autobatterie tot?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: autobatterie tot?

Beitragvon Lindi » Mi 10 Feb, 2021 17:33

Boscho hat geschrieben: Mach mal ein Bild von der Plus-Polklemme. Dann können wir dir sicher auch sagen wie du die abbekommst. ;..


Du weißt schon, Boscho, dass das mit Bildern einstellen noch ein offener, evtl. wunder Pkt. ist bei Regina. Es würde ihr aber ganz sicher eine Menge helfen: ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte.

@Regina: wir können gerne versuchen, das Bilder einstellen zusammen am Telefon zu bequatschen. Ist nicht kompliziert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10433
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: autobatterie tot?

Beitragvon Dreckbratze » Mi 10 Feb, 2021 17:39

sogar ich habs kapiert :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: autobatterie tot?

Beitragvon GrafSpee » Mi 10 Feb, 2021 17:41

Ging mir auch schon mit meinem Leichenwagen (MB 240D von Bj. 1977) so.
Half alles nichts, entweder Garage beheizen oder auf wärmeres Wetter warten.
Ich hatte damals zuviel georgelt, ging auch bei wärmeren Wetter nix mehr. Hab ihn dann angeschleppt. Die Rußwolke beim anspringen wäre eines alten Panzers wyrdig gewesen...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: autobatterie tot?

Beitragvon motorang » Mi 10 Feb, 2021 17:42

Ich würde als allerallersersten Versuch vor jeder Fremdstarthilfe folgendes versuchen:

Starthilfekabel nehmen.
Schwarze Klemme an Batterie-Minus.
Anderes Ende des Kabels, ebenfalls schwarze Klemme, an ein blankes Motorteil möglichst nahe am Starter.

Dann Startversuch, ganz normal.

Das überbrückt ein möglicherweise marodes Massekabel der Batterie und ist sehr unaufwändig.

Wenn das nix hilft:

Regina, Du hast doch wahrscheinlich ein Batterieladegerät? Verlängerungskabel auf den Hof, und Batterie anhängen. Die Batterie kann dabei am Wagen angeschlossen bleiben. Da hilft auch schon eine Stunde ... speziell wenn man die Batterie irgendwie warm kriegt, und sei es mit Wärmeflaschen. Dein Wagerl ist doch eh ein Benziner? Da kann auch ein Startversuch mit einer Motorradbatterie gelingen.

Aufgeben tut man einen Brief!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: autobatterie tot?

Beitragvon Dreckbratze » Mi 10 Feb, 2021 17:49

Thoeny s alter W124 hat irgendwo einen Kriechstrom und will ca. alle 3 Tage mal geladen werden. An den +Pol kommt man ganz gut ran, bei - geht man ans Masseband.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: autobatterie tot?

Beitragvon Zwillingspeter » Do 11 Feb, 2021 08:39

Moin Regina.
Laden über die Zigarettenanzünder-Steckdose?
Stecker von irgendeinem Billigteil abschneiden und die Kabelenden dann an ein nicht zu fettes Ladegerät anschließen.
Genau auf + und – achten. Die Kabel von solchen Geräten sind oft beide schwarz.
Wenn Du willst, schicke ich Dir heute so einen Stecker. Wäre dann (normalerweise) Morgen bei Dir.

Gruß Peter
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Re: autobatterie tot?

Beitragvon motorang » Do 11 Feb, 2021 08:55

Problem bei den Dosen: Steckdose wird nur bestromt wenn die Zündung an ist. Und dann ziehen die auch gleich wieder Strom ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: autobatterie tot?

Beitragvon Zimmi » Do 11 Feb, 2021 09:13

motorang hat geschrieben:Problem bei den Dosen: Steckdose wird nur bestromt wenn die Zündung an ist.

...zumindest bei den neumodischeren - Alteisen-Dosen haben öfter Dauerplus am Zigarettenanzünder.
Bei Kombis ist im Neueisen-Bereich gerne mal eine Steckdose im Kofferraum, die Dauerplus hat (so z.B. bei Tinas Mondeo).
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3979
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: autobatterie tot?

Beitragvon Richy » Do 11 Feb, 2021 09:55

Das is eher weniger neu vs. alt, sondern markenabhängig. VAG z.B. hat gern Dauerbestomt, Daimler bei mir nicht. Franzosen kenn ich net.

Grundsätzlich haben solche Dosen aber nur kleine Sicherungen, da muss man halt achtgeben.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: autobatterie tot?

Beitragvon Mister B » Do 11 Feb, 2021 10:13

Ich weiß ja nicht um welches Auto sich handelt.

Seit 10 Jahren haben die meisten Autos im Motorraum extra Fremdstartpole
verbaut.
Über die kann man auch laden.

Relativ moderne Autos legen über ein so am +Pol der Batterie verbautes Kasterl
im Falle eines Falles da Fahrzeug stromlos.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2646
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: autobatterie tot?

Beitragvon motorang » Do 11 Feb, 2021 12:01

Nissan Kubistar = Renault Kangoo
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: autobatterie tot?

Beitragvon Mister B » Do 11 Feb, 2021 12:20

Ah, Batterie vorn drin und Batterietrennkasterl oben drauf.
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2646
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: autobatterie tot?

Beitragvon motorang » Do 11 Feb, 2021 12:43

Unseren Kangoos (Serie 1 und 2) kann man nur direkt an der Batterie starthelfen, da gibt es keine Fremdstartpole. Am Pluspol sitzt ein Häusl mit jeder Menge Sicherungen, da kommt man wohl schwer dran mit zu großen Starthilfeklemmen.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: autobatterie tot?

Beitragvon heiligekuh79 » Do 11 Feb, 2021 18:16

hurrah, der adac war da!!!!
nach ca 6 stunden wiederholter anrufversuche habe ich heute endlich den adac erreicht. man hat mir einen pannenfahrer in ca 2 stunden versprochen. nach ca 1,5 stunden rief er an und war wenige minuten später da. ein netter und sehr kompetenter mann vom alten schlag. er hat zuerst versucht, die batterie etwas aufzuladen, aber die spannung sank immer weiter. die batterie ist tot.
das + kabel hat er an einen viereckigen verteiler neben dem pluspol der batterie geklemmt. das hatte ich mich nicht getraut, weil ich keine ahnung habe, wozu das ding da ist und ob ich damit schaden anrichten kann.
dann versuchte er, den kubistar fremd zu starten. der anlasser drehte auch kräftig, aber der kubi sprang nicht an. der fahrer wusste sofort rat und fand luft und ein eiströpfchen im kraftstoff-system. er erklärte mir, daß das bei großer kälte vorkommen kann, wenn die dichtungen nicht mehr ganz o.k. sind. die kunststoffröhrchen ziehen sich dann durch die kälte zusammen und die dichtungen kommen nicht mehr nach. wenn winzige wassertropfen auf der dichtung frieren, dringt luft ein. das auto braucht diesel. mit luft fährt es nicht.
jetzt weis ich endlich auch, wie man entlüftet. er hat entlüftet und danach sprang der kubi fremd gestartet sofort an. leider ist die bestellte batterie noch nicht da und ich musste dringend einkaufen, befürchtete aber, daß er danach nicht wieder anspringt. der mechaniker beruhigte mich. man könne auch eine defekte batterie durch wärme vorübergehend zur mitarbeit bewegen. ich solle das auto mindestens eine halbe stunde im stand laufen lassen, damit die batterie durch die motorwärme angewärmt wird, auf dem parkplatz das auto in die sonne stellen und beim abstellen eine wärmflasche auf die batterie legen.
auf dem supermarkt-parkplatz habe ich erstaunte blicke geerntet, als ich die motorhaube öffnete und 2 wärmflaschen auf die batterie legte, aber es hat funktioniert :grin:
der fahrer war recht erstaunt, als ich ihm sagte, daß ich den adac 2 tage lang nicht erreichen konnte. er meinte, es sei durch die kälte zwar etwas mehr los, als sonst, aber er hätte auch in den vergangenen tagen zeit für mein auto gehabt. vielleicht mit etwas längerer wartezeit,
ich glaube die adac-schnarchnasen in münchen wissen gar nicht, was für tüchige leute da draußen auf den straßen unterwegs sind.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: autobatterie tot?

Beitragvon T. » Do 11 Feb, 2021 19:12

Manchmal is es umgekehrt....siehe mein letzter ADAC Einsatz. :roll:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9156
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]