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SR500 springt übel an, spuckt und geht aus

BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2021 19:00
von motorang
Kam per E-Mail:

> Hey,
>
> tut mir leid, dass ich dich so anquatsche, aber in meiner Verzweiflung
> fällt mir nichts besseres ein und vielleicht hast du mir den
> entscheidenden Tipp?
> Ich habe eine 48t, die bei jedem Wetter draußen steht (HH viel Regen)
> wird täglich 2x 10km gefahren. Plötzlich fing sie an bei 2500-3000
> Umdrehungen zuweilen zu zucken, gab auch hin wieder Fehlzündungen, gerne
> im Temperaturbereich unter 60°C.
> Dann wurden die Aussetzter so heftig, dass sie z.B. bei Ampeln ausging,
> aber auch gleich wieder ansprang.
> Fachwerkstatt - Lichtmaschine ersetzt, zuvor Kerze & Stecker, etc...
> Jetzt muss ich sie gerne 15 Minuten kicken (ohne Choke, sonst geht gar
> nichts), mit dem Gas fangen sorgt auch nur für Absaufen, nur im
> richtigen Moment, der Motor blubbert sehr schwach vor sich hin, dann den
> Choke ziehen bringt was.
> Wieder zur Werkstatt: Dort wurde der Tank geprüft, die Membrane,
> Schläuche, Filter, Benzinhahn getauscht. Ventile neu eingestellt der
> Vergaser (neuer Mikuni) gereinigt und geprüft, aber keinerlei Unterschied.
> Nicht nur ich, sondern auch die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende,
> vor 2 Jahren wurde der Motor regeneriert und wenn ich am Gas reisse,
> zieht die ohne zu murren schön ab.
>
> Für jeden Hinweis und Fingerzeig wäre ich dir dankbar!
>
> BG
>
> Christian


Servus
es ist Winter
ich denk da zuerst an Salzfeuchte und dadurch schwachen Funken bzw. Aussetzer.
Ist alles soweit original an Deiner Maschine? Speziell Zündung und Luftfilter?

Unser (AiA/Winterfahrer) Standardprozedere bei schlechtem Anspringen und Zündaussetzern während der Fahrt, x-fach bewährt:

Mit WD-40 oder einem anderen Sprühöl die ganze Hochspannungselektrik fluten, richtig nass machen, es soll tropfen. Das Zeug verdrängt Wasser und damit die leitende Salzfeuchte die Kriechströme und Funkenschwächung verursacht. Kann alle paar Tage vorkommen wenn gescheit gesalzen wird, speziell mit den heute üblichen Kalisalzlösungen.

1) Zündspule
2) Zündkabel
3) Zündkerzenstecker innen und außen (abziehen von der Kerze)
4) Kerzenisolator
5) Kabelstrang der Lichtmaschine, speziell den Bereich wo er die Lima verlässt (hinter/unter dem Antriebsritzel) bis zum ersten Verbindungsstecker. Hier ist Quasi-Hochspannung am Werken, das kann auch Funken ziehen.
6) Ebenjener Verbindungsstecker - fallweise steht da Salzwasser drin

Danach hast Du mit etwas Glück ein neues Mopped, zumindest gefühlt. Das Öl hilft auch bei Mikrorissen in Isolierungen wo sich Feuchte festsetzen konnte und dadurch zu Überschlägen führt.

Ansonsten wäre die Lichtmaschine oder deren Kabelstrang im Verdacht bzw die Frage ob es dort trocken ist (also die Entlüftung funktioniert), kann man ja mal nachschauen auch wenn alles neu ist. Das ist hier auf der Explosionszeichnung zu sehen:
http://oldman.ratpak.de/102_Gehaeusehaelften_V2.2.0.gif
(rechts unten, Lima Belüftung).
Der Schlauch kann im Winter gerne hoch unter die Sitzbank gelegt werden. Original läuft er wie die Vergaserentlüftungsschläuche zwischen Schwinge und Motor nach unten.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: SR500 springt übel an, spuckt und geht aus

BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2021 19:13
von Straßenschrauber
Nett von Dir, auf sowas zu antworten.
Dazu gibt's Foren ...

Nu isses ja in einem Forum :-D

Zusätzlich zu Andreas goldwerten Tipps, zur Selbsthilfe:
Plötzlich fing sie an
Was ist da vorher an der SR gemacht worden? Und bevor nichts dran gemacht wurde?
> Jetzt muss ich sie gerne 15 Minuten kicken (ohne Choke, sonst geht gar
> nichts), mit dem Gas fangen sorgt auch nur für Absaufen, nur im
> richtigen Moment, der Motor blubbert sehr schwach vor sich hin, dann den
> Choke ziehen bringt was.

Schwimmerstand zu hoch? Prüfen mit der Schlauchmethode, die wird im Bucheli-Projekt beschrieben.
Schwimmernadelventil checken und beim leisesten Verdacht erneuern.
Den Schwimmer testen, ob er noch schwimmt.
Dreck im Zulauf? Etwas Sprit in ein Glas ablassen und nach einer halben Stunde nachsehen, was sich da so absetzt.

Es schadet nichts, sich auch mal den Luftfilter anzusehen.

Lichtmaschinenwerte würde ich auch prüfen.
Und mal die Zündspule tauschen.

In Hamburg gibt es eine engagierte SR-Gemeinschaft: http://www.sr500-hamburg.de/
Die können bestimmt helfen.
Bitte einen schönen Gruß ausrichten!

Re: SR500 springt übel an, spuckt und geht aus

BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2021 20:38
von Meister Z
motorang hat geschrieben:Kam per E-Mail:
Fachwerkstatt - Lichtmaschine ersetzt, zuvor Kerze & Stecker, etc... Christian



Also... Hauni-Seuche... :gruebel:

Polrad passt nicht zur Lichtmaschine...

Mal eine andere Kerze probieren...

Gryzi, M.

Re: SR500 springt übel an, spuckt und geht aus

BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2021 20:47
von Straßenschrauber
Meister Z hat geschrieben:Also... Hauni-Seuche... :gruebel:
Alles möglich. Aber er schreibt, daß die Probleme schon vor dem Lichtmaschinentausch waren.

Für mich sieht es so aus, daß die Werkstatt keinen Plan hat und einfach mal tauscht.
Oder waren die Werte der Lichtmaschine schlecht?

Es ist wie immer schwierig, aus den Beschreibungen schlau zu werden
der
> Vergaser (neuer Mikuni)
Wann im Verlauf der Geschichte kam denn der rein?
Neue Mikuni-Vergaser für SR500 sind viel zu fett bedüst, Choke-, Leerlauf- und Hauptdüse viel zu groß.

Bevor es hier weitergeht, wäre es schön, wenn die Sache nachvollziehbar und vollständig beschrieben wird.

Re: SR500 springt übel an, spuckt und geht aus

BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2021 21:03
von Lindi
48T. :check: Welches Baujahr?

Re: SR500 springt übel an, spuckt und geht aus

BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2021 15:40
von Thoeny
Bei meiner Sau war es letztlich bei relativ ähnlichem Verhalten die 90-Ohm-Spule. Ja, die, die man zum Glück tauschen kann. :roll:

Re: SR500 springt übel an, spuckt und geht aus

BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2021 15:44
von schnupfhuhn
Ich schiess mal in eine andere Richtung: Kabelbaum. Wir hatten an einer XL600 massiv Probleme, die lief mal und mal nicht. Es war kein Kabelbruch sondern die Flachstecker waren korrodiert. Sahen aus wie OK, hatten aber Oxid drauf und deswegen hohen Widerstand. Mit dem Taschenmesser gekratzt, XL lief!

Ferner würde ich mal testweise den Killschalter abstecken, wenn der einen leisen Kriechstrom hat, hat man sichtbar Funken aber der langt nur manchmal zum anzünden des Gemisches.



Gruß,
Andreas

Re: SR500 springt übel an, spuckt und geht aus

BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2021 16:45
von Myke
christian wird erzogen ... :-D