Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon gatsch.hupfa » So 21 Feb, 2021 17:04

Hi

Ausgangssituation: Rotax 5Ventiler in einer Aprilia Moto 6.5
(auch eigebaut in Pegasos 1992 bis 2004)
Ich will Ventile einstellen, suche im Web nach Daten, und bekomme die unterschiedlichsten Werte geboten.
:omg:

Der 5ventilradialmotor hat 2 Auslass und 3 Einlassventile, wovon ein ELventil nicht über die aufwändig konisch geschliffenen Nocken und Tassenstössel wie der Rest betätigt wird, sondern über einen Kipphebel.

Also, gefunden im WWW:

Louis Datenbank: EL und AL 0,10 - 0,15
https://www.louis.at/rund-ums-motorrad/ ... to6-5/0723

Kersling: EL und AL 0,10
http://www.kersling.de/moto/hb_kap1.htm

Rephandbuch Rotax Type 655/95 Seiten 114 ff:
©BOMBARDIER-ROTAX GMBH
©aprilia s.p.a.
1995
Tassenstössel:
2 x EL 0,10 - 0,19
2 x AL 0,10 - 0,19
Kipphebel:
1 x EL 0,07 - 0,10
http://www.pegaso.fr/documentation/Rota ... ual_EN.pdf

Fahrerhandbuch Moto 6.5 "use and maintenance" Aprilia part# 8102710, 01/1996, Seite 56
EL + AL 0,10
https://www.manualslib.com/manual/36346 ... =56#manual

Aprilia Moto 6.5 Werkstatthandbuch Nr. 931
10/1996 Seite 1-16:
EL + AL 0,10

Vergleich Pegaso 5Ventiler Rotax:
PEGASO 650 GA 1992-1996 EL + AL 0,15 - 0,25
PEGASO 650 ML 1997-2000 Shims EL + AL 0,10 - 0,19 Kipphebel 0,07 - 0,10
PEGASO 650 I.E. RW 2001-2004 EL 0,10, AL 0,15


Sehr interessant: Das kipphebelgesteuerte Einlassventil scheint länger zu sein als die anderen beiden Einlassventile.
Oder täuscht das?
https://wendelmotorraeder.de/ventiltrie ... 53004.html

:gruebel:

Ich hab das auch im Moto 6.5 Forum gefragt, aber dorten geht nix weiter üblicherweise.

Also was würdet ihr nehmen, so gfühlsmässig? :fiessgrinz:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon Straßenschrauber » So 21 Feb, 2021 17:27

Ich würde dem Herstellerhandbuch glauben.
Falls nix Genaueres nicht zu bekommen ist: 0,10 ist doch ein gängiger Wert, vielleicht sicherheitshalber auf 0,12 stellen.

Um welchen der 3 angeführten Motoren geht es denn?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon Nanno » So 21 Feb, 2021 18:26

0.1 am Auslass erscheint mir wenig... Ich würde auf Verdacht auf 0.1 und 0.15 einstellen...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon Christoph » So 21 Feb, 2021 18:42

High,
beim Motorrad schraub ich die Ventile ja einfach nur rein ...
Ventilspielangaben auf nen Hundertstel scheinen mir allerdings eher ein akademisches Problem. Bei den Eimlass liegst Du den Angaben zufolge mit nem 10 doch garnicht so verkehrt. Beim Auslass wären mir 1,5 Zehntel auch sympatischer, meinetwegen etwas knapper/strammer gemessen.- so Schwarmgefühlsmässig ...
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4181
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon 005rs » So 21 Feb, 2021 18:51

Hallo gatsch.hupfa,

habe auch noch was gefunden:
-> http://ironbrothersmc.com/motors/Aprili ... Manual.pdf
-> Seite 115 ff

Gruß Pit.
Benutzeravatar
005rs
Wenigschreiber
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 09:51

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon hiha » So 21 Feb, 2021 19:53

Die Länge des mittleren Ventils würd ich mal ignorieren, dafür ist mehr Luft in den addierten Lagerspielen von Kipphebelachse und Nadelrolle. Mei Tipp für den Pedanten: Einlässe 0,1, das Mittlere mit Tendenz zu etwas mehr, Auslässe 0,15.
Alle Maße mit Toleranzen ins Positive.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon gatsch.hupfa » So 21 Feb, 2021 20:39

Ich liebe das Schwarmgefühl :smt023

:danke:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 22 Feb, 2021 00:10

Wenn die Ventile leise tickern gehen die Kisten eh am besten. Ich bin auch für 0,15 Auslass, 0,10 Einlass.

Danach auf der Autobahn warm fahren, aber richtig. Dann runter von der Bahn und an der Abfahrt an die Seite stellen, mit laufendem Motor. Ist der Leerlauf nach ner Minute gleich gut wie kurz nach dem losfahren dann passt das, wenn sie nach ner Minute mit nem Puffen ausgeht oder wenn der Motor in der LL Drehzahl nach unten wegsackt und wieder hoch kommt dann hast Du nicht genug Spiel auf dem Einlass. Für den Auslass weiß ich jetzt keinen schmutzigen Trick...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon Nanno » Mo 22 Feb, 2021 09:32

Der Schmäh' ist ned bled (und logisch).
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 22 Feb, 2021 09:43

Hast du eine Erklärung für das Phänomen?
Du meinst, der Brennraum soll richtig heiss sein. Wenn zu wenig Spiel, dann schließt das sich längende Ventil nicht mehr ganz - keine Kühlung über den Ventilsitz mehr möglich - Ventil noch länger - Kompressionsverlust im Leerlauf?
Und wenn die Kühlung nach 1 Minute über die Ventilführung den heissen Ventilschaft erreicht hat dichtet es wieder?
Würde aber auch für das Auslassventil gelten, oder?
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon hiha » Mo 22 Feb, 2021 09:47

Der Hobel ist doch eh wassergekühlt, oder? Dann wird er bestimmt nicht wärmer nach dem Gasen...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon motorang » Mo 22 Feb, 2021 09:48

005rs hat geschrieben:Hallo gatsch.hupfa,

habe auch noch was gefunden:
-> http://ironbrothersmc.com/motors/Aprili ... Manual.pdf
-> Seite 115 ff

Gruß Pit.


Sehr cool!
Da steht für 0,1 - 0,19 mm für die Ein/Auslassventile mit der Shim-Einstellerey (PDF-Seite 115)
und
0,07-0,10 mm für das kippgehebelte fünfte Ventil (PDF-Seite 117).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 22 Feb, 2021 10:05

Hab ich eh schon in meinem ersten Beitrag erwähnt und verlinkt.
Allerdings eine andere Quelle, dort ist das PDF durchsuchbar.

gatsch.hupfa hat geschrieben:
Rephandbuch Rotax Type 655/95 Seiten 114 ff:
©BOMBARDIER-ROTAX GMBH
©aprilia s.p.a.
1995
Tassenstössel:
2 x EL 0,10 - 0,19
2 x AL 0,10 - 0,19
Kipphebel:
1 x EL 0,07 - 0,10
http://www.pegaso.fr/documentation/Rota ... ual_EN.pdf

Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 23 Feb, 2021 08:36

Sooo viel schön:

2021-02-22 10.31.21.jpg


2021-02-22 10.33.04.jpg


Hasn: könntest mir den Grundkreis ein wengerl abschleifen?
:weg:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon hiha » Di 23 Feb, 2021 08:59

Wunderschöner Kopf. :smt049 Das Patent (CONCAM) hat m.W. der Weichsler an Rotax verkauft. Ausser der MV-Agusta F4 ist mir kein aktueller Motor mit Schrägnocken bekannt, und bei der sinds eh bloß 2°.
Nachschleifen ginge zumindest theoretisch mit meiner Maschin noch, weil ich ja eigentlich nur die Schleifscheibe im richtigen Winkel abziehen müsste.
Aber ich hab einen Apfelbeck-Kopf (für eine XT600!) gesehen, der hatte Schlepphebel statt Tassenstößel. Da wird die Nocke nicht nur schräg, sondern windschief. Da würd ich nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch kapitulieren... :omg: Eine technische Meisterleistung von -äußerst ambitionierten- Bastlern.

Aber weil Du grad am Basteln bist, könntest Du ein Rätsel lösen, was uns alle schon sehr lange beschäftigt: Öffnen und schließen die drei Einlassventile gleichzeitig, oder eilt das Mittlere vor/nach?

Gruß und Dank,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]