Wieder bei mir: Mein erstes Mauntenbeik.

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Wieder bei mir: Mein erstes Mauntenbeik.

Beitragvon hiha » Mo 01 Mär, 2021 07:42

Das hab ich nämlich grad von einer Dauerverleihung wieder zurück bekommen.
Ich habs im Jahre 1982 zusammen mit einem Surfspezi bei einem Händler in Nürnberg gekauft, weils in München noch gar nix Entsprechendes gab. Kurz vor Weihnachten Freitag Abend sind wir vom Rastplatz Vaterstetten aus im dichten Schneetreiben nach N. getrampt. Nach zwei Stunden hat uns ein Wehrdienst-Wochenendheimfahrer mitgenommen, (der Volksmund sprach dabei gern von "NATO-Rallye") in seinem Opel Manta Zweisitzer, Schalensitz mit Hosenträgern und Überrollkäfig. Ich durfte mich hinten im Käfig verstauen, was nicht schwierig war, da ich damals noch ca. 68kg hatte. Bei 250km/h ging der Manta immer in den Begrenzer, und ich muss gestehen, dass ich trotz meiner damaligen allgemeinen Schmerzbefreitheit ganz froh war, dass er auf Schneefahrbahn bei 250 nicht noch weiter beschleunigen konnte. Gesehen hat man ja auch nix. Aber dafür waren wir in weniger als 1h in Nürnberg :ugly:
Übernachtet haben wir beim Hansi, einem anderen Surfspezi, und sind dann am nächten Tag in Richtung München geradelt, Rucksack mit diversem Zeug am Buckel. Es hatte die Nacht weiter durchgeschneit, wir radelten immer so an der Schneegrenze entlang. 160km später waren wir beide voll im Arsch, aber daheim. :omg:
Ich war damals noch in der Lehr, und hab dann die geilen Schwerlastgepäckträger gebaut. Der erste Test ermöglichte 6 Tragl Bier, mit Spanngurten verzurrt. Hohe Schwerpunktlage, aber fahrbar. Dazu gabs einen Spezialträger fürs Surfboard. Zunächst für den Transport zur Isarwelle an der Floßlände benutzt.

Im Jahre 1984 reisten wir erstmals nach Tarifa (Gibraltar), ein damals surftechnisch weißer Fleck auf der Landkarte. Erst von Anfang März bis ende April mit Hansis Nissan Sunny, dann nochmal im Sommer zu viert mit unserem günstig erworbenen VW-Bus (DM400.- mit Tüffbericht. Viel Arbeit..) und drei dieser Radl auf einem selbstgebauten Heckträger, im Winter weiter nach Teneriffa. Über das Radl gäbs noch viel zu erzählen. Wir waren damit fast ganz aufm Pico de Teide, ab 3200m ü.NN gings nicht mehr. Unsere Luft war aus :lol: ich hab mit schwerem Gepäck Kühtai, Timmels-, Stilfserjoch, und einige mehr überwunden, un jetzt isses wieder da. Viele Winter- und Meerwassereinsätze haben den Rost wirken lassen... Ich lass es patiniert. Fahren kann ich eh kaum mehr damit, der Lenker ist so weit unten. :omg:

MTB01.jpg


MTB02.jpg


MTB03.jpg


Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17553
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wieder bei mir: Mein erstes Mauntenbeik.

Beitragvon mex » Mo 01 Mär, 2021 07:55

sowas find ich super !
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: Wieder bei mir: Mein erstes Mauntenbeik.

Beitragvon hiha » Mo 01 Mär, 2021 08:16

Die Ersatzteillage was Verschleißteile angeht ist prekär. Ich hab das Gerät ja eigentlich dem Guzzi-Chrisi vermacht, als er nach seinem Schlaganfall Bewegung gebraucht hätte. (Hat nicht geklappt, das Phlegma hat bei ihm gesiegt.) Dazu hat die Irma eine frische Kette, neue Reifen und andere Erneuerungen vorgenommen. Die neue Kette springt jetzt lustig über die Zähne, da sie nicht ausgeleiert genug ist. Neue 6fach-Schraubkassette mit den Abstufungen hab ich vor über 25 Jahren schon nicht mehr bekommen. Ich werd eine gut gebrauchte Altkette montieren. :smt023

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17553
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wieder bei mir: Mein erstes Mauntenbeik.

Beitragvon gost » Mo 01 Mär, 2021 08:18

waren die 6 Tragl Bier leer oder voll :-D
Wenn voll dann hat des Radl echt was vertragen :rofl:
gost
Wenigschreiber
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 09 Mär, 2015 07:44
Wohnort: Landkreis PAF

Re: Wieder bei mir: Mein erstes Mauntenbeik.

Beitragvon hiha » Mo 01 Mär, 2021 08:23

Die waren natürlich voll! Anfangs zumindest...
:D
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17553
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wieder bei mir: Mein erstes Mauntenbeik.

Beitragvon T. » Mo 01 Mär, 2021 09:07

A Stück G' schichten :smt023
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9153
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Wieder bei mir: Mein erstes Mauntenbeik.

Beitragvon mex » Mo 01 Mär, 2021 09:46

ich hätt einen sack voller shimano xt teilen incl kette. wennsd magst, dann schick ich dir's.
Dateianhänge
shimano-xt.jpg
shimano-xt.jpg (55.1 KiB) 2866-mal betrachtet
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: Wieder bei mir: Mein erstes Mauntenbeik.

Beitragvon hiha » Mo 01 Mär, 2021 10:01

Viel zu neu :D Die Schaltung besteht aus Suntour Drehhebeln ohne Positionierung. Auch das Schaltwerk hat keine Rastung, so wie früher beim Rennradl.
Vielleicht muss ich das mal museal dokumentieren :gruebel:

Trotzdem danke,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17553
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wieder bei mir: Mein erstes Mauntenbeik.

Beitragvon mex » Mo 01 Mär, 2021 10:10

Alter, so alt...
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: Wieder bei mir: Mein erstes Mauntenbeik.

Beitragvon hiha » Mo 01 Mär, 2021 10:39

Der Nürnberger Surfshopbesitzer hat die Dinger direkt aus den USA importiert und das F2-Label draufgebickt. Leider konnten wir nie rausfinden, wer der Hersteller war.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17553
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wieder bei mir: Mein erstes Mauntenbeik.

Beitragvon Zimmi » Mo 01 Mär, 2021 10:54

Sehr kühles Gerät! :smt023
Die Schwerlastträger werden ihrem Namen auch von der Optik her voll gerecht - sehen aus, als würden sie nahezu gleich viel wiegen wie das restliche Gerät... :D
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Wieder bei mir: Mein erstes Mauntenbeik.

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 01 Mär, 2021 11:02

Hans, war am Manni den Tacho frisiert? 2.0l , 110 PS, Vmax 190
Aber auf einer nichtvorhandenen Rücksitzbank sind alle Geschwindigkeiten ein Erlebnis. Rohre zum Festhalten hattest du ja genügend um dich herum
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Wieder bei mir: Mein erstes Mauntenbeik.

Beitragvon hiha » Mo 01 Mär, 2021 11:45

Der war frisiert, aber nicht der Tacho. Serienmäßig war da nix mehr, und nur 2Liter hatte der auch nicht. :ugly:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17553
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wieder bei mir: Mein erstes Mauntenbeik.

Beitragvon motorang » Mo 01 Mär, 2021 11:52

6fach Schraubritzel kriegt man noch von Shimano ... Tourney beispielsweise
Du brauchst nur ein hinteres Shimano-Laufrad vom Sperrmüll.
Oder 7fach nehmen wenns der Rahmen hergibt und Begrenzer vor dem schnellsten Gang reindrehen (Stopschraube am Schaltwerk).

So hat vor 15 Jahren der langsame Abschied von meinen Suntour-Komponenten begonnen.

Dann Schaltwerk. Eine Zeitlang bin ich ohne Rasterung gefahren weil Suntour-Hebel und Shimano-Schaltwerk inkompatibel waren.

Dann Schalthebel, schließlich Werfer vorne.

Zum Schluss hinten von Shimano Schraubkranz auf Shimano Kassette umgebaut.

Jetzt krieg ich wieder für alles Ersatzteile.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Wieder bei mir: Mein erstes Mauntenbeik.

Beitragvon hiha » Mo 01 Mär, 2021 13:08

Ich lasse es wie es ist, glaub ich. Bis auf eine alte Kette, die ich wieder einbaue. Und dann ab damit an die Werkstattwand, ganz oben...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17553
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder