> Hey,
>
> tut mir leid, dass ich dich so anquatsche, aber in meiner Verzweiflung
> fällt mir nichts besseres ein und vielleicht hast du mir den
> entscheidenden Tipp?
> Ich habe eine 48t, die bei jedem Wetter draußen steht (HH viel Regen)
> wird täglich 2x 10km gefahren. Plötzlich fing sie an bei 2500-3000
> Umdrehungen zuweilen zu zucken, gab auch hin wieder Fehlzündungen, gerne
> im Temperaturbereich unter 60°C.
> Dann wurden die Aussetzter so heftig, dass sie z.B. bei Ampeln ausging,
> aber auch gleich wieder ansprang.
> Fachwerkstatt - Lichtmaschine ersetzt, zuvor Kerze & Stecker, etc...
> Jetzt muss ich sie gerne 15 Minuten kicken (ohne Choke, sonst geht gar
> nichts), mit dem Gas fangen sorgt auch nur für Absaufen, nur im
> richtigen Moment, der Motor blubbert sehr schwach vor sich hin, dann den
> Choke ziehen bringt was.
> Wieder zur Werkstatt: Dort wurde der Tank geprüft, die Membrane,
> Schläuche, Filter, Benzinhahn getauscht. Ventile neu eingestellt der
> Vergaser (neuer Mikuni) gereinigt und geprüft, aber keinerlei Unterschied.
> Nicht nur ich, sondern auch die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende,
> vor 2 Jahren wurde der Motor regeneriert und wenn ich am Gas reisse,
> zieht die ohne zu murren schön ab.
>
> Für jeden Hinweis und Fingerzeig wäre ich dir dankbar!
>
> BG
>
> Christian
Servus
es ist Winter
ich denk da zuerst an Salzfeuchte und dadurch schwachen Funken bzw. Aussetzer.
Ist alles soweit original an Deiner Maschine? Speziell Zündung und Luftfilter?
Unser (AiA/Winterfahrer) Standardprozedere bei schlechtem Anspringen und Zündaussetzern während der Fahrt, x-fach bewährt:
Mit WD-40 oder einem anderen Sprühöl die ganze Hochspannungselektrik fluten, richtig nass machen, es soll tropfen. Das Zeug verdrängt Wasser und damit die leitende Salzfeuchte die Kriechströme und Funkenschwächung verursacht. Kann alle paar Tage vorkommen wenn gescheit gesalzen wird, speziell mit den heute üblichen Kalisalzlösungen.
1) Zündspule
2) Zündkabel
3) Zündkerzenstecker innen und außen (abziehen von der Kerze)
4) Kerzenisolator
5) Kabelstrang der Lichtmaschine, speziell den Bereich wo er die Lima verlässt (hinter/unter dem Antriebsritzel) bis zum ersten Verbindungsstecker. Hier ist Quasi-Hochspannung am Werken, das kann auch Funken ziehen.
6) Ebenjener Verbindungsstecker - fallweise steht da Salzwasser drin
Danach hast Du mit etwas Glück ein neues Mopped, zumindest gefühlt. Das Öl hilft auch bei Mikrorissen in Isolierungen wo sich Feuchte festsetzen konnte und dadurch zu Überschlägen führt.
Ansonsten wäre die Lichtmaschine oder deren Kabelstrang im Verdacht bzw die Frage ob es dort trocken ist (also die Entlüftung funktioniert), kann man ja mal nachschauen auch wenn alles neu ist. Das ist hier auf der Explosionszeichnung zu sehen:
http://oldman.ratpak.de/102_Gehaeusehaelften_V2.2.0.gif
(rechts unten, Lima Belüftung).
Der Schlauch kann im Winter gerne hoch unter die Sitzbank gelegt werden. Original läuft er wie die Vergaserentlüftungsschläuche zwischen Schwinge und Motor nach unten.
Gryße!
Andreas, der motorang