XS 850 Motor (wurde) (wird wieder repariert) ist kaputt

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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 30 Jan, 2021 10:27

Das Yamaha Teilebuch sagt mit Schloss...
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 30 Jan, 2021 12:40

Ob mit oder ohne Schloss, ich habe die Kette getrennt. Schleifhexe und sssst.
Der Gedanke die Kinder haben was beim Öldeckel reingeworfen zeigte sich als Wunschtraum.
Kopf runter und schei.... gebrüllt. Wenn da der Kolben anstösst ist Ende. Jammer Jammer, da ist wohl nix mehr zu retten.
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 30 Jan, 2021 13:15

Den Rost wegschleifen, Polenhone, neue Ringe??
Neue Kolben und Bohren wird vermutlich um 600 kosten.
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 30 Jan, 2021 13:26

Shit, da ist wohl Wasser reingelaufen. Sieh es anders herum, ab den Kolben abwärts ist der Motor gut... Wie sieht denn dr Kopf aus, auch so oder sind die Ventile OK?
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon Nanno » Sa 30 Jan, 2021 13:45

sejerlänner jong hat geschrieben:Den Rost wegschleifen, Polenhone, neue Ringe??
Neue Kolben und Bohren wird vermutlich um 600 kosten.


Mein Motor hatte leichte Schatten und selbst das ist auf die Dauer den Ringen nicht zuträglich. Bigbore-Kolben gibts vom Cruzin-Image - da kommen dann knapp 900cm3 raus, müsste man sehen wie tief der Schaden ist, sprich ab wo wieder eine brauchbare Laufbuchse zum Vorschein kommt.

Alternativ wenn die Kolben noch gut sind, einen anderen Zylinder besorgen? Kolben und Zylinderverschleiß scheint bei den Triples (in anbetracht der Laufleistungen) ja kein großes Thema zu sein.
(Ist ein bissl unsauber, ich weiß... ) Theoretisch könntest dann auch nur die eine Laufbuchse tauschen, in der Mitte im Zweifelsfall ein bissl mehr Laufspiel zu haben ist vielleicht gar nicht so ein großer Fehler.

schnupfhuhn hat geschrieben:Das Yamaha Teilebuch sagt mit Schloss...

Ich weiß, aber weder bei meiner 750er noch beim 850er konnte ich jemals eines finden. (Und ich hab gesucht, weil das Vernieten einer Hyvo-Kette hat mir beim ersten Versuch ordentlich Angst gemacht.)

LG
Greg
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 30 Jan, 2021 13:49

Die Nockenwelle hat keine Laufspuren, wie neu.
Ventile habe ich noch nicht betrachtet, sind auch nicht wichtig denn ich habe einen Nachbarn der kann die schleifen und fräsen.
Scheuerlein:
Satz Kolbenringe 149.-
Kolbenkit kpl. 399.-

Triples.de:
Steuerkette 39.-
Dichtsatz 61.-

Bohren - Honen schätze ich auf 200

hmm, die billige Rep. oder die gute? Billig kauft man zweimal sagt der Volksmund
:gruebel:

Hinweis von Greg:
https://www.cruzinimage.net/2017/08/17/ ... -set-72mm/
https://www.cruzinimage.net/2017/08/29/ ... it-74-5mm/

Greg, hast du dort schon mal gekauft? Taugt das Material? Versand, Zoll?

Karsten
Zuletzt geändert von sejerlänner jong am Sa 30 Jan, 2021 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon KNEPTA » Sa 30 Jan, 2021 13:53

Oje.
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Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon Jonas » Sa 30 Jan, 2021 14:30

Uff. Nicht schön, Karsten.

Technische Tipps kann ich Dir keine geben, das machst Du schon, aber das Gefühl kenne ich. :? :ugly:
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon hiha » Sa 30 Jan, 2021 14:32

Geh mal schaun ob Du ohne Zylinderdemontage, und mit Dreikantschaber und Flexhone den Rost wegkriegst, und dann fahr mal damit. Irgendwann läuft Dir ein frischerer Motor übern Weg.
Ich bin der Ansicht, entweder gscheit, mit frischen Übermaßkolben, oder maximalprovisorisch.
Gruß
Hans
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon Dreckbratze » Sa 30 Jan, 2021 14:58

je nach Tiefe der Rostnarben sollte Aufbohren und Übermasskolben gehen, oder?
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon hiha » Sa 30 Jan, 2021 15:26

Schon, kostet beim Dreizylinder halt gleich dreimalsoviel wie beim Einzylinder...
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 30 Jan, 2021 15:38

Na mit dem Foto kann dann der Verkäufer ja mal einen Nachlass geben, das der nicht gelaufen ist wäre zu vermuten.
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 30 Jan, 2021 16:28

Hans, was sagste zu folgender Reparatur: Buchse aus anderem Motor ziehen, Buchse und Kolben tauschen? Vielleicht liegt ja noch irgendwo ein gefressener 2ter Zylinder herum, eine von den 3 Buchsen wird schon noch gehen. :ugly:
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon hiha » Sa 30 Jan, 2021 16:35

Bei Yamaha wär ich da zuversichtlich dass die Buchsen vom Aussendurchmesser her passen, nur der Über- Unterstand am Deck, der wird ein Planen des Blocks nötig machen, fürchte ich. Das kann man halt bei so einem Riegel nicht mehr daheim mit Hausmitteln machen.
Gruß
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 30 Jan, 2021 17:14

Ich werde es versuchen mit schaben und Honen.
Morgen hole beim Kollegen eine Dreiarmhone.
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