Röbi Regler in TT 600 59x

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Röbi Regler in TT 600 59x

Beitragvon motorang » Di 09 Mär, 2021 09:00

Coldwars hat geschrieben:So was mir aufgefallen ist das ich das Braune Kabel nicht an der Plusleitung der Hupe gehangen habe. Da wr in ersten Moment nicht ersichtlich jetzt wo du es geschrieben hast sehe ich auch den dicken Punkt auf der Leitung :omg:


Also wenn das das braune Kabel vom REGLER ist dann wär das wichtig weil Spannungsregelung. Gut dass Du das gefunden hast.

Also der Stator mit Pickup und Deckel habe ich zusammen gekauft . Den Regler habe ich extra gekauft da er keinen mehr hatte.Meines erachtens passt der Pickup doch nur in eine Richtung.


Es haben ihn wohl schon Leute irgendwie anders eingebaut, laut XT600-Forum. Frag mich nicht wie. Überkopf wahrscheinlich, dann nimmt der Frühzündungspickup den Impuls vom Spätzündungsgeber ab ...

Ob die neu gewickelt wurden ist kann ich so leider nicht sagen.

Foto? Oder selber vergleichen mit den Bildern auf der XT600-Lichtmaschinenseite? Neu gewickelt erkennt man normalerweise am anderen oder fehlenden Verguss, eventuell auch an anderen Kabelfarben.

Die CDI und Zündspule sind von der TT 600 geblieben. Wie meinst du das mit testweise eine direkte Leitung? Normalerweise hat die CDI doch eine direkte Verbindung zur Zündspule.

Ich kenn die TT nicht persönlich. Bei meiner Tenere ist die Verbindung im Hauptkabelbaum mitgewickelt, und was auf den 50 cm passiert seh ich nicht ... UND die schwarze Leitung der CDI sollte sowohl zur Zündspule als auch zur Fahrzeugmasse verbinden ...

Das doofe ist das ich schon Öl aufgefüllt habe. Normalerweise müsste ich doch die Maschine auf die andere Seite Legen können(also nicht ganz auf die Seite) und den Deckel Aufmachen ohne das mir das Öl entgegen kommt oder?


Ja, denk nur an Tank und Batterie vorher ...

Killschalter hatte ich schon ausgeschlossen weil ich den schon mal abgeklemmt habe beim Testen. Das Zündschloss habe ich auch gemessen. Das tut was es soll in 0 Stellung schaltet es Masse auf den Schwarz/weißen Kabel.
und auf Stellung 1 schaltet es Rot auf Braun durch.
Die Stecker habe ich abgeschnitten da ich gleich alle Verbindung neu machen möchte mit Wasserdichten Steckverbindungen. Außerdem waren diverse Anschlüsse leicht korridiert deswegen will ich eigentlich versuchen alle Steckverbindnugen zu tauschen. Da dann aber das Problem auftrat wegen kein Zündfunke habe ichdie neuen Stecker erstmal wieder entfernt um besser messen zu können.


Klingt alles gut.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Röbi Regler in TT 600 59x

Beitragvon Coldwars » Di 09 Mär, 2021 09:45

Der Tank ist sowieso ab und Batterie hat Sie nicht mehr hat einen Batterie eliminator bekommen.Ich werde nochmal den Deckel abnehmen und mir den Pickup nochmal anschauen.
Habe leider kein Foto gemacht vom Stator. Aber vielleicht finde ich noch das Foto von dem Anbieter bei Ebay kleinanzeigen.
Aber der Regler hat ja in ersten Moment nicht wirklich was mit der Zündung zu tun(wegen dem braunen Kabel) Ich hoffe ich komme diese Woche nochmal dazu ein wenig zu testen und zu messen.
Coldwars
Ganz neu
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 02 Feb, 2021 18:09

Re: Röbi Regler in TT 600 59x

Beitragvon motorang » Di 09 Mär, 2021 09:49

Coldwars hat geschrieben:Der Tank ist sowieso ab und Batterie hat Sie nicht mehr hat einen Batterie eliminator bekommen.Ich werde nochmal den Deckel abnehmen und mir den Pickup nochmal anschauen.
Habe leider kein Foto gemacht vom Stator. Aber vielleicht finde ich noch das Foto von dem Anbieter bei Ebay kleinanzeigen.
Aber der Regler hat ja in ersten Moment nicht wirklich was mit der Zündung zu tun(wegen dem braunen Kabel) Ich hoffe ich komme diese Woche nochmal dazu ein wenig zu testen und zu messen.


Manche Leute verwirrt es, dass es sowohl bei der Zündung als auch im Bordnetz ein braunes Kabel gibt. Und hängen die dann aufs Geratewohl zusammen ... :omg: deswegen der Hinweis, nichts für ungut :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Röbi Regler in TT 600 59x

Beitragvon Coldwars » Di 09 Mär, 2021 11:36

Alles gut :grin: :grin:
Bin für jeden Tip dankbar :smt023
Coldwars
Ganz neu
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 02 Feb, 2021 18:09

Re: Röbi Regler in TT 600 59x

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 09 Mär, 2021 12:26

motorang hat geschrieben:
Wird die Kondensator-Ladespule in die falsche Richtung (neu) gewickelt, hat die CDI ein Problem. Mehrfach ausprobiert (zB vom Puki an genau so einer Lichtmaschine) nach einem Hinweis vom Motoritz, der fallweise falschrum gewickelte Limas zurückbekommen hatte. Dann muss man braun und rot vertauschen ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Danke, war mir neu.
Zum Glück hat der Teichmann meine CDI Ladespule richtig rum gewickelt :smt023
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Röbi Regler in TT 600 59x

Beitragvon Coldwars » Di 09 Mär, 2021 18:18

So habe die Lichtmaschine nochmal aufgemacht und kann euch jetzt zwei Bilder schicken
und ein Bild vom Regler der dabei war
Dateianhänge
IMG_20210309_182019.jpg
IMG_20210309_181313.jpg
IMG_20210309_181306.jpg
Coldwars
Ganz neu
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 02 Feb, 2021 18:09

Re: Röbi Regler in TT 600 59x

Beitragvon motorang » Mi 10 Mär, 2021 08:37

Servus,
leider ist da nur Pickup und 2x Lichtmaschine zu sehen.
Die schaut absolut original aus, also nicht neu gewickelt. Ergo muss braun auf braun und rot auf rot.
Polrad war dabei? Oder verwendest Du das TT-Polrad?

Wie herum der Pickup gehört: ich kenn mich bei den einphasigen Limas nicht aus, aber der Mario hat mir mal ein Bild geschickt, da schauen die Pickups unterschiedlich aus.
Der silberne Deckel (5Y1) und hat ein Polrad mit 154 mm außen,
der goldfarbigere Deckel (34K) hat ein Polrad mit 143 mm außen, TT600 oder frühe XT600 - laut Teileliste derselbe Deckel 34K-15411-00

pickup-vergleich_XT_TT.jpg


Aber der Pickup ist anders, einmal schaut der Bügel zum Polrad und einmal weg vom Polrad:

36A-85550-50 ist das Polrad der TT600:

pickup-vergleich_XT_TT_TT600.jpg
pickup-vergleich_XT_TT_TT600.jpg (35.28 KiB) 4052-mal betrachtet


34L-81450-50 ist das Polrad der XT600

pickup-vergleich_XT_TT_XT600.jpg
pickup-vergleich_XT_TT_XT600.jpg (57.2 KiB) 4052-mal betrachtet


Der Deckel ist also gleich, die Limas unterschiedlich weswegen Du ja auch von TT600 auf XT600 tauschst für 12V und mehr Strom,
aber es ist auch das Polrad unterschiedlich (von der Nummer her, und eventuell vom Durchmesser/der Pickup-Montage).

Vielleicht können Mario oder Wauschi was dazu sagen. Ob die auch ein XT600-Polrad und einen XT600-Pickup verwendet haben, beispielsweise.
Das TT-Polrad scheint mir kleiner, dann wäre bei Verwendung eines XT600-Pickups der Spalt zum Pickup mit ca. 5 mm zu groß.

Auf den Bildern schaut das bei Dir nach TT600-Pickup aus (Bügelrichtung). Mit dem TT600-Polrad müsste das maßmäßig passen. Aber ob es zur Transistorladespule auf dem Stator passt?

Alles Theorie, nachmessen musst Du selber ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Röbi Regler in TT 600 59x

Beitragvon Coldwars » Mi 10 Mär, 2021 09:05

Also das Polrad ist das von der TT 600 da man ja sagt das es leichter ist aber sollte eigentlich passen mit dem Stator der XT 600.
Der Pickup den ich verbaut habe ist der von der TT 600 der vorher schon drinne war.
Das einzige was mir jetzt auf dem Bild aufgefallen ist :das der eine leere Anker anscheinend der Lack abgeplatzt ist das dürfte ihn ja aber eigentlich auch nicht stören da der Anker ja Leer ist.
Den Pickup kann man eigentlich nicht falsch einsetzen da die Kontakte ja nach unten zeigen müssen damit sie den Knuppel auf dem Polrad registrieren.
Also ich denke allmählich das der Stator ein schaden hat. Also die Zündwicklung, da er ja über die weißen Kabel strom liefert.
Leider kann ich heute da nicht weiter machen da der Bulli meiner Frau heute erstmal drann ist zu reparieren(Auto kann ich besser :lol: )
Was ich mal schauen könnte wäre ob der andere Pickup so rein passt, dann würden auch die Kabelfarben zur CDI passen.
Coldwars
Ganz neu
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 02 Feb, 2021 18:09

Re: Röbi Regler in TT 600 59x

Beitragvon motorang » Mi 10 Mär, 2021 09:30

Dann miss mal zwischen rot und braun vom Stator ob da ca. 160 Ohm sind.
Und dann nochmal, ob Du Durchgang zwischen rot und Statorplatte oder braun und Statorplatte messen kannst.

Recht viel mehr selber testen geht kaum ohne Equipment.

Nächster Schritt: Einfachkabelbaum (Direktverbindung - neue Kabel von CDI zu Masse und Zündspule).

Zündspule messen wäre auch nicht verkehrt, aber auch hier gilt: einen Durchschlag kannst mit dem Multimeter nicht rausmessen.
Geprüfte Zündspule wäre zum Testen erforderlich.

Der Teichmann in München prüft und repariert Lichtmaschinen. Der hat einen entsprechenden Ofen und Hochspannungsmesszeug.
"Motorradelektrik München".

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Röbi Regler in TT 600 59x

Beitragvon Coldwars » Mi 10 Mär, 2021 09:47

Die Zündspule selber habe ich gprüft da stimmen die Werte.
Zwischen Rot und Braun habe ich ja schon gemessen und da ist der Wert bei 190 Ohm ungefähr
Das mit der Statorplatte werde ich nochmal ausprobieren.
Zur Not werde ich nochmal die 6 Volt LiMa einbauen und gucken ob sie dann wieder läuft weil so lief Sie ja bis zum Ausbau
Coldwars
Ganz neu
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 02 Feb, 2021 18:09

Re: Röbi Regler in TT 600 59x

Beitragvon motorang » Mi 10 Mär, 2021 10:37

Du kannst bei diesen Spulen mit dem Multimeter nur messen, ob eine Spule kaputt ist. Nicht ob sie in Ordnung ist.
Im Betrieb sind Ströme, Spannungen, Temperatur um ein Vielfaches höher als beim Multimetertest. Deswegen der Hinweis auf den Teichmann.

Bei der Fehlersuche kannst Du nur Fehler suchen.
Aber Komponenten nach Multimetermessung als "gut" zu erklären und aus den weiteren Überlegungen auszuklammern, funktioniert so nicht.

Ergibt der Multimetertest gute Werte, kann das Ding im Betrieb funktionieren oder nicht.
Ergibt der Multimetertest schlechte Werte, kannst Du ein Messproblem haben (Kontakt, Kabel) oder davon ausgehen dass das Teil wirklich defekt ist.

Zündspule: damit ich glaube, dass die gut ist, müsste sie an einem bauähnlichen Motorrad problemlos laufen.
Mit Neuware prüfen geht zur Not, es gibt halt leider auch defekte Neuware.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Röbi Regler in TT 600 59x

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 10 Mär, 2021 10:39

motorang hat geschrieben:
Vielleicht können Mario oder Wauschi was dazu sagen. Ob die auch ein XT600-Polrad und einen XT600-Pickup verwendet haben, beispielsweise.

Gryße!
Andreas, der motorang


Ich Antworte mal stellvertretend für den Mario und den Wauschi :-D

Das kleinere und leichtere (dadurch "sportlichere") Polrad der TT bleibt.
Deswegen muss der TT Pickup ja mitgenommen werden und am Deckel gegen den XT Pickup getauscht werden.
Dazu muss man irgendwie die 3 TT Pickupdrähte durch den Gummidichtungshalbmond neu durchfädeln. Dabei wurden von mir der Multistecker am Ende abgebaut, die Drähte des Pickups durch die 3 Löcher durchgefädelt, wo vorher die 3 XTpickupdrähte durchgefädelt waren. Danach wieder mit Multistecker verlötet.
Dort könnte eine Verwechslung schlummern.

EDIT:
UUPS, beim Schreiben dieses Posts wurde ich unterbrochen, jetzt ist er quasi schon überholt, ich lass ihn aber trotzdem.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Röbi Regler in TT 600 59x

Beitragvon Coldwars » Mi 10 Mär, 2021 11:07

Ja gebe dir da vollkommen recht mit dem Messen mit den meisten Handelsüblichen Multimetern ist das wirklich nur schätzen.
Aber ich denke das es nur vom stator kommen kann da das Moped vor dem Umbau ansprang und soweit gut lief (Vergaser müsste gereinigt werden und eingestellt)
Denke das ich Donnerstag Nachmittag mal die 6 Volt LiMa wieder einbaue dauert ja nicht so lange und dann nochmal prüfen ob Sie startet dann weiß ich genau ob die LiMa kaputt ist.
Habe mir gestern abend auch nochmal die Verkabelung angeschaut und dort ist jetzt alles so eingebaut wie es bei der neuen LiMa soll. Wie gesagt werde es wohl Donnerstag mal zurück bauen
Coldwars
Ganz neu
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 02 Feb, 2021 18:09

Re: Röbi Regler in TT 600 59x

Beitragvon motorang » Mi 10 Mär, 2021 11:57

Danke, Tom und gatsch.hupfa :D

Roy, DER Test wäre aussagekräftig, dann würden die Restelektrik (Kabelbaum), CDI, Polrad, Zündspule-Kabel-Stecker-Kerze und Masseleitung OK sein.

@gatsch.hupfa und Tom: OK, Du verwendest den TT-Pickup und das Problem ist nur das durchfädeln der drei Pickup-Kabel durch den Lima-Dichtgummi und wieder verlöten außerhalb. Und die Kabel werden dann so an der XT-CDI angeschlossen wie die vom XT-Pickup angeschlossen waren? Du verwendest eine XT-CDI oder eine TT-CDI?


Meines Wissens:
weiß/rot - blau/gelb = impulsgeber (Pick-Up) - Zündimpuls für 36° früh = hohe Drehzahl
grün - schwarz/gelb = impulsgeber (Pick-Up) - gemeinsame Masse für beide Spulen
Weiß/grün - grün/weiss = impulsgeber (Pick-Up) - Zündimpuls für 12° früh = niedrige Drehzahl

Tom, warum steht auf Deinem Schaltplan dass die Farben falsch sind?

Der Pickup von der TT hat laut Bild vom Roy weiß-grün und weiß-rot für die Spulenenden.
Der Schaltplan der XT600 43F (1984) auch.
Dein Schaltplan von der TT600 auch.
Was hast Du da für Farben hingeschrieben? Da wo steht "Farben falsch"?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Röbi Regler in TT 600 59x

Beitragvon Coldwars » Mi 10 Mär, 2021 12:01

Der Pickup auf den Bildern ist auch der Pickup von der gekauften Lima deswegen hat er andere Kabelfarben.
Sonst ist die Belegung die du erwähntest richtig . So war die vorher auch angeschlossen.
Coldwars
Ganz neu
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 02 Feb, 2021 18:09

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder