SR500 1982 Ventilspiel Einlassventil

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

SR500 1982 Ventilspiel Einlassventil

Beitragvon jann » So 21 Feb, 2021 08:55

Hallo zusammen,

Ich fahre eine SR500 von 82, sie hat mittlerweile knapp 43.000 runter. Im Mai letzten Jahres habe ich sie nach 20 Jahren Standzeit wieder fertiggemacht, dazu natürlich auch die Ventile eingestellt. Lief alles super, bis nach 2 Monaten ab und zu an der Ampel ausgegangen ist und dann nur noch sehr schwer angegangen ist.
Die Ventildeckel wieder aufgemacht, das Einlassventil hatte 2 Monaten Fahrzeit (nicht viel; 10-20 km die Woche) gar kein Ventilspiel mehr. Also wieder neu eingestellt, danach lief wieder alles. Danach wurde sie effektiv noch 2 Monate gefahren, dann eingewintert.
Gestern hab ich sie wieder rausgeholt, ging wieder super schwierig an (kann auch auf die lange standzeit schieben), trotzdem habe ich mir die Ventile angeschaut: Einlassventilspiel wieder auf null!
Das komische: das Spiel des auslassventils hat sich von mai 2020 bis heute nicht (messbar) verändert. Problem besteht also nur beim Einlassventil.
Bevor jemand fragt: die Kontermutter war ausreichend festgezogen (s. Auslassventil)
Frage (n): jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das ein typisches Symptom einer alten SR? Wo liegt die Ursache? Gibt es eine Lösung ohne den Motor auseinanderzu bauen?

Beste Grüße...
jann
Ganz neu
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 04 Sep, 2019 16:27

Re: SR500 1982 Ventilspiel Einlassventil

Beitragvon motorang » So 21 Feb, 2021 09:16

Servus,
das ist ausgesprochen untypisch.

Wie stellst Du den Motor auf OT (bzw wie stellst Du die korrekte Position zum Einstellen fest)?
Eh bei kaltem Motor eingestellt?
Am ehesten ist das Verschleiss am Ventilende. Das Ventil dreht sich im Betrieb immer etwas, und wenn Du da eine Delle hast und die Delle wandert, ändert sich das Spiel...

Kannst ja mal die Einstellschraube komplett rausdrehen und beäugen. Dann siehst Du auch aufs Ventilende. Die Einstellschraube ist ein Verschleissteil.

Eine einfache Behebung wäre die Verwendung von Flachkugel-Einstellschrauben. Die haben eine größere Auflagefläche und fallen nicht in ein Loch (und machen auch keines).

Würde die vom Steffi Graf empfehlen weil man mit denen weiterhin vernünftig Ventile einstellen kann.
Lesestoff: https://www.steffi-graf.ch/XS650/Vetils ... rauben.htm

Funktionieren nicht nur in der XS650, sondern auch in der SR.

Etwas hakeliger sind die Schrauben von Kedo:
https://www.kedo.de/produkte/50163.html (dzt. nicht lieferbar)

Bei denen empfiehlt sich das Einstellen nach der Winkelmethode.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: SR500 1982 Ventilspiel Einlassventil

Beitragvon lut63 » So 21 Feb, 2021 15:32

motorang hat geschrieben:Bei denen empfiehlt sich das Einstellen nach der Winkelmethode.



Habe einen kleinen Posten solcher Einstellschablonen rumliegen.
In GFK. Wenn gewunschen bring ich sie zur Verteilung zum Sölk :?:
mit.

Gruß aus dem
SüdOsten
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: SR500 1982 Ventilspiel Einlassventil

Beitragvon jann » Mo 22 Feb, 2021 09:41

Also: Habe mir gestern mal die Einstellschraube angeschaut, auf das Ventilende habe ich keine gute Sicht bekommen. Aber bei der Einstellschraube kann man schon unregelmäßigen Verschleiß erkennen. @Andreas: du scheinst also recht zu haben! Danke!
Hab das Spiel jetzt mal um ein halbes Zehntel mehr eingestellt als laut bucheli gefordert ist (nur für den Versuch, natürlich keine langzeitlösung!) , da lief sie direkt wieder richtig Schön stabil.
Wegen der Flachkugeleinstellschrauben: Liegt die Kugel dann die ganze Fahrt über „lose“ in der schraube? Nur damit ich das richtig verstehe...
Und die von kedo sind dann keine flachkugelschrauben, richtig?
jann
Ganz neu
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 04 Sep, 2019 16:27

Re: SR500 1982 Ventilspiel Einlassventil

Beitragvon hiha » Mo 22 Feb, 2021 09:46

Wenns die Schraube plattdrückt, wird das Spiel aber mehr. Ein stetig kleiner werdendes Spiel würde MICH zumindest etwas beunruhigen. Manche Ventile werden vor dem Abreissen erstmal etwas länger. Ein anderer Grund könnte ein am Sitz bereits mehrmals nachgeschliffenes Ventil sein, das jetzt durch die fehlende Härte ständig verschleißt.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17543
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: SR500 1982 Ventilspiel Einlassventil

Beitragvon motorang » Mo 22 Feb, 2021 09:55

Servus,
ja die Flachkugel liegt lose in der Pfanne, wird vom Ventil in Position gehalten.
Sowohl bei Kedo als auch bei Steffis Schrauben.

Steffi verwendet nur eine Kugel mit größerem Radius als Kedo, dafür wird sie nicht ganz so weit umschlossen.
Die Kedo-Kugeln haben eine ganz leichte Klemmung in der Pfanne (nett für die Erstmontage), aber das gibt sich im Betrieb.
Montiert werden später beide mit Fett das die Flachkugel in der Pfanne hält.

Bei der Demontage rausfallen können also beide Bauarten.

Die von Kedo ist an der Auflagefläche aber kleiner als das Ventilende, also kommt man mit der Einstellehre nicht dazwischen rein sondern schiebt immer an der Flachkugel an und verdreht die, damit klemmt das.

Bei Steffis Schraube kann man ZUERST unter die überstehende Kugel einfädeln, die mit der Lehre lupfen, und dann kommt man zwischenrein.
Bei der Kedo-Kugel braucht man dazu eine zweite Lehre zum gegenhalten (und gebrochene Finger) oder man stellt über den Winkel ein.

Beide Typen sind auch als erprobte Dauerlösung bei bereits eingeschlagenen Ventilenden probat. Die vom Steffi aufgrund der größeren Fläche noch eher.

@Hiha: das Ventil dreht sich ja trotz der Delle manchmal weiter. Da kann sich das Spiel im Betrieb quasi ändern.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Richie, roger