RD 250/350

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon hiha » Mo 26 Nov, 2007 15:20

Ich Werkstatt von Neurol. Forschung.
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

@hiha

Beitragvon Maybach » Mo 26 Nov, 2007 15:23

Also "Nerven-Schrauber" 8)

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9577
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

RD nach Tirol

Beitragvon Maybach » Do 29 Nov, 2007 20:30

Oh, wie ich diese "Umtypisierung" liebe! :evil:

Nun kann das Werkl nur als Oldtimer zugelassen werden. Gut, mir reichen die 60 Tage ja locker, aber warum da nun wieder so ein Jungspund, der von Tuten und Blasen ("... und was bitte ist tuten?") keine Ahnung hat, seinen Rüssel über das gute Stück halten muss, um es zu begutachten??? Die kennen Motorräder ja sowieso nur von außerhalb der heute üblichen Pastikverkleidung! Und dann wieder 160 Euronen ablatzen ...

Wie sieht das eigentlich aus mit diesem Fahrtenbuch? Reicht da ein charmanter Zettelaufschrieb oder sehen das die "Kieberer" gerne hart gebunden mit Fadenheftung und Goldrand?

Freue mich auf Eure Hinweise.

Gruß

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9577
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Christoph » Do 29 Nov, 2007 20:56

Intern!

Christopher
Christoph
 

Beitragvon kahlgryndiger » Do 29 Nov, 2007 21:19

Christoph hat geschrieben:Intern!

Christoph ... vielleicht PNst Du ihm Deinen Wissensstand. Intern ist nicht immer direkt so einfach.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon gert » Fr 30 Nov, 2007 05:48

hallo maybach!
das mit dem fahrtenbuch kenn ich noch von meinem trabi - auch so ähnlich wie deine rd nur doppelt so viele räder :-D
die pflicht ein fahrtenbuch zu führen wird in die zulassung eingetragen. als fahrtenbuch reicht mittlerweile die ausgabe des öamtc. zettelwerk reicht definitv nicht aber es muß auch kein regisitriertes buch mehr von einem oldtimerclub sein. in ö wird nicht viel danach gefragt - aber an der grenze (wir haben sowas noch richtung schweiz!) wurde schon mal danach gefragt.
übrigens - schönes motorrad. war auch mein zweiterwerb nach einer benelli 250 die ich schon an meinem 18 geburtstag zu schrott fuhr. eine woche später kam dann eine rd250!
gert
Wenigschreiber
 
Beiträge: 584
Registriert: Mo 23 Jan, 2006 21:02
Wohnort: feldkirch

Heimgeholt!

Beitragvon Maybach » So 16 Dez, 2007 15:17

Servus zusammen,

nun ist die RD in Innsbruck. Und angesprungen ist sie auch sofort, aber leider nach ein, zwei Fehlzündungen nur noch auf dem rechten Topf gelaufen. Steuerkopflager war schon bei der Besichtigung nur als Wurfpassung erkannt worden, aber das sollte sich machen lassen. weiß jemand, ob dafür Kegelrollenlager gibt?

*undwieverdammtnochmalkriegichhierbilderreingestellt?*

Gruß vom

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9577
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Foto

Beitragvon Maybach » So 16 Dez, 2007 15:21

Bild

Kann doch so einfach sein - wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


*schäm*

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9577
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon kahlgryndiger » So 16 Dez, 2007 15:45

Fesches Teil!
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon hiha » So 16 Dez, 2007 16:19

Ich find sie hübscher als meine '79er, aber meine hat dafür schon die Fußrasten überm Auspuff. Für Gemütlichkeitsfahrten ist das aber Wurscht.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

RD nach Tirol

Beitragvon Maybach » So 30 Dez, 2007 17:13

So, nun habe ich mal ein Stündchen mit meinem neuen Eisenhaufen verbracht. Ist definitiv eine 250er, aber der Rest ist 350. Es sieht leider so aus, als ob da doch noch mehr zu machen ist, als ursprünglich angenommen.

Allerdings scheint die Grundsubstanz ganz brauchbar. Aber Steuerkopflager müssen neu werden, der linke Zylinder will nicht so recht (Funkenmangel, und das mir als ausgewiesenem Elektro-Legastheniker!), Kohlen wollen auch mal neu werden. Erstaunlicherweise ist die Schwingenlagerung noch brauchbar.
Wenn ich die Möhre allerdings zerlege, dann hat das zwei Folgen: dann müssen da wieder 350er Zylinder und Kolben drauf (hat jemand so was noch irgendwo rumliegen???) und dann mache ich sie gleich wieder ganz . Ob ich es dann übers Herz bringe im Winter zu fahren, wage ich zu bezweifeln ...

So, das mal als ersten SitRep vom

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9577
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon rayspeed » Di 01 Jan, 2008 17:19

hallo!
wegen der kegelrollenlager würde ich einfach mal beim louis schauen - hab ich neulich auch für meine 75er honda noch dort bekommen...
It´s a barrel, not a watch!
Benutzeravatar
rayspeed
Wenigschreiber
 
Beiträge: 244
Registriert: Fr 03 Aug, 2007 12:04
Wohnort: Wien 16

Re: RD nach Tirol

Beitragvon kahlgryndiger » Di 01 Jan, 2008 17:59

Maybach hat geschrieben: ... Ob ich es dann übers Herz bringe im Winter zu fahren, wage ich zu bezweifeln ...

:-D :-D :-D Nur Mut ... nachdem das Salz die ersten Rostpickel verursacht hat, und man den ersten Schock überwunden - geht es fast wie von selbst.
Sogar meine frische SR fängt schon an zu blühen ... als Gegenmaßnahme heute bei Tauwetter durch Schlammpfützen gerauscht ... dann sieht es meine zarte Seele nicht mehr :ugly:

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Zerlegt!

Beitragvon Maybach » Mo 03 Mär, 2008 23:45

So, nun ist das Werkl schon etwas gestrippt.


Bild

Professionelle Stecker sind da verbaut!



Bild

Aber immerhin hat schon mal wer Kegelrollen-Lager eingebaut!




Bild

Neu gepulvert wird der Rahmen auch besser ausschauen!



Bild

Tauchrohre sind des Polierers Lust! Ob daraus dann ein Winterfahrzeug werden kann?


So, und nachdem ich mich den Tag über in den Segnungen der österreichischen Ministerialbürokratie gesuhlt habe, hau ich mich jetzt in die Falle ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9577
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Zerlegt!

Beitragvon kahlgryndiger » Di 04 Mär, 2008 06:26

Maybach hat geschrieben: Tauchrohre sind des Polierers Lust! Ob daraus dann ein Winterfahrzeug werden kann?

Mhhh ... ich kenne Dich zwar noch nicht persönlich, denke aber Du wirst es nicht übers Herz bringen die RD durch die Salzbrühe zu scheuchen ... Dazu hättest Du erst gar nicht anfangen dürfen mit der Totalzerlegung. Nun wird es halt eine Restauration :roll: Das finde ich sogar sehr gut ... macht das alles so schön bunt hier - ich meine die Gemeinschaft und nicht die Moppeds :-D

Weitermachen!

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder