Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi
Mo 22 Mär, 2021 07:50
Danke an die Transporteure, Seelsorger, Schreiber...
Dieses Miteinander ist kwasi das Salz in der Suppe. Ohne ist´s fad.
Gruß
Karsten
Mo 22 Mär, 2021 12:47
Wie wäre es mit einer ausgedehnten Probefahrt mit Begleitservice?
Mo 22 Mär, 2021 12:56
Peter, dann häng am Wochenende mal die Sonne raus und ich fahre in's Bergische.
Mo 22 Mär, 2021 13:08
Schön zu hören, dass der Triple wieder röhren darf!
Di 23 Mär, 2021 08:04
sejerlänner jong hat geschrieben:Peter, dann häng am Wochenende mal die Sonne raus und ich fahre in's Bergische.
Peter hat's geschafft.
Am Sonntag wird's schnuckelig
Ich könnte einen 3Zylinder auswintern.
Gruss, Tom
Di 23 Mär, 2021 09:36
...so machen wir das
Rest per PN
So 28 Mär, 2021 17:26
Nach etwa 60 km daheim ging es heute auf größere Tour.
70 km bis Wipperfürth um dort Oldmans und Tomcat zu treffen.
Die Fussdichtung sabbert und es tropft auf den Stiefel, kotz.
Wir haben die Tour trotzdem gefahren und der Motor hat jetzt 430 km gelaufen. Das Ding geht gut aber ich halte mich noch zurück.
Öl ist abgelassen.
Morgen versuchen mittels nachziehen der Schrauben die Leckage zu beseitigen.
Edith meint: Erwähne doch dass der Einbau von Wedi und O-Ring, an der Drehzahlmesserwelle erfolgreich war.
Zuletzt geändert von
sejerlänner jong am Mo 29 Mär, 2021 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
So 28 Mär, 2021 18:12
Meine rinnt auch schon wieder am Fuß...
Mi 31 Mär, 2021 05:19
Gestern habe ich bei der Fußdichtung 10 cm vorne, seitlich und 10 cm hinten gereinigt und Dirko aufgetragen.
Eben 15 km gefahren - undicht.
Es könnte sein dass es beim vorderen linken Stehbolzen hochkommt.
Im triples Forum wurde erwähnt daß der O-Ring beim Kettenschacht oft zu dünn ist. Na toll.
Der nächste Versuch wird sein:
Zylinder anheben und dann Dirko auftragen.
Mit etwas Glück bekomme ich die Nockenwellen raus ohne wieder die Kette zu trennen. Dann nur die Muttern der 8 Stehbolzen lösen und Zylinder samt Kopf anheben. Die vier Schrauben die den Kopf am Zylinderblock halten lasse ich fest.
So weit die Theorie.
Karsten
Mo 09 Jan, 2023 09:52
Ich schrieb: Der nächste Versuch wird sein:
Zylinder anheben und dann Dirko auftragen.
Mit etwas Glück bekomme ich die Nockenwellen raus ohne wieder die Kette zu trennen. Dann nur die Muttern der 8 Stehbolzen lösen und Zylinder samt Kopf anheben. Die vier Schrauben die den Kopf am Zylinderblock halten lasse ich fest.
So weit die Theorie.
Karsten
Moin
Theorie und Praxis . In Kurzform: Es hat funktioniert und ich konnte Dichtmasse auftragen. Nicht funktioniert hat es mit der Dichtigkeit. Ölverlust an der linken Seite beim vorderen, äußersten Stehbolzen. Vermutlich kommt es vom Steuerkettenschacht.
Ich nehme den Motor mal wieder raus. Klappt mittlerweile recht gut.
Mo 09 Jan, 2023 10:07
moin auch
ich will ja nicht unken, aber der XS850 Zylinder neigt am Steuerkettenschacht zu Rissen
ich drück die Daumen
Mo 09 Jan, 2023 12:01
Och nö, das wäre ja echt ne Katastrophe.
D.h. Zylinder mit Rot/Weiß auf Risse prüfen.
Mo 09 Jan, 2023 12:32
Nicht gleich das Kind mit dem Badewasser ausschütten ist der 1. Stehbolzen nicht auch der, wo der Ölkanal zum Kopf geht? Falls ja, da sollte dann ein O-Ring sein.
Mo 09 Jan, 2023 13:01
Hi Greg
Die Ölkanäle sind rechts. Hier sabbert es links vorne. Ich habe den Bereich markiert. Diese Bilder sind aus dem www! nicht von meinem Motor. Bei meinem Motor ist die Fußdichtung durchgehend bis über den Kettenschacht. Ich habe eben Rot/Weiß bestellt. Es schadet nicht den Zylinder zu prüfen.
Bild Quelle:
https://www.alter-schrauber.de/yamaha-x ... f/teil-15/ Karsten
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