Nadellagerhülse entfernen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Nadellagerhülse entfernen?

Beitragvon Beste Bohne » Sa 13 Feb, 2021 17:06

Moinmoin,

am Kupplungsumlenkhebel am Wintergespann sind die Nadellager völlig zerbröselt. (Teil acht) Die Außenringe sitzen noch im Aluhebel. Da ist kein Absatz, an dem man von hinten klopfen könnte und einen Innenabzieher mit di=11mm habe ich auch nicht.

Wie würdet Ihr die Lagerschalen entfernen?

Ich dachte an den abgebildeten Fräser und mit dem Geradfräser vorsichtig an einer Stelle wegdremeln und dann raushebeln.

Any hints?
Dateianhänge
image006.jpg
image005.jpg
image004.jpg
image003.jpg
image002.jpg
image001.jpg
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: Nadellagerhülse entfernen?

Beitragvon hiha » Sa 13 Feb, 2021 17:49

Das sind Nadelhülsen, der Aussenring ist ein relativ hartes Stahlblech, und sie werden mit ein paar Zehntel Überdeckung eingepresst. Da man muss schon vorsichtig dremeln um das Alu drunter nicht zu beschädigen. Ich weiß grad nicht auswendig ob man die nicht durchpressen kann, da müsste man im Ziegelforum nachschauen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Nadellagerhülse entfernen?

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 13 Feb, 2021 17:55

Betondübel einspreizen, das Ding in den Backofen mit Vollgas, bei 250 in den Schraubstock und dann am Betonanker hämmern oder nackeln.

Milchmädchenrechnung: 11mm mal 230grad mal * 24 (Alu) minus 8 (Stahl) mal 0,000001 gibt so ca. 4 Hundertstel Luft durch Wärmedehnung zwischen dem Stahllager und dem Aluteil.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Nadellagerhülse entfernen?

Beitragvon Beste Bohne » Sa 13 Feb, 2021 18:15

Ne, durchpressen geht nicht, dahinter ist ein Bund.
Und die sind auch nur 0,5mm stark, da setzt man nix an.
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: Nadellagerhülse entfernen?

Beitragvon hiha » Sa 13 Feb, 2021 20:13

Die haben aussen nur so 8mm, da wirds hart mit schwerlastdübeln...
Im Zweifel mal nach Gebrauchtteilen bei den Ziegeltreiber fragen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Nadellagerhülse entfernen?

Beitragvon motorang » So 14 Feb, 2021 06:46

Ich würd versuchen da ins heiß gemachte mit einem leicht übermaßigen Bohrer reinzukommen, 11 oder 11,5 und hoffen dass der sich fängt und das Ding zum Drehen bringt damit mans rausziehen kann.
Sonst fertig ausbohren, Übermaß, und neue Buchse mit angedrehtem Einstich hinten einsetzen.

Eventuell kriegst Du den Vorschneider von einem M12 Gewindebohrer zum Halten und kannst dann dort anziehen?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Nadellagerhülse entfernen?

Beitragvon Lindi » So 14 Feb, 2021 07:55

Ich würds vermutlich aufdremeln. :smt102
Spielt doch nur eine geringe Rolle, ob das Alu drunter ein paar Schmarren bekommt: die neue Hülse überdeckt das dann wieder.
Allerdings wirst Du mit dem Dremel hinten nicht bis in die Ecke kommen, aber zum Spannung raus bekommen taugt die Aktion vermutlich.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10433
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Nadellagerhülse entfernen?

Beitragvon hiha » So 14 Feb, 2021 08:09

War da nicht was mit elektolytisch rausätzen, was das Alu nicht angreift?
Vergessen...
Es ist übrigens tatsächlich eine Nadelhülse 0810RS, innen 8, aussen 12mm. Da wird das mit dem Fräsen schon klappen.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Nadellagerhülse entfernen?

Beitragvon schnupfhuhn » So 14 Feb, 2021 12:45

Wenn dahinter Alu ist täten vielleicht Schweisspunkte gehen, innen mit dem WIG. Das Alu lässt sich nicht anschweißen und entzieht der Hülse ordentlich Wärme. Oder mit dem Inverter, 2er Elektrode mindestens in der Länge halbieren oder dritteln damit sie führig und steif ist. Auf einem Abfallstück losschweissen und dann die heiße Elektrode, zündet viel besser, nehmen und ein paar Punkte auf den Umfang setzen. Da packt der Meisel zum ausklopfen dann.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Nadellagerhülse entfernen?

Beitragvon Beste Bohne » So 14 Feb, 2021 13:07

Das Dremeln hat geklappt, erstmal nur eine Seite, die andere Seite mache ich wenn wieder Zeit ist, jetzt erstmal sonne genießen.

Mein Setup:
image012.jpg


oben und unten gedremelt
image013.jpg


Resultat. Der Lagersitz ist nicht so sehr beschädigt, geht an der Stelle.
image011.jpg


Jetzt noch am Getriebe die Bohrung für den Bolzen nachbohren, da ist mir beim raustreiben der Dorn abgerutscht und ich hab ne Macke in die Bohrung gehauen :ugly:

Dazu muß ein Stück 10mm Rundstahl auf der Drehbank ein 8mm Sackloch bekommen und da schweiße ich dann den 8mm Bohrer ein. Sonst komme ich nicht mit dem Bohrfutter an die Stelle hin. :roll:

Jaja. Mal eben schnell. :ugly: Eigentlich wollte ich nur zerlegen, reinigen und wieder zusammen werfen weil die Kupplung recht schwergängig war. Das da nix mehr zu retten ist, hab ich denn ja auch gemerkt. :floet:
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: Nadellagerhülse entfernen?

Beitragvon Lindi » So 14 Feb, 2021 13:22

genau so :smt023
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10433
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Nadellagerhülse entfernen?

Beitragvon schnupfhuhn » So 14 Feb, 2021 13:50

Guter Dremel, guter Schraubstock. :smt023 :smt049
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Nadellagerhülse entfernen?

Beitragvon hiha » So 14 Feb, 2021 15:16

Aaah, Hitachi-Geradschleifer. Der kann was :smt023
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Nadellagerhülse entfernen?

Beitragvon Aynchel » Mo 15 Feb, 2021 12:28

moin auch

keine Nadelbüchse mehr einsetzen, dass hat im Winterbetrieb keinen Bestand
mach ne Bronzebüchse mit nem Schmernippel rein
hat sich an dieser Stelle bei den R1100 Winterkisten bewährt
denn das Kugellager geht dort auch in recht kurzer Zeit fest
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Nadellagerhülse entfernen?

Beitragvon hiha » Mo 15 Feb, 2021 12:49

Das sind Nadelhülsen mit Dichtlippen. Ausserdem gibts eine Schmiernippelanbaualeitung, ich hoff das Foto geht:

https://www.flyingbrick.de/index.php?at ... bel-1-jpg/

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]