Felgen Blues...

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Felgen Blues...

Beitragvon Fritz194 » So 21 Feb, 2021 01:35

Hallo !

Den Hinterreifen meiner Jawa hab ich ja vor der Indienststellung mit verzinkten Speichen neu eingespeicht - sonst aber ehr nur
entrostet.. das das nur der erste Schritt von mehreren ist - war klar - das Salz tut im Winter nicht gut....
Wollt jetzt die Speichen nachspannen - aber fast 1/3 der Nippel is auf den Speichen festgerostet - auch ist der letzte Zentimeter
vor den Nippeln immer so geschwärzt.... gehts da elektrochemisch zur Sache ?
Hab schon ein paar Rostlöser ausprobiert und die erste Speiche erfolgreich abedreht...
Daher mal zur 1. Frage:
Verzinkt ?
Edelstahl ?
Chromspeichen ?
Auf was muss man achten ?
Nippel fetten, Kupferpaste ??
Komplettrad kaufen ? - hat auch nur verz. Speichen...
Felge gibts auch günstig um € 60,-
Lg.

Fritz
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Re: Felgen Blues...

Beitragvon Richy » So 21 Feb, 2021 08:19

Edelstahl von einem guten Hersteller nehmen.
Meine Felge vorn am Rotaxgespann wurde vermutlich in den 90ern eingespeicht. Als ich letztens die Felge getauscht habe, gingen bis auf 4 Speichen alle auf.
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Re: Felgen Blues...

Beitragvon Maybach » So 21 Feb, 2021 09:24

Die Beantwortung hängt ein wenig vom Motor und der Ruckdämpfung ab.
Bei meiner XS hat es mir die VA-Speichen von Menze reihenweise gefetzt (in Sardinen ging das an der Tankstelle etwa so: "Benzin nachschauen, Speichen voll!"), weil ganz offenbar der Vibrationsbruch bei diesem Material schneller kommt. Mit verzinkten Speichen war das gegen Null gehend. Allerdings nur, wenn man die Speichen auch brav auf gleichmäßigen Sitz prüft. Bei mir sind das 3,8Nm.
Seit ich einen Ruckdämpfer im Hinterrad drin habe ist keine Speiche mehr gebrochen.

Verzinkt hält gut, nur ist natürlich irgendwann die Verzinkung dahin. Und dann rostet das.
Verchromen ist noch schlechter, da die Chromschicht bei der üblichen Längung noch schneller reißt,

Um die Nippel einigermaßen gängig zu halten, sprühe ich bei jedem Reifenwechsel die Außenseite der Felge mit Silikonspray ein. Das kriecht wunderbar auch in die Spreichengewinde und gibt einen gewissen Schutz. Und es zwingt mich automatisch, das Felgenband zu prüfen ... 8)

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Re: Felgen Blues...

Beitragvon Richy » So 21 Feb, 2021 10:06

Maybach hat geschrieben:Die Beantwortung hängt ein wenig vom Motor und der Ruckdämpfung ab.
Bei meiner XS hat es mir die VA-Speichen von Menze reihenweise gefetzt (in Sardinen ging das an der Tankstelle etwa so: "Benzin nachschauen, Speichen voll!"), weil ganz offenbar der Vibrationsbruch bei diesem Material schneller kommt. Mit verzinkten Speichen war das gegen Null gehend. Allerdings nur, wenn man die Speichen auch brav auf gleichmäßigen Sitz prüft. Bei mir sind das 3,8Nm.
Seit ich einen Ruckdämpfer im Hinterrad drin habe ist keine Speiche mehr gebrochen.

Moderne Edelstahlspeichen sollten eigentlich nicht mehr zum brechen neigen, ich hatte damit bisher noch keine Probleme. Auf der Rotax sind ringsum Edelstahlspeichen und ich fahre nicht zimperlich. Auch bei der kaputten Felge vorn, wo einige Speichen garkeine Spannung mehr hatten, ist von den anderen keine gerissen. Das sind allerdings auch gerade Speichen ohne Kröpfung.

Gruß,
Richard
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Re: Felgen Blues...

Beitragvon Straßenschrauber » So 21 Feb, 2021 13:39

Mit einem Kettenöler bleiben die Speichennippel gut beweglich :ugly:
~-o|-
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Re: Felgen Blues...

Beitragvon KNEPTA » So 21 Feb, 2021 14:22

Bei Edelstahlspeichen frißt es im Winter bevorzugt die Alunabe und die Felge...
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Re: Felgen Blues...

Beitragvon Aynchel » So 21 Feb, 2021 17:11

moin auch

die letzten beiden Räder hab ich mit WWS Edelstahlspeichengebaut (die mit de mit dem Kleeblatt) und hatte keine Probleme

https://www.wws-speichen.de/speichen/
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Felgen Blues...

Beitragvon Richy » So 21 Feb, 2021 21:46

Straßenschrauber hat geschrieben:Mit einem Kettenöler bleiben die Speichennippel gut beweglich :ugly:

Nur, wenn er auch funktioniert :omg:
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Re: Felgen Blues...

Beitragvon Maybach » So 21 Feb, 2021 22:41

Kettenöler

Bis der eingebaut ist, habe ich zig-mal mit der Silikonspraydose das Felgeninnere behandelt. Und die Felgenbänder halten auch länger ...

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Re: Felgen Blues...

Beitragvon KNEPTA » So 21 Feb, 2021 22:51

Aynchel hat geschrieben:moin auch

die letzten beiden Räder hab ich mit WWS Edelstahlspeichengebaut (die mit de mit dem Kleeblatt) und hatte keine Probleme

https://www.wws-speichen.de/speichen/

Die mit dem Kleeblatt hatte ich auch im Wintervorderrad. Die Löcher in der Nabe rieselten sich immer größer. Weißes Pulver trotz Lederfett. Eine Speiche hat sich sogar durchoxidiert. :omg:
Jetzt arbeiten sie im Sommerrad, ohne besondere Vorkommnisse.
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Re: Felgen Blues...

Beitragvon Fritz194 » Mo 22 Feb, 2021 05:53

Vielen Dank der Anregungen !

Das wird jetzt meine Winter-Felge. Mit viel Mühe konnte ich fast alle Speichen lösen und stimmen...
2 sind mir dennoch im Nippel abgerissen.
Muss irgendwie mit den Nippeln zu tun haben - egal.
Vorm nächsten §57a bastel ich mein Sommerrad mit neuer Felge, Edelstahlspeichen und Mitas-H05 statt H-03...
Hab ja für die Z auch einen Sommer- und einen Wintersatz...

lg.

Fritz
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Re: Felgen Blues...

Beitragvon motorang » Mo 22 Feb, 2021 07:41

Die Nippel von Edelstahlfelgen sind normalerweise NICHT aus Edelstahl. Im Osten hat man dafür aber gerne Zinkdruckguss genommen (Vergasermaterial quasi). Ersatz durch Westnippel hat bei mir Schluss mit solchen Schäden gemacht, die für Edelstahlspeichen sind normalerweise aus Messing (verchromt).
-------------------
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Re: Felgen Blues...

Beitragvon Aynchel » Mo 22 Feb, 2021 08:53

KNEPTA hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:moin auch

die letzten beiden Räder hab ich mit WWS Edelstahlspeichengebaut (die mit de mit dem Kleeblatt) und hatte keine Probleme

https://www.wws-speichen.de/speichen/

Die mit dem Kleeblatt hatte ich auch im Wintervorderrad. Die Löcher in der Nabe rieselten sich immer größer. Weißes Pulver trotz Lederfett. Eine Speiche hat sich sogar durchoxidiert. :omg:
Jetzt arbeiten sie im Sommerrad, ohne besondere Vorkommnisse.


Lochfraß in den Felgen ist leider nichts neues
kenne ich von älteren DID Felgen der LC4, AffenTwinn usw
die hatte wohl einen höheren Magensiumanteil und reagieren alergisch auf Messing und rostigen Stahl
da grüsst die galvanische Spannungsreihe

Bild

BMW R1100 Felgen können das auch gut, wenn sie Plastebeschichtet werden :smt013

Bild
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