autobatterie tot?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

autobatterie tot?

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 10 Feb, 2021 09:19

der klassiker: -10 grad und das auto springt nicht an. ich messe 12,38 v. für ein motorrad reicht das, aber das auto orgelt nur müde. dummerweise bekomme ich das + kabel nicht ab. es ist nicht einfach auf die batterie geklemmt. neben dem batteriepol führen noch mal kabel an eine art verteiler, insgesamt führen 5 kabel zum + pol und ich komme da sehr schlecht dran. keine ahnung, welche kabel ich zuerst abschrauben muss.
kann ich die batterie in angeklemmtem zustand ans ladegerät klemmen?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: autobatterie tot?

Beitragvon bastardo » Mi 10 Feb, 2021 09:24

Anklemmen und gut! :smt023
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: autobatterie tot?

Beitragvon Aynchel » Mi 10 Feb, 2021 09:36

heiligekuh79 hat geschrieben:......... insgesamt führen 5 kabel zum + pol und ich komme da sehr schlecht dran. keine ahnung, welche kabel ich zuerst abschrauben muss.........


und wenn schon abklemmen, immer zuerst die Masse :wink:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4418
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: autobatterie tot?

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 10 Feb, 2021 09:43

masse ist schon abgeklemmt. soll ich das ladegerät bei angeklemmter oder abgeklemmter masse anhängen?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: autobatterie tot?

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 10 Feb, 2021 09:49

Kannst Masse ablassen.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: autobatterie tot?

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 10 Feb, 2021 10:05

danke!!!
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: autobatterie tot?

Beitragvon Boscho » Mi 10 Feb, 2021 10:08

Mach mal ein Bild von der Plus-Polklemme. Dann können wir dir sicher auch sagen wie du die abbekommst. ;)

Du wirst dieses Wissen eventuell demnächst brauchen wenn eine neue Batterie fällig wird. :fiessgrinz:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: autobatterie tot?

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 10 Feb, 2021 10:55

Bei unserem Sandero hab ich auch erst mal gestaunt, dass die Anschlüsse nach dem lösen nicht einfach abzuziehen gingen, wie man das von früher gewohnt ist.
Habe die Schrauben dann sehr weit, fast rausgedreht und die Anschlüsse auseinander gehebelt. Sind da doch wie so kleine Dorne dran, die sich in den Bleipolen verkrallen.
Muss man wissen, weil bewegen tut es sich, aber abziehen geht nicht.

Viel Erfolg und Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: autobatterie tot?

Beitragvon Richy » Mi 10 Feb, 2021 10:58

12,38V reichen aus, wichtig ist aber, was unter Last (verbraucher an) für eine Spannung herrscht.
Mein dicker Diesel springt auch bei unter 11V noch an, das ist dann unter Last gemessen immernoch bei 10,5V.
Also: Multimeter ranhalten und volle Festbeleuchtung an, oder noch viel besser: ein zweiter dreht den Zuendschluessel. Dann siehst du, wie es der Batterie wirklich geht!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: autobatterie tot?

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 10 Feb, 2021 13:18

ich bekomme den pluspol nicht ab und komme auch mit der klemme des ladegeräts nicht an den pol, weil da noch ein anderes teil mit kabeln daneben angeklemmt ist. starthilfe geht also auch nicht.
fotos kann ich mit meinem handy nicht mehr verschicken. lt telekom ist mein handy zu alt und kommt mit der app nicht mehr zurecht. sie wollte mir gleich ein neues verkaufen. das handy ist ein samsung galaxy a5(2017) :omg:
also habe ich versucht, den adac an zu rufen. mein handy zeigt jetzt 39 anrufversuche an. mit dem festnetz habe ich es mindestens genau so oft versucht. entweder wird überhaupt keine verbindung aufgebaut oder es klingelt 3 mal und dann wird die verbindung abgebrochen. in münchen habe ich 1 mal jemanden aus einer anderen abteilung erreicht. die dame meinte nur , der pannendienst sei überlastet und ich soll es weiter versuchen.
wenigstens stehe ich nicht irgendwo im wald, sondern sitze zu hause warm und trocken. hach geht es mir gut!
ich vermute mal, daß die batterie eh hin ist. sie ist jetzt 5 jahre, 4 monate alt und wenn da plötzlich nicht mehr genug strom drauf ist, ist sie vermutlich hin. in düren ist eine passende batterie vorrätig, aber wenn ich die alte batterie nicht ausbauen kann, nützt mir das auch nichts.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: autobatterie tot?

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 10 Feb, 2021 14:22

nach 6 stunden und ca. 100 anrufversuchen habe ich endlich den adac erreicht.(siehe alteisentreiberisches: batterie tot?)
der adac nimmt aktuell keine neuen aufträge für pannenhilfe mehr an. auf die frage, wie lange "aktuell" ungefähr dauert, bekam ich die antwort, das könne tage dauern. wozu zahle ich eigentlich beiträge?
anschleppen durch die nachbarin oder starthilfe geht nicht, weil das auto mit der nase nach vorne im hof steht und rückwärts raus schieben schaffen wir nicht.
ich könnte kotzen!!!!!!
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: autobatterie tot?

Beitragvon Aynchel » Mi 10 Feb, 2021 14:27

hallo Regina

ruhig bleiben

nichts abklemmen
einfach das Ladegerät auf den Accu hängen
wenn dessen Klemmen nicht packen einen Draht um die Polklemme schlingen und das Ladegerät dort anschließen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4418
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: autobatterie tot?

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 10 Feb, 2021 14:36

Oder die geladene Motorradbatterie rüber tragen und die parallel drauf hängen, so für 20 Minuten. Oder den Heizlüfter einkabeln und die Batterie warm anblasen. Sommerliche Temperaturen helfend der Chemie. Danach kannst Du sie im Hof mit laufendem Motor für ein Stündchen laden, dafür wohnst Du ja auf dem Land.... das die Batterie hin ist würde ich noch nicht unterschreiben, viel Kurzstrecke und kalt nuckelt die Batterien oft nach und nach leer.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: autobatterie tot?

Beitragvon Richy » Mi 10 Feb, 2021 17:20

Hahaha, vorhin hab ich noch geschrieben, wie mein Daimler trotz der niedrigen Batteriespannung prima angeht. :ugly:
(Die Batteriespannung ist niedrig wegen Kurzstreckenverkehr und weil die LiMa scheinbar nicht mehr ordentlich lädt. Er beginnt sehr spät mit dem Laden)

Und nun, viele Pakete im Auto, neues Spielzeug für die Werkstatt, ab nach der Arbeit (HomeOffice) ins Auto, *röchelröchel* AUS! :omg:
Allerdings trotz zweiter, voller Autobatterie an den Starthilfekabeln kein Anspringen möglich. Er spuckt mal kurz, aber das wars auch schon.
Leider verhindert die tolle Elektronik ein längeres Orgeln, nach 2-3 Sekunden hört er immer auf, dann muss man wieder alles ausmachen und wieder an.

Entweder der Diesel ist versulzt (hab vor vielleicht 4-6Wochen das letzte Mal getankt, da war noch nix mit Winter hier), oder vielleicht ist auch was hin.
Nachts waren rund -20°C, jetzt sind immerhin -10°C, aber dennoch sollte der da wenigstens mit der zweiten Batterie angehen...

Also Regina, ich fühle mit dir! Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Dicker Minuspunkt für den Daimler! Ganz dicker Minuspunkt! :keule:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: autobatterie tot?

Beitragvon Aynchel » Mi 10 Feb, 2021 17:26

Richy hat geschrieben:.........Entweder der Diesel ist versulzt (hab vor vielleicht 4-6Wochen das letzte Mal getankt, da war noch nix mit Winter hier........


schon möglich
ist mir mit normalem Aral Winterdiesel auch schon passiert
deshalb tanke ich bei strammem Frost den Aral Ultra Diesel
das ist etwas frostsicherer
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4418
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder