XS 850 Motor (wurde) (wird wieder repariert) ist kaputt

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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 30 Jan, 2021 17:55

ist das eigentlich ein Motor den Du brauchst oder ist der fürs Regal auf Reserve?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon hiha » Sa 30 Jan, 2021 18:31

sejerlänner jong hat geschrieben:Ich werde es versuchen mit schaben und Honen.
Morgen hole beim Kollegen eine Dreiarmhone.

Im Zweifelsfall räuchert er auf einem Zylinder etwas mehr...
Gruß
Hans
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 30 Jan, 2021 18:39

Andreas den Brauch ich. Der alte braucht viel Öl, sehr viel
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon Nanno » Sa 30 Jan, 2021 19:25

sejerlänner jong hat geschrieben:Greg, hast du dort schon mal gekauft? Taugt das Material? Versand, Zoll?


Zu Versand und Zoll kann ich nix sagen, das Material dürfte ganz gut halten. Selber hab ich noch keinen Motor damit gemacht, aber ein Bekannter in Kanada versucht schon eine ganze Zeit (ohne Erfolg) seinen 896er Motor durch eine Kombination aus sportlicher Fahrweise und mäßigem Verständnis von Zündungs- und Vergaserabstimmung abzustechen... :-D

Nein, ernsthaft, ich glaube auch für den doppelten Preis wären die Kolben noch ganz ok. Nach dem Satz ist halt dann Endstation und du brauchst 3 neue Laufbuchsen. Auf der haben-Seite: wenn du mit 3mm Übermaß nicht wieder eine brauchbare Laufbuchse hinkriegst ist die Buchse eh zum Vergessen.

hiha hat geschrieben:Bei Yamaha wär ich da zuversichtlich dass die Buchsen vom Aussendurchmesser her passen, nur der Über- Unterstand am Deck, der wird ein Planen des Blocks nötig machen, fürchte ich. Das kann man halt bei so einem Riegel nicht mehr daheim mit Hausmitteln machen.


So lang ist der Block nicht. Bei mir auf der Fräse hätte ich es mir schon zugetraut mit dem Schlagzahn mal drüber zu gehen. Ansonsten nimmt der Motor-Instandsetzer vermutlich kein Vermögen dafür, wenn er den Zylinder mal aufspannt und plant.
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 30 Jan, 2021 20:25

Ich würde nicht den big bore kit nehmen. Wenn dann nur das Maß das nötig ist.
Mal schauen wie es sich entwickelt. Ob die billig Rep. taugt kann ja nur durch einen Versuch geprüft werden. Die Preise bei der Firma sind schon richtig günstig. SR Kolben 90mm für um 60€.
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 30 Jan, 2021 21:04

sejerlänner jong hat geschrieben:SR Kolben 90mm für um 60€.
Danke für den Tipp, den 90 mm SR-Kolben bestell ich mir vielleicht.

Karsten, das wird schon.
Vielleicht läßt der Verkäufer ja mit sich reden, das soll es geben.
Viel Glück!
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 30 Jan, 2021 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 30 Jan, 2021 21:15

aber bei 110 Dollar und Operation mit Zoll würde ich eher den Scheuerlein um einen Kolben anschreiben, wenn drei 399 kosten dann kostet einer 133...
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 30 Jan, 2021 21:57

Markus, das ist der Preis für ein Set. 3 Kpl. Kolben und eine Kopfdichtung 140 usDollar
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 30 Jan, 2021 22:37

Wahrscheinlich kommt Zoll drauf, Einfuhrumsatzsteuer 19 % auf den Gesamtpreis Ware und Versand.
Immer noch ein guter Preis.
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 30 Jan, 2021 22:54

Da hab ich dann wohl den falschen Link erwischt, ein Kolben 110 Dollar. 140$ für alles? Um so besser!
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon Rei97 » So 31 Jan, 2021 13:49

sejerlänner jong hat geschrieben:Ob mit oder ohne Schloss, ich habe die Kette getrennt. Schleifhexe und sssst.
Der Gedanke die Kinder haben was beim Öldeckel reingeworfen zeigte sich als Wunschtraum.
Kopf runter und schei.... gebrüllt. Wenn da der Kolben anstösst ist Ende. Jammer Jammer, da ist wohl nix mehr zu retten.

Also:
Der Wunsch , das mit der Polenhone zu richten, sei Dir gegönnt.
Kürzlich hatte ich einen SR Zylinder mit so einer Seefahrt.
Da ging es leider nicht und auch 1mm diam Ausbohren brachte noch keinen Grund.
Die Buchse flog raus und eine Buchse eines Zylinders mit Finschäden kam rein.
Ja, der Zylinder gehört danach 1. unter der Presse abgekühlt 2.müssen die Stehbos alle raus. 3.muss er gefräst werden (0.1mm reicht meist).
Danach passende Kits finden. (Vorsicht bei Wiseco usw)
Daß das bei ollen Mehrzylindern oft der Schrottplatz ist, zeigt den Vorteil der Einzylinder.
Viel Glück bei der Aufarbeitung.
Regards
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon sejerlänner jong » So 31 Jan, 2021 14:09

Ich habe den Zylinderblock heute demontiert. Klar dass der auf den Bolzen hängt. Die waren wohl Kunststoffbeschichtet, vom Rost unterwandert und hingen stramm im Zylinderblock. Also mm für mm abdrücken. Im Zylinder ist auch Gammel. Die Ringe von dem einen Kolben sind fest.
Billig kauft man 2x! Auf zum Scheuerlein. Fertig!
Mit den Vergasern war es damals auch so. Sparen sparen...nur nicht fahren.
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon Nanno » So 31 Jan, 2021 14:26

Machst du nur den einen Zylinder oder alle drei? Falls alle drei wäre ich an den beiden noch guten Kolben interessiert...
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon Straßenschrauber » So 31 Jan, 2021 15:09

sejerlänner jong hat geschrieben:Billig kauft man 2x! Auf zum Scheuerlein. Fertig!
Gute Entscheidung
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Re: XS 850 Motor ist fest

Beitragvon sejerlänner jong » So 31 Jan, 2021 17:25

Es werden alle 3 erneuert. Es sei denn der Fachbetrieb hält es für unnötig. Die beiden Kolben die evtl übrig sind kommen in meinen Fundus. Evtl kann ich sie für den, noch eingebauten, Ölverbrenner nutzen.
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