Keine Batteriesäure mehr an Privatpersonen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Keine Batteriesäure mehr an Privatpersonen

Beitragvon heiligekuh79 » Do 25 Feb, 2021 13:37

gerade kam die neue batterie für die xt 500. beim auspacken wurden meine hände nass. obwohl ich sie sofort mit wasser abgespült habe, ist die haut an den fingerkuppen sehr angegriffen und fühlt sich taub an. wenigstens sind die fingernägel jetzt sauber :-D
die batterie hatte ich mit säurepack bestellt. sie kam aber bereits befüllt, was ja nicht schlimm wäre, wenn sie auslaufsicher wäre. das ist sie aber nicht. es ist eine ganz normale säure-batterie von banner. diese deppen von ZS 2radteile GmbH haben über den roten verschluss-stopfen klebeband geklebt, das die batterie aber nicht zuverlässig abdichtet. der säurestand ist in einer zelle 1 cm unter minimum und in den übrigen zellen auch nur knapp auf, bzw. unter minimum. da ist unterwegs eine ganze menge säure ausgelaufen. was für eine sauerei!

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon sejerlänner jong » Do 25 Feb, 2021 14:15

Mit Säure gefüllte Batterien sind Gefahrgut und dürfen nicht verschickt werden. Getrennter Versand ist ok.
Du solltest deinem Lieferanten darauf hinweisen und eine geschlossene! Flasche mit Säure anfordern damit du auffüllen kannst.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon heiligekuh79 » Do 25 Feb, 2021 16:28

ja karsten,

genau so habe ich die batterie bestellt und so wurde sie auch angeboten: batterie mit säurepack. das foto des anbieters zeigt auch eine batterie, ein verschlossenes säurepack, überlaufschlauch und schrauben.
gestern kam die batterie für die xl. es ist die gleiche batterie, wir für die xt, nur in der version a, d.h. mit überlauf links. wie angeboten kam die batterie mit einem extra säurepack.
ich habe den händler jetzt mal angeschrieben und bin gespannt, wie er reagiert.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon heiligekuh79 » Do 25 Feb, 2021 16:31

heiligekuh79 hat geschrieben:ja karsten,

genau so habe ich die batterie bestellt und so wurde sie auch angeboten: batterie mit säurepack. das foto des anbieters zeigt auch eine batterie, ein verschlossenes säurepack, überlaufschlauch und schrauben.
gestern kam die batterie für die xl. es ist die gleiche batterie, wir für die xt, nur in der version a, d.h. mit überlauf links. wie angeboten kam die batterie mit einem extra säurepack.
ich habe den händler jetzt mal angeschrieben und bin gespannt, wie er reagiert.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Schlumpf-Driver » Do 25 Feb, 2021 16:37

Hallo Regina,

ich will ja dem Händler nix unterstellen, aber neu ist die Batterie schon, oder :gruebel:

Da, wie Karsten schon geschrieben hat, befüllte Batterien verschicken verboten ist, könnt ja sein, dass noch eine Alte "weg" mußte :floet:

Mal nebenbei, wie lange kann man denn eine angefangene Säureflasche verwenden?
Verliert die Säure an Konzentration?

Grüßle
Wolfgang
Grüßle
Wolfgang
Schlumpf-Driver
Wenigschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 06 Feb, 2018 13:21

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Aynchel » Do 25 Feb, 2021 17:19

Schlumpf-Driver hat geschrieben:........Mal nebenbei, wie lange kann man denn eine angefangene Säureflasche verwenden?......


bis sie leer ist :weg:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Laternenschrauber » Do 25 Feb, 2021 17:36

Die wird durch rumstehen nicht zur Lauge Bild

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Rei97 » Do 25 Feb, 2021 18:46

Also:
Früher wurden Literflaschen mit einem Autoakku versendet.
Eine halb volle steht noch in der Garasch.
Heutzutage würde ich AMG Akkus bevorzugen, weil die befüllt in jeder Lage dicht sind.
Bei 6V wirds ein wenig teurer weil meist aus Italien, aber damit bin ich nicht mehr schief gelaufen. Selbstentladung AMG/Säure 1:5
An der R65 startete der Bosch Anlasser nach 5 Monaten Winter klaglos.
Nicht blöd aber ohahgnem war heute die Rep einer XT Nabe samt KBT. Da war einiges verpfuscht.
Genauso ging es mit 3 gestrahlten Zylindern wo die Bolzen z.T. geklebt waren :smt013
Morgen darf ich da Zugenlastungen einbauen und die Zylinder vorher vom Glassand reinigen.Danach gehen die mit Zinklamelenlack beschichteten Bolzen zum Kunden.
Gleichzeitig liegt noch ein Zylinderkopf da, der auf Einiges wartet.
Ein SR Vergaser liegt auch noch fertig da und wartet auf das Tauschteil.
Was soll ich sagen?
Die Leutz haben festgestellt, daß sich die Schäden vor Winter nicht selbtgeheilt sind und dann habe ich 5 Baustellen auf der Werkbank...
Heute Krämpfe in den Fingern an der Drehe...Das Alter halt
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon der Gärtner » Do 25 Feb, 2021 19:22

Rei97 hat geschrieben:...
Heute Krämpfe in den Fingern an der Drehe...Das Alter halt
Regards
Rei97

Da tippe ich eher auf Elektrolytmangel. Nimm mal Magnesium, das hilft...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon heiligekuh79 » Do 25 Feb, 2021 20:24

die batterie scheint neu zu sein. ich habe die fehlende säure ergänzt und lade die batterie gerade.
ein anruf beim händler war wenig hilfreich. die dame war recht pampig. ich soll fotos schicken. okay, ich habe ihr gesagt, daß ich das nicht kann und man die durchsichtige säure darauf ohnehin nicht wirklich erkennen kann. sie wiederholte nur immer wieder, wie ein papagei: schicken sie fotos. ihr chef ist nicht zu sprechen , ich soll eine e.mail schicken. das habe ich bereits getan, aber sie hat sie noch nicht gelesen.
sie teilte mir mit, daß auf grund einer neuen verordnung nur noch gefüllte batterien versendet werden dürfen. daß das eine gefährliche riesensauerei gibt, hat sie nicht begriffen.
während ich mir die hände wusch, stand die leckende batterie auf meiner edelstahl-spüle und hat dort spuren hinterlassen, die ich auch mit viel scheuermittel, nicht mehr weg bekomme. schwefelsäure ist halt sehr aggressiv.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Maybach » Do 25 Feb, 2021 20:25

Morgen darf ich da Zugenlastungen einbauen und die Zylinder vorher vom Glassand reinigen.Danach gehen die mit Zinklamelenlack beschichteten Bolzen zum Kunden.

Nicht klagen, kämpfen!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 25 Feb, 2021 20:30

heiligekuh79 hat geschrieben:
sie teilte mir mit, daß auf grund einer neuen verordnung nur noch gefüllte batterien versendet werden dürfen.

Die Verordnung will ich sehen. :omg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Rei97 » Do 25 Feb, 2021 20:44

der Gärtner hat geschrieben:Da tippe ich eher auf Elektrolytmangel. Nimm mal Magnesium, das hilft...

Also:
Täglich Magnesium Verla und Mineralwasser Silberbrunnen mit 41mg Magnesium.
Die Krämpfe tauchen trotzdem nach 5 std Werkstatt auf.
Dann höre ich halt für heute auf.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 26 Feb, 2021 22:02

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:
heiligekuh79 hat geschrieben:
sie teilte mir mit, daß auf grund einer neuen verordnung nur noch gefüllte batterien versendet werden dürfen.

Die Verordnung will ich sehen. :omg:

Oh Verdammt :smt009 Ich hab die Verordnung gesehen!
Das darf nicht wahr sein :smt078 :smt078 :smt078 :smt078 :smt078 :smt078
https://www.motorradundreisen.de/motorr ... eure/5802/
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Boscho » Fr 26 Feb, 2021 22:14

Da steht, dass keine separate Batteriesäure mehr verkauft werden darf. Das Versenden befüllter Batterien scheint der Händler dann als Ausweg gesehen zu haben - vorgesehen war offenbar, mit der ungefüllten Batterie zum örtlichen Dienstleister zu tippeln und sie dort befüllen zu lassen.

Insgesamt finde ich die Verordnung wahnsinnig weltfremd - auch was die Geschichte mit den Azeton-haltigen Produkten angeht ... :omg:

Was mich fassungslos macht ist die Tatsache, dass hier wieder alle unter Maßnahmen leiden, die sich gegen wenige richten sollen (und wohl weitgehend wirkungslos bleiben). Mit der gleichen Zielsetzung ist es mir als Handwerker inzwischen verboten, mit einem Teppichmesser in der Hosentasche auf die Baustelle zu fahren. Das ist nämlich ein Einhandmesser mit feststellbarer Klinge - also gemeingefährlich. :roll:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]