Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 23 Feb, 2021 10:03

Zu spät, hab den gestern Abend schon wieder zu gemacht. (Deckel saugend einfädeln mit Dirkopampe unten drauf war challenging :omg:
Wennst die "fehlende" Nocke beim mittleren Ventil meinst, die ist stark versetzt, weil die Rolle ja ganz woanders steht als die Tassen.
Aber das meinst wohl nicht.
Ob die Steuerzeiten im Gradbereich anders sind, da musst noch 10 Jahre warten, bis die nächsten 6000 km drauf sind.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon hiha » Di 23 Feb, 2021 10:14

gatsch.hupfa hat geschrieben:Ob die Steuerzeiten im Gradbereich anders sind, da musst noch 10 Jahre warten, bis die nächsten 6000 km drauf sind.

Letztlich wurscht. :ugly: Reine Neugierde. Wobei das eine Herausforderung ist, die drei Nocken so zu schleifen, dass wirklich alle drei synchron laufen.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon hiha » Di 23 Feb, 2021 10:26

Grad auf einer russischen Heimatseite gefunden, einen Guzzi-Prototypen mit Apfelbeck-CONCAM-Köpfen :shock:

https://pp.userapi.com/c625422/v6254228 ... Pm_qK8.jpg

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon Nanno » Di 23 Feb, 2021 11:16

hiha hat geschrieben:Wunderschöner Kopf. :smt049 Das Patent (CONCAM) hat m.W. der Weichsler an Rotax verkauft. Ausser der MV-Agusta F4 ist mir kein aktueller Motor mit Schrägnocken bekannt, und bei der sinds eh bloß 2°.

Aber weil Du grad am Basteln bist, könntest Du ein Rätsel lösen, was uns alle schon sehr lange beschäftigt: Öffnen und schließen die drei Einlassventile gleichzeitig, oder eilt das Mittlere vor/nach?


Punkt 1 Was erhofft man sich von dieser Schräg-Nockengeschichte? Mich erinnerts ein bissl an RFVC von Honda, aber hier sitzen die Ventile a konventionell? (Wenn man nach den Tassenstößeln geht.)
Punkt 2 Können wir im Sommer klären, wenn ich bei der 6.5er von meinem Papa die Ventile kontrolliere.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 23 Feb, 2021 12:22

gatsch.hupfa hat geschrieben:Hast du eine Erklärung für das Phänomen?
Du meinst, der Brennraum soll richtig heiss sein. Wenn zu wenig Spiel, dann schließt das sich längende Ventil nicht mehr ganz - keine Kühlung über den Ventilsitz mehr möglich - Ventil noch länger - Kompressionsverlust im Leerlauf?
Und wenn die Kühlung nach 1 Minute über die Ventilführung den heissen Ventilschaft erreicht hat dichtet es wieder?
Würde aber auch für das Auslassventil gelten, oder?


Nanno, du schuldest mir noch eine Erklärung (Schnupfhuhn detto) :-D

Und hast du eine Ahnung, wo man die 3 Gummihalbmonde vom Ventildeckel herbekommt, sind bei mir am Zerfallen?
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon hiha » Di 23 Feb, 2021 13:38

3D-Drucker ;-)

@Nanno
Zu Punkt1
Erste wichtigere Anwendung der Schrägnocken waren die ApfelbeckKöpfe für den luftgekühlten Rotax und KTM LC4-Motor. Erste wirklich erfolgreiche Anwendung war der Motor der BMR-Supermono auf Basis der DR750. Der Radial-diametralkopf hielt Drehzahlen um die 11.000 aus, der Kolben/Kurbeltrieb allerdings nicht. Vorteil ist natürlich der steife und leichte Tassenstößeltrieb. Vollradialköpfe sind sonst nur mit Hilfskipphebeln anzutreiben wie der Honda RFVC. (oder eben mit Schlepphebeln und windschiefen Nocken)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon Nanno » Di 23 Feb, 2021 13:56

gatsch.hupfa hat geschrieben:Nanno, du schuldest mir noch eine Erklärung (Schnupfhuhn detto) :-D

Wird nachgereicht - versprochen. (Sitz eigentlich grad in einem Meeting)

gatsch.hupfa hat geschrieben:Und hast du eine Ahnung, wo man die 3 Gummihalbmonde vom Ventildeckel herbekommt, sind bei mir am Zerfallen?


Du meinst #37, Cover, AP0260961 ? Grad geschaut die gibts scheinbar nirgends grad...

Doch (ebay):
https://www.ebay.co.uk/itm/Genuine-Apri ... 4329670926

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Ventilspielchaos Schwarmwissen gefragt

Beitragvon schnupfhuhn » Di 23 Feb, 2021 14:07

Gatschiger, genau so.
Wenn der Motor von der Autobahn kommt wird ihm wegen großer Leistung und damit auch Abwärme warm wenn ihm dann beim simulierten Ampelstop die Kühlung fehlt. Da wächst nochmal vieles im.Motor ein bisschen. Geht er Dir da aus oder kommt der Leerlauf ins holpern dann deutet das auf ein durchblasendes Einlassventil zwecks fehlendem Ventilspiel hin.

Beim luftgekühlten Motor ist das ausgeprägt, wenn's nicht das Ventilspiel ist lässt man die Ventile mit der feinen Paste ein bisserl kreisen, da sieht man gleich wo man ist. Beim wassergekühlten Einzylinder kann ich dazu nix sagen, da hab keinen im Stall. Deswegen auch keine Werte vom Popometer.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder