kein strom

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

kein strom

Beitragvon heiligekuh79 » So 07 Feb, 2021 14:39

die r 45 hat keinen strom.
ich drehe den zündschlüssel und nichts passiert. keine kontroll-lampen, kein licht, absolut nichts. anfangs half es, den zündschlüssel 2-3 mal hin und her zu drehen. dann war wieder strom da und sie sprang sofort an und lief fein. am donnerstag habe ich noch eine sehr schöne fahrt mit ihr gemacht. allerdings ging sie 1 mal plötzlich aus, sprang dann aber wieder an. vor einigen wochen bekam sie eine neue doppelzündspule. eine elektronische zündung hat sie schon seit 6 jahren. beides funktioniert sehr gut.
gestern habe ich sie gründlich gewaschen, mit druckluft trocken geblasen und das zündschloss mit mos2-spray behandelt. das massekabel ist fest.jetzt sollte sie eigentlich wieder völlig trocken sein und ich werde gleich auf die suche nach dem strom gehen.
ich habe das zündschloss im verdacht. hat jemand eine bessere idee? evt. doch die zündspule?
der strom kam ein paar mal wieder, nachdem ich vom leerlauf in den 2. gang geschaltet habe, aber ich glaube, das war zufall, oder doch nicht?
bei defektem kupplunngsschalter oder defektem leerlaufschalter müssten doch wenigstens die kontroll-lampen an gehen.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: kein strom

Beitragvon Aynchel » So 07 Feb, 2021 15:03

dreh mal die Torpedo Sicherungen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4418
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: kein strom

Beitragvon Dreckbratze » So 07 Feb, 2021 15:05

wenn gar nix geht, ist es was ganz zentrales. Weshalb sollte z. Bsp.eine defekte Zündspule dafür sorgen, dass auch die Kontrollleuchten nicht gehen?
Batteriekabel fest? Hauptsicherung, falls vorhanden, i. O., samt Halter?
Aber viel wahrscheinlicher Zündschloss, wenn du doch selber schon gemerkt hast, dass das ne Macke hat. :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: kein strom

Beitragvon KNEPTA » So 07 Feb, 2021 15:09

Sicherungen und Zündschloß mit Kontaktspray fluten. Es ist Winter und salzig.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: kein strom

Beitragvon Dreckbratze » So 07 Feb, 2021 15:41

wenn das Schloss schon so verschlissen ist, dass ich auch ohne Salz schon dran rumnackeln muss, damit es funzt, würde ich es entsorgen. Kontaktspray kann zwar helfen, aber Verschleiß nicht rückgängig machen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: kein strom

Beitragvon T. » So 07 Feb, 2021 15:47

Yo....
Hatte ich letztens.
Sieht nach Zündschloss aus....
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: kein strom

Beitragvon Laternenschrauber » So 07 Feb, 2021 15:58

Irgendwie mit den Klumpfingern falsch auffem Schlaufon gedrückt. Also weg damit, da doppelt.
Zuletzt geändert von Laternenschrauber am So 07 Feb, 2021 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: kein strom

Beitragvon Laternenschrauber » So 07 Feb, 2021 15:59

Sehe ich auch so. Hatte doch ein Bekannter günstig ne Freewind ergattert weil so gar kein Strom da war wenn man den Zündschlüssel gedreht hat.
Trotzdem mal gekauft (700 Taler), guter Zustand, wenig KM. Dann festgestellt, wenn man den Schlüssel mit Schwung dreht ist Saft da :).
Zündschloss getauscht und alles tut, wunderbares Schnäppchen war das.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: kein strom

Beitragvon heiligekuh79 » So 07 Feb, 2021 16:58

der strom ist wieder da :grin:
gestern abend hatte ich eine ordentliche menge mos2-spray ins zündschloss gefüllt. vorhin habe ich das zündschloss mit bremsenreiniger und druckluft gereinigt und mit kontaktspray eingesprüht. außerdem habe ich eine verdächtige hauptsicherung getauscht. sie war nicht durchgebrannt, aber irgendwie schien mir das metall locker zu sitzen.
bei der gelegenheit habe ich auch sämtliche steckverbindungen gereinigt, mit kontaktspray behandelt und einigen grünspan beseitigt. 2 blanke kabel wurden entdeckt. zwar hatten sie nirgendwo kontakt, aber sie sind jetzt mit isolierband geschützt.
die heilige kuh hat nun wieder sofort strom und springt auf den ersten knopfdruck an :smt049
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: kein strom

Beitragvon Maybach » So 07 Feb, 2021 17:56

So muss das sein!
Nur zur Ergänzung: Kontaktspray enthält logischerweise ein wenig aggressive Chemie. Wenn man damit etwas "flutet", sollte man das auch wieder rausblasen.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: kein strom

Beitragvon Myke » So 07 Feb, 2021 18:10

@regina
ich freu mich schon darauf, die schwester deiner heiligen kuh im frühjahr in betrieb zu nehmen. sie wird als alltagsmöpp den rudi ablösen, der ja russenschlepper wird. :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: kein strom

Beitragvon KNEPTA » So 07 Feb, 2021 18:26

Hm, ausgeblasen hab ich noch nie :gruebel:
Ich flute ja im Winter und die Füllung verhindert eine zeitnahe Wiederholung der Szenerie.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: kein strom

Beitragvon Straßenschrauber » So 07 Feb, 2021 18:57

heiligekuh79 hat geschrieben:die heilige kuh hat nun wieder sofort strom und springt auf den ersten knopfdruck an
:smt023
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: kein strom

Beitragvon Maybach » So 07 Feb, 2021 20:28

@knepta
wenn das echtes Kontektspray ist, dann sind die Kupferteile im Frühjahr weg.
Wenn es nur WD40 ist, dann nicht. Dann kannst Du aber auch einfach Petroleum nehmen.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: kein strom

Beitragvon KNEPTA » So 07 Feb, 2021 20:43

Ok. Dann werd ich wieder zu WD 40 oder Wunderspray wechseln. Die WD40 Kontaktspraydose die zwei Jahre im Boot mitgefahren ist ist jetzt eh schon fast leer.

Edith sagt: Kupfer ist zum Glück noch genug da. Das Salzwasser scheint ihn rechtzeitig weggewaschen zu haben den Kontaktspray. :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder