Hallo zusammen,
Ich fahre eine SR500 von 82, sie hat mittlerweile knapp 43.000 runter. Im Mai letzten Jahres habe ich sie nach 20 Jahren Standzeit wieder fertiggemacht, dazu natürlich auch die Ventile eingestellt. Lief alles super, bis nach 2 Monaten ab und zu an der Ampel ausgegangen ist und dann nur noch sehr schwer angegangen ist.
Die Ventildeckel wieder aufgemacht, das Einlassventil hatte 2 Monaten Fahrzeit (nicht viel; 10-20 km die Woche) gar kein Ventilspiel mehr. Also wieder neu eingestellt, danach lief wieder alles. Danach wurde sie effektiv noch 2 Monate gefahren, dann eingewintert.
Gestern hab ich sie wieder rausgeholt, ging wieder super schwierig an (kann auch auf die lange standzeit schieben), trotzdem habe ich mir die Ventile angeschaut: Einlassventilspiel wieder auf null!
Das komische: das Spiel des auslassventils hat sich von mai 2020 bis heute nicht (messbar) verändert. Problem besteht also nur beim Einlassventil.
Bevor jemand fragt: die Kontermutter war ausreichend festgezogen (s. Auslassventil)
Frage (n): jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das ein typisches Symptom einer alten SR? Wo liegt die Ursache? Gibt es eine Lösung ohne den Motor auseinanderzu bauen?
Beste Grüße...