
Screenshot_20220807-121355.png
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon XL500S-Oldie » So 07 Aug, 2022 11:24

Herbert H hat geschrieben:Das ist ein Kenda Schlauch mit blauen Streifen.

ok, okeeeeee :-) aber wer/was hat Dir Herbert "gesagt" ;-), dass dieser blaue Streifen "Butyl" bedeutet?

Apropos "KENDA":
Also ICH kenne KENDA Cross/Enduroreifen aus Chile. Bin heute noch begeistert, was diese Reifen von 1998-2004 alles so "weggesteckt" haben
und während ca. 17.000km uns treu gedient haben. Kannte diese Marke damals überhaupt nicht und war zuerst "sehr skeptisch".

Bild zeigt uns im Dezember 1999 auf ca. 4000!!m Höhe in der Atacama Wüste bei der Laguna Misquanti.
DIA-Foto aufgenommen mit der damals GENIALEN "Olympus XA" mit Selbstauslöser (in den Sand gelegt).
Haben damals viele DIAs eigens für die liebe Fa. RUKKA gemacht, die uns diese GENIALEN Anzüge damals gesponsert haben, und dann anschließend von Foto-Entwicklungsfirma die Dias scannen lassen. "Foto-Handy/Smartphone" war damals noch nicht ..zumindest für uns! ;-)
WENN es Euch interessiert - aber nur dann!! HAHAHA - schreibe ich Euch auch noch bei Gelegenheit eine kleine Anekdote dazu, wie es denn dazu kam, dass wir "gesponsert" wurden.

Schönes Wochenende
Andreas
Dateianhänge
IMG0056.jpg
Benutzeravatar
XL500S-Oldie
Ganz neu
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 05 Jul, 2022 16:13

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon XL500S-Oldie » So 07 Aug, 2022 11:31

Herbert H hat geschrieben:Habe in Netz noch ein paar gefunden.

danke und interessant.
aber ein q.e.d (quod erat demonstrandum) ist das für mich momentan immer noch nicht :-)
es sei denn, es ist ist wirklich so, dass JEDER Butyl-Schlauch diesen Streifen trägt bzw. tragen muss
..bin gespannt!
Benutzeravatar
XL500S-Oldie
Ganz neu
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 05 Jul, 2022 16:13

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon Herbert H » So 07 Aug, 2022 13:33

Mit der Norm ECE r75 wird zwar alles über Reifen geregelt, aber auf die Schläuche wurde vergessen.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon hiha » So 07 Aug, 2022 14:36

XL500S-Oldie hat geschrieben:DIA-Foto aufgenommen mit der damals GENIALEN "Olympus XA" mit Selbstauslöser (in den Sand gelegt).
Andreas

Die alte XA mit dem lichtstarken Objektiv und Schnittbildentfernungsmesser, das war noch tolle Feinmechanik. Die hab ich damals noch gelegentlich repariert, wenns nix Wildes war. Seufz...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon Meister Z » So 07 Aug, 2022 14:42

So alte Fotoaparate hab ich auch noch...
Hiha... Olympus, die mit dem Schieber vorn, wennst magst schenk ich die dir...
wegen dem "seuftz" Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon Herbert H » So 07 Aug, 2022 18:00

Tolles Foto, nur weiß man erst Zuhause ob es etwas geworden ist. Ist heute schon einfacher.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon hiha » So 07 Aug, 2022 18:13

Meister Z hat geschrieben:So alte Fotoaparate hab ich auch noch...
Hiha... Olympus, die mit dem Schieber vorn, wennst magst schenk ich die dir...
wegen dem "seuftz" Gryzi, M.

Schieber hatten viele. Auch die XA...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon XL500S-Oldie » So 07 Aug, 2022 22:25

Herbert H hat geschrieben:Mit der Norm ECE r75 wird zwar alles über Reifen geregelt, aber auf die Schläuche wurde vergessen.

Ja ist schon erstaunlich.

hiha hat geschrieben:
XL500S-Oldie hat geschrieben:DIA-Foto aufgenommen mit der damals GENIALEN "Olympus XA" mit Selbstauslöser (in den Sand gelegt).
Andreas

Die alte XA mit dem lichtstarken Objektiv und Schnittbildentfernungsmesser, das war noch tolle Feinmechanik. Die hab ich damals noch gelegentlich repariert, wenns nix Wildes war. Seufz...
Gruß
Hans

Hans, ich habe sogar 1999 aus Amerika für 15$ das Original Olympus reparaturmanual als Kopien gesendet bekommen. Inzwischen findet man es als Download im Internet. Ich habe 2 Kameras, die ich in den 90ern seeehr günstig kaufen konnte, weil alle Welt auf einmal nur diese "vollautomatischen" Nachfolgermodelle haben wollten. Daweil war die XA so problemlos mit ihrem manuellen Filmtransport, brauchte nur ne kleine Knopfzelle für den Belichtungsmesser und hatte so ein lichtstarkes Schnittbildobjektiv und manuelle Blendenwahl... passte in ne Jackentasche. Machte alles mit auf unseren Touren, machte sogar super Nachtaufnahmen MIT Stativ ..ich glaube bis zu 16sekunden, wenn ich mich jetzt recht erinnere ..ach was schwärme ich Dir vor? DU kennst sie ja. :-) irgendwann nehme ich mal wieder in Betrieb.

@Herbert aber ja HEUTE ist es schon viel einfacher
Benutzeravatar
XL500S-Oldie
Ganz neu
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 05 Jul, 2022 16:13

Re: Reifenschläuche Naturkautschuk vs Butyl

Beitragvon cyboli » So 29 Jan, 2023 23:53

ich komme wieder zurück aufs Schlauchkleben, habe kürzlich mehrere Schlauchkleber-Gummilösungen auf drei verschiedenen alten Schläuchen getestet. Davon waren zwei sehr wahrscheinlich Butylschläuche. 2 verschiedene Chinakleber von Aliexpress, einen originalen aus der UDSSR und den modernen Rema TipTop SVS-Vulc. 10 Minuten nach dem kleben ließen sich alle Flicken überraschend leicht runterlösen. Viel besser war das Ergebnis als ich auch den Flicken mit Kleber bestrichen habe und nach dem Aufkleben den Schlauch eine Woche liegen ließ. Offensichlich brauchen diese Kleber doch recht lange zum Erreichen der Endfestigkeit. In beiden Fällen hat sich der SVS-Vulc als der beste Kleber erwiesen, knapp vor dem UDSSR und deutlich vor dem Red Sun Chinakleber.
Benutzeravatar
cyboli
Ganz neu
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 08 Jan, 2018 17:47

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder