Vergaser reinigen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Vergaser reinigen

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 12 Feb, 2021 10:17

Ausgangszustand, braunmatte Ablagerungen in der Schwimmerkammer links:

2021-02-09 15.19.41.jpg


Nach trocken Bürsten mit harter Zahnbürste, Schaben mit hartem Bambuszahnstocher, Abreiben mit allen mir bekannten Lösungsmitteln ergibt sich dieses Bild:

2021-02-12 09.49.25.jpg


Dort, wo der Belag dick war konnte er halbwegs leicht entfernt werden, wo er allerdings dünn ist schaff ich es nicht.
Auch nicht mit dem da:

2021-02-12 09.49.33.jpg


Kennt jemand auf die Schnelle ein Hausmittel, irgendwas, was das Zeug ablöst ohne das Metall anzugreifen?

Ultraschall steht mir nicht zur Verfügung.

Zur Not kauf ich den vom ledernen Claus oft gelobten ERC Vergaserreiniger, dauert halt bis der da ist.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Vergaser reinigen

Beitragvon Färt » Fr 12 Feb, 2021 10:39

Tom, vergiss die ganzen "Hausmittel". Besorg die das vom Claus und mir empfohlene ERC.

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4228
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Vergaser reinigen

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 12 Feb, 2021 10:50

Ich habs befürchtet, danke vom Wissenden!
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Vergaser reinigen

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 12 Feb, 2021 11:07

Jetzt wo es wieder hoch ploppt. Den wollte ich mir ja auch noch auf Empfehlung vom Färt bestellen. Beim Claus gibt's den auch? Gut zu wissen. Beim Färt auch?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Vergaser reinigen

Beitragvon superknuffi » Fr 12 Feb, 2021 14:58

"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1361
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Vergaser reinigen

Beitragvon Myke » Fr 12 Feb, 2021 20:11

ich hab mir um ~60 euronen einen 10l chinaschaller beim grossen strom bestellt. das teil ist jeden cent wert. wenn ich den reinigungsmittelbedarf rechne, den ich ohne das gerät hätte, hat sichs nach nach knapp über 1 jahr amortisiert. es passen auch grosse trümmer rein. ausserdem gibs auch abseits der kradbasteley bedarf. ;-)
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6414
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Vergaser reinigen

Beitragvon Therion » Fr 12 Feb, 2021 21:18

Tom, du weißt wo ein Ultraschallgerät steht !
Bin leider aber erst Sonntag wieder daheim.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4832
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Vergaser reinigen

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 13 Feb, 2021 09:42

Myke, hättest du da mal nen Link vom Chinakracher?
Danke und Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Vergaser reinigen

Beitragvon Myke » Sa 13 Feb, 2021 13:54

https://www.amazon.de/Ultraschallreinig ... =8-25&th=1

im prinzip so ein gerät. damals gabs ne werbeaktion.
ich würde kein kleineres empfehlen. in der grösse geht auch ein zylinderkopf brauchbar rein. schau auch auf kleinanzeigen etc.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6414
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Vergaser reinigen

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 13 Feb, 2021 14:25

Danke Dir Myke,

da habe ich mal einen ungefähren Anhaltspunkt. :grin:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Vergaser reinigen

Beitragvon gatsch.hupfa » Sa 13 Feb, 2021 14:33

Therion hat geschrieben:Tom, du weißt wo ein Ultraschallgerät steht !
Bin leider aber erst Sonntag wieder daheim.
Greetz
Steve


Ja vielen Dank.
Ich melde mich bei Bedarf.

Das find ich super hier, auch schon Ultraschallangebote per PM bekommen, klasse!
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Vergaser reinigen

Beitragvon Färt » Sa 13 Feb, 2021 14:55

..jaja Ultraschall das Wundermittel, aber bedenke, ohne die richtige Vor- und Nacharbeit und dem geeigneten Reinigungsmittel bringt Ultraschall auch nicht viel....

....mit dem falschen Reinigungsmittel wird das Material angegriffen und/oder verfärbt sich...

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4228
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Vergaser reinigen

Beitragvon Färt » Sa 13 Feb, 2021 15:02

Myke hat geschrieben: wenn ich den reinigungsmittelbedarf rechne, den ich ohne das gerät hätte, hat sichs nach nach knapp über 1 jahr amortisiert.


....für das Ultraschallgerät braucht man auch geeignete Reinigungsmittel je nach dem zum reinigten Material, daher glaube ich nicht, dass sich da was amortisiert...

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4228
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Vergaser reinigen

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 13 Feb, 2021 15:11

Beim Myke glaub ich das schon, wenn der seinen Modellbaukram und die Airbrushpistole sauber macht.

Wennst aber alle Jubeljahre einen Vergaser warm badest dann nicht. Und selbst wennst die richtigen Mittelchen hast musst noch wissen wie, wie warm, wie lang....
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Vergaser reinigen

Beitragvon Rei97 » Sa 13 Feb, 2021 15:27

Also:
Für einen Gaser Größe Mikuni VM34SS reicht ein 3ltr Bad für ca 70€
https://www.ebay.de/itm/1-3-30L-Ultrasc ... SwaGNgF9Hi.
Den Sieb lasse ich weg, weil die Teile bei Berührung mit der Wanne besser gereinigt werden.
Wichtig ist zuerst die Totalzerlegung des Gasers.
Bei grobem Schmutz hilft vorneweg eine Drahtstrubbel.
Bei der Chemie sollte man wissen, was man tut.
Schonend zu Druckgussteilen ist
https://www.ebay.de/itm/151499029729
Bei etwas gröberem Schmutz hilft 1/8 Spülmaschinentab.
Ticopur nur in kleinsten Mengen dazu, weil der Druckguss sonst schwarz wird.
Bei stark rostigen Stahlteilen lege ich die vorher in verdünnte Phosphorsäure in einen Plastikbehälter.
Die kommen dann zwar schwarz raus, aber rostfrei und mit Zinklamellenlack siehts dann wieder wie neu aus.
Nach ca 60 SR/XT Gasern und auch einem Stromberg eines W123 denke ich hat sich das kleinere Gerät wirklich amortisiert.
3ltr Brühe, die allzumeist hinterher unbrauchbar sind kostet halt den Kunden weniger als 10ltr.
Hier mehr dazu: http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=1059
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]

cron