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Re: Ölablassschraube Magnet Bastelei

BeitragVerfasst: Di 02 Mär, 2021 21:40
von Richy
EMV hatte ich im Studium, das ist durchaus recht interessant und auch komplex. Laden während der Fahrt ist reichlich Käse, die benötigten Energien sind einfach zu hoch und der Aufwand gigantisch.

Re: Ölablassschraube Magnet Bastelei

BeitragVerfasst: Mi 03 Mär, 2021 19:59
von Helle
Du darfst einen Punkt niemals nicht vergessen: Auch die XT hat nur Nebenstromfilterung, auch wenn der Ölfilter im Hauptstrom liegt ! Der Filter hat ein "pass through"-Ventil, und da das Ventil bei ca. 1bar öffnet, strömt das Öl auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit am Filterpapier vorbei, und das ist nicht nur beim Kaltstart. Und damit geht auch der Dreck durchs Geschlängel. Der Magnet hat also auf alle Fälle eine Berechtigung.

Beispiel für Fälle wo der Magnet nicht hilft ist das Getriebe der alten K-BMWs: Darin sind sehr viele hartcoatierten Aluteile, z.B. die Schaltkulisse und Anderes. Deren Abrieb ist sehr hart (Alumniniumoxid=Korund=Schleifscheibe) aber nicht magnetisch. Da so ein Getriebe mangels Ölpumpe keinen Filter nutzen kann, sollte man dringend jährlich das Getriebeöl wechseln, anders kriegt man den Al2O3-Abrieb nicht raus.
Gruß
Hans


Servus Hans,
danke für die Erklärung. Wieder was gelernt! :smt023

(Offtopic PS: Werd demnächst dein fast-Nachbar, ziag nach Harlaching :wink: )

Re: Ölablassschraube Magnet Bastelei

BeitragVerfasst: Mi 03 Mär, 2021 20:20
von hiha
Hööö, da radlt i olle Dog vorbei :-)
Gruß
Hans

Re: Ölablassschraube Magnet Bastelei

BeitragVerfasst: Do 04 Mär, 2021 10:03
von gatsch.hupfa
Wird einmal draussen draufgepickt, wenn der Magnet nicht eh von alleine hält.
Werde berichten, danke.

:gruebel:
Dreckbratze hat geschrieben:überm Gullydeckel parken

:gruebel:

Mag auch beim Hasn in der nähe wohnen :weg:

Re: Ölablassschraube Magnet Bastelei

BeitragVerfasst: Do 04 Mär, 2021 10:22
von hiha
gatsch.hupfa hat geschrieben:
Mag auch beim Hasn in der nähe wohnen :weg:


Ja Tom, das wär nett. Vor lauter Ratschn täten wir garnix mehr zammbringen, fürcht ich.

Gruß
Hans

Re: Ölablassschraube Magnet Bastelei

BeitragVerfasst: Do 04 Mär, 2021 11:27
von Rei97
Also:
In manchen Foren wird empfohlen, bei Trockensumpf Neodynmagnete einfach in die Ölwanne legen.
Die gehen nicht verloren müssen dann halt beim 2-3. Ölwechsel rausgeholt und gereinigt werden.
Mit der Methode ist man am tiefsten Punkt des Ölumlaufes , an der Ablaufschraube nicht immer.
Regards
Rei97

Re: Ölablassschraube Magnet Bastelei

BeitragVerfasst: Fr 05 Mär, 2021 07:24
von motorang
Bei Motorrädern ist eine echte Ölwanne aus Stahlblech selten.
Hier geht es um eine Transalp: Stahlzahnräder, Alugehäuse - die würde einen losen Magneten möglicherweise schnupfen.
Spätestens beim ersten Ausrutscher wenn der Magnet rumkullert.

https://www.transalp.de/forum/beitraege ... 204e4180c6

Re: Ölablassschraube Magnet Bastelei

BeitragVerfasst: So 14 Mär, 2021 10:26
von Graup
Servus,

ich hab' bei meiner Transalp schon seit mehr als 10 Jahren und 100Tkm nen kleinen runden Neodym-Magneten einfach auf die Stirnfläche der Ablassschraube getan (natürlich innen in der Ölwanne).
Anders kann man's nicht sagen, da ich ihn weder angeklebt habe, noch hab' ich was an der Ablasschraube bearbeitet. Hält einfach durch Magnet-Kraft.
Und er sammelt Abrieb, den ich jedes mal beim Ölwechsel entferne. Einmal, als die Wasserpumpe fest wurde und von deren Antriebswelle (die dadurch zerstört wurde) Splitter im Motor waren, hat er sie auch rausgefischt (bis ca. 3mm-4mm, die waren durch Ölspülung nicht rauszubekommen, wie ich dann beim nächtsen Ölwechsel bemerkte).
Funktioniert also tadellos mit Neodym-Magneten. Und ist saubillig und einfach.

Gruß Martin

Re: Ölablassschraube Magnet Bastelei

BeitragVerfasst: Do 08 Apr, 2021 17:52
von Straßenschrauber
Neodym ist nicht gut für höhere Temperaturen ab 80 Grad) geeignet.
Dennoch tut an meiner SR-Ölablaßschraube in der Ölwanne ein Neodym-Magnet schon lange seinen Dienst und zieht immer noch Späne.
Immer noch wenige bisher, zum Glück.

Für den Ölmeßstab hab ich temperaturfestere Ferrit-Ringmagnete mit 5mm Bohrung gefunden.
Der XT600 (43f) Ölmeßstab ist unten eckig und müßte dafür nur wenig bearbeitet werden.
Wenn der Magnet mechanisch nicht hält, wird ein Tropfen Superkleber oder UHU plus ihn hoffentlich festhalten.
Superkleber sollte Öltemperatur abkönnen.

Falls der Magnet abfällt, wäre das zwar schade, würde aber keinen Schaden anrichten.

Auch an der Öltank-Ablaßschraube wäre ein Magnet denkbar.
Da sehe ich Späne halt erst beim Ölwechsel.
Ferritmagnete in Scheibenform sind nicht so teuer.