RD 250/350

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

RD 250/350

Beitragvon Maybach » So 25 Nov, 2007 22:42

So, der Maybach hat nun eine Zwiebackfräse. Sie steht zwar noch im Allgäu, aber irgendwie wird die chon nach Tirol kommen.
Laufen tut die Möhre mal - und der Rest wird sich zeigen.

ich halt Euch auf dem laufenden!

Gruß vom

Maybach (mit "Ypsilon"!)
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: RD 250/350

Beitragvon motorang » Mo 26 Nov, 2007 05:16

Maybach hat geschrieben:So, der Maybach hat nun eine Zwiebackfräse. Sie steht zwar noch im Allgäu, aber irgendwie wird die chon nach Tirol kommen.
Laufen tut die Möhre mal - und der Rest wird sich zeigen.

ich halt Euch auf dem laufenden!

Gruß vom

Maybach (mit "Ypsilon"!)


Ähm, wegen dem Hupraum bist DU DIr nicht sicher? Oder ist das die Einkaufs/Endausbaustufe?

Gratulation jedenfalls!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 26 Nov, 2007 06:00

Aber hallo ... das ging ja fix. Und wenn es niXS wird mit der "Zwiebacksägenliebe", dann kann er ja immer noch diverse RD Teile in seine XSsen implantieren ... :wink: ... kleiner Scherz.

Viel Spaß damit.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon hiha » Mo 26 Nov, 2007 07:51

Na herzlichen Glückwunsch, ich hab sowas ja auch seit neulich. Wenn Du Tipps zur Motorüberholung brauchst, da kann ich Dir schon ein bisserl weiterhelfen. Auch hab ich zumindest drei gute Adressen zur Kurbelwellenüberholung. Das sollte ja bekanntlich nur wer machen, der das auch kann..hoffentlich brauchts es bei Deiner nicht.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Nanno » Mo 26 Nov, 2007 08:26

Ist das eigentlich eine wasser- oder luftgekühlte bei dir, Maybach ?
Wegen der Zulassung, frag doch mal beim Stefan hier im Forum an, wenn Ihn die Liebe wieder a bisserl loslässt... :-D

Der kann dir da evt. weiterhelfen!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

RD

Beitragvon Maybach » Mo 26 Nov, 2007 08:35

Servus zusammen, ,

ist eine luftgekühlte, Bj 1974.
Hubraum ist deshalb unsicher, weil der deutsche als 250er eingetragen hat, sie aber eine 351xxxx Nummer hat, was auf 350 weist. Leider ist die Hubraumangabe am Zylfuß nicht richtig zu lesen. Der Sch...deckel ist da so deppert drüber.

Auspuff scheppert nicht, wenn man dagegenhaut. Springt auf den ersten Tritt an. Allerdings stimmt die Bremse nicht mit dem Bj. überein. Wahrscheinlich mal umgebaut. Allerdings keine erkennbaren groben Sturzschäden. Hauptbremszylinder schreit nach Überholung. Ansonsten guter Allgmeinzustand. Und unten rum so ölig, dass da wahrscheinlich nicht mal Salz was machen kann :P

Ich komm dann sicher noch mit viiiielen Fragen.

Gruß
Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Mo 26 Nov, 2007 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon hiha » Mo 26 Nov, 2007 08:39

Innsbruck ist ja auch nicht besonders weit von München weg. Da trifft man sich ja sicher amal irgendwo.
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Nanno » Mo 26 Nov, 2007 08:50

Aaah... fesches Eisen. Sowohl die 250er als auch die 350er sollen ja recht giftig gehn...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: RD

Beitragvon fleisspelz » Mo 26 Nov, 2007 09:06

Maybach hat geschrieben:Servus zusammen, ,

ist eine luftgekühlte, Bj 1974.
Hubraum ist deshalb unsicher, weil der deutsche als 250er eingetragen hat, sie aber eine 351xxxx Nummer hat, was auf 350 weist. Leider ist die Hubraumangabe am Zylfuß nicht richtig zu lesen. Der Sch...deckel ist da so deppert drüber....

Das wurde wegen der Versicherungsklassen gerne so gemacht in Deutschland, und später wegen des Stufenführerscheines. Aber eine Fahrgestellnummer 351... von 1973 und 1974 ist eine RD350A.
Ab 1975 kam die RD250/350B mit 6-Gang-Getriebe. Auf den Hubraum verweist auch der Lack, sofern er Original ist.
Die 350er gab es in Candy Red oder Racing Green, die 250er in Butterfly Blue oder Gold Dust

RD 250 A 1974 in Gold Dust:
Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

RD

Beitragvon Maybach » Mo 26 Nov, 2007 09:40

Servus,

Lack ist leider überhaupt nicht mehr original. Und auch die Bremszange ist hinter dem rechten Tauchrohr und nich als geschoben montiert. An den Tauchrohren fehlen auch die Aufnahmen für die Streben des vorderen Kotflügels.

Hat jemand vielleicht eine Bedienungsanleitung, denn bei mir ist es doch so 30 Jahre her mit der RD-Erfahrung ...

Gruß vom

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: RD

Beitragvon Christoph » Mo 26 Nov, 2007 09:46

Maybach hat geschrieben:Hat jemand vielleicht eine Bedienungsanleitung, denn bei mir ist es doch so 30 Jahre her mit der RD-Erfahrung ...


Kicker ist rechts hinter dem Zylinder und Gasgriff ist rechts oben. Der Rest ist Ynstinkt. 8)

Christopher
Christoph
 

Re: RD

Beitragvon Nanno » Mo 26 Nov, 2007 09:54

Christoph hat geschrieben:Kicker ist rechts hinter dem Zylinder und Gasgriff ist rechts oben. Der Rest ist Ynstinkt. 8)


Nur ums zu vervollständigen: Das Fahrwerk ist ned vorhanden, die Bremsen haben wahrscheinlich grad Urlaub und wenns hinten stinkt und vorne rasselt, dann is alles in Ordnung.

Aja, und die Reifen könnte man ganz feig mal gegen BT45 oder Conti TKV tauschen. Das Ding sollte auf jeden Fall für ordentlich Adrenalin sorgen... :twisted:

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon hiha » Mo 26 Nov, 2007 10:25

Meine ist von '79, aber ich hab ein paar Links, in einem gibts auch Rep.Anleitungen und so...
http://www.rd-250.de/
und das Forum der dicken wassergekühlten hat auch was für die kleinen Luftis parat:
http://www.rd350lc.de/forum/index.php

Und noch ein paar bildl von meiner RD, die bis auf die Farb recht unverbastelt ist, und vielleicht auch Deine Vorderbremse erklärt:
http://gnf10x.nefo.med.uni-muenchen.de/ ... _klein.jpg
http://gnf10x.nefo.med.uni-muenchen.de/ ... _klein.jpg

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon nattes » Mo 26 Nov, 2007 10:35

Hach,das waren noch Zeiten.

War mein erstes Motorrad.

Bild

30 PS,die Versicherung war damals teurer als die heute ,von all meinen Mopetten zusammen. :-D

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

@hiha

Beitragvon Maybach » Mo 26 Nov, 2007 15:17

Yepp, das ist die Bremse! Also vorne mal umgestrickt bei meiner ...

Gruß vom Maybach

P.S.: Was machst denn bei der Med-Uni?
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder