Regler raucht ab...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Regler raucht ab...

Beitragvon Straßenschrauber » Do 04 Mär, 2021 13:50

Die Elektronik der LiIon-Batterie hat vielleicht wegen zu hoher Spannung die Batterie abgeklemmt.
Dann läuft der Regler ohne Last.
motorang hat geschrieben:Was für einen Li-Akku hast Du denn da? Was KfZ-geeignetes?
Für Motorrad geeignete LiIon-Akkus mit BMS (BatterieManagementSystem) würde ich immer mit einem parallel geschalteten Kondensator anschließen.
Dann hat der Regler auch dann eine Last, wenn das BMS den Akku wegen Unter- oder Überspannung abschaltet.

Zur Dimensionierung hat Aynchel ja schon was gesagt.
Als parallel geschalteter Kondensator muß er nicht ganz soviel Kapazität haben, aber spannungsfest muß er sein, 60 V ist vielleicht noch zu wenig.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Regler raucht ab...

Beitragvon motorang » Fr 05 Mär, 2021 07:04

Wenn der Regler eine braune Sense-Leitung HAT und man diese nicht anschließt - schlecht (z.B SR500-Regler).
Regler, die diesen Eingang nicht haben, holen sich die Referenz von der Roten Leitung (Bordspannung). Wenn da ein Akku dranhängt ... eventuell hat sich das BMS vom Lithiumakku abgeschaltet ... nochmal: welcher Akku hing dran?
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Regler raucht ab...

Beitragvon Wauschi » Fr 05 Mär, 2021 07:50

eventuell hat sich das BMS vom Lithiumakku abgeschaltet ... nochmal: welcher Akku hing dran?
Ja, die (Li-Ion) BMS hat abgeschaltet und das mit einer Rauchwolke signalisiert.
Gestern hatte ich leider nur wenig Zeit, habe aber einen offiziellen Kedo Batterie-Eliminator an den SH548 Regler angeschlossen.
Der Kondensator hat die Spannung geglättet und jetzt habe ich je nach Drehzahl zwischen 60-80 Volt.

Noch ist das ganze Konstrukt am Motorrad verbaut und am Kabelbaum eingebunden.
Am Sonntag werde ich alles noch vereinfachen: LiMa - Regler - Kondensator - Messgerät. Sonst nix.

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Regler raucht ab...

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 05 Mär, 2021 13:11

Wauschi hat geschrieben:offiziellen Kedo Batterie-Eliminator
Ist Kedo jetzt Gott?
"Battery Eliminator" eieiei.
Werbesprech.

Ein fragwürdiges Bauteil für ein paar Cent Einkaufspreis.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Fr 05 Mär, 2021 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Regler raucht ab...

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 05 Mär, 2021 13:23

Mich würde interessieren, wie Du Lichtmaschine, Regler und Akku (welchen?) angeschlossen hast.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Regler raucht ab...

Beitragvon motorang » Fr 05 Mär, 2021 16:35

Der KEDO Eliminator funktioniert zumindest erprobterweise ...

Wegen Regler:
von Shindengen alleine gibt es da zig Typen, auch mit unterschiedlichen Wirkprinzipien.

Do warat a Ybersicht (ACG = AC-Generator = Wechsestrom-Lichtmaschine mit 1 oder 3 Phasen).

https://www.shindengen.com/products/ele ... cycle/reg/

Warum probierst Du es nicht zuerst mal mit einem der für diesen Limatyp geeigneten (erprobten) Regler und einer Bleibatterie? Bevor Du gleichzeitig irgendeine möglicherweise ungeeignete Batterie und einen möglicherweise inkompatiblen Regler einsetzt? Das gabs alles 1984 noch nicht und muss auch nicht zwingend funktionieren.

Soweit ich das verstehe, kriegt der Regler Wechselstrom auf 1-3 Eingängen und je nach Reglerart passiert bei 14V eines der folgenden Dinge:

Der eingehende Wechselstrom wird getrennt, die Spule ist offen, kein Stromkreis, es können keine 60V ins Bordnetz fließen
Der eingehende Wechselstrom wird komplett kurzgeschlossen, ergo fällt die Spannung auf null, es können keine 60V ins Bordnetz fließen
Der eingehende Wechsestrom wird nur so weit kurzgeschlossen, dass er sich der gewünschten Bordspannung annähert, es können keine 60V ins Bordnetz fließen

Aber: dazu muss der Regler funktionieren. Alle diese Regler wollen mit einem zumindest kurzzeitig wirksamen Stromspeicher = Spannungsglätter verbunden sein. Mag sein für Referenzspannung, mag sein dass da eine Elektronik drin werkelt die vernünftig spannungsversorgt werden will.
Keiner weiß, ob Dein Regler mit einem Pufferkondensator zufrieden ist.

Die Aussage, dass man einen Dreiphasen-Regler an einer Einphasen-Lima verwenden kann, bezieht sich nur auf den Regler - wenn alles andere gleich bleibt. Beispielsweise dass da ein Blei-Akku angeschlossen ist.

Ich schätze, das Problem ist Dein Lithium-Akku. Wahrscheinlich kann das BMS nicht mit dem leicht pulsierenden Ladestrom umgehen, oder es kommen Spannungsspitzen durch (bei der Verkabelung einer alten Tenere würd mich das nicht wundern, da läuft die Zünderregerspule mit grob 80-120V schön pulsierend im gleichen Kabelstrang wie die Stromleitungen). Nicht ohne Grund überlegt man sich ja auch, ob man da Elektronik wie ein Smartphone direkt während der Fahrt am Bordnetz betreibt.

Das BMS ist ja auch nur Elektronik, und wenn das kein ordentlicher Akku ist sondern Chinaware, dann frag ich mich wie das Ding mit solcherlei EMV umgeht. Gar nicht scheint's

Wahrscheinlich ist es auch besser, das BMS schaltet den Akku ab, als es lässt 60V in den Akku durch. Dann hast ein lustiges lithiumgespeistes unlöschbares Feuerinferno in der Bude. Möglicherweise putzt sich dann auch noch die Versicherung ab ...

Wauschi hat geschrieben: Ja, die (Li-Ion) BMS hat abgeschaltet und das mit einer Rauchwolke signalisiert.
Gestern hatte ich leider nur wenig Zeit, habe aber einen offiziellen Kedo Batterie-Eliminator an den SH548 Regler angeschlossen.
Der Kondensator hat die Spannung geglättet und jetzt habe ich je nach Drehzahl zwischen 60-80 Volt.

Noch ist das ganze Konstrukt am Motorrad verbaut und am Kabelbaum eingebunden.
Am Sonntag werde ich alles noch vereinfachen: LiMa - Regler - Kondensator - Messgerät. Sonst nix.

Wauschi


Empfehlung: häng zum Testen noch eine Last dran, Scheinwerferbirne. Das mag helfen, und Dir direkt superschnell anzeigen ob etwas schief geht.
Warum Du keine Bleibatterie einbauen magst versteh ich grad nicht, das wäre das sicherste ... (fehlertoleranteste).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Regler raucht ab...

Beitragvon hiha » Fr 05 Mär, 2021 22:24

Straßenschrauber hat geschrieben:
Wauschi hat geschrieben:offiziellen Kedo Batterie-Eliminator
Ist Kedo jetzt Gott?
"Battery Eliminator" eieiei.
Werbesprech.

Ein fragwürdiges Bauteil für ein paar Cent Einkaufspreis.

Die sind auch im Großeinkauf nicht für ein paar Cent zu kriegen.
Der Sprech stammt übrigens noch von dem wunderlichen BMW-Zubehörhändler, der mal mit Einzylindern angefangen hat...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Regler raucht ab...

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 06 Mär, 2021 19:24

Es wird Zeit für einen Eliminatoren-Eliminator. :ugly:
Beim Chinesen kosten 10.000 µF 63 V 2,02 $.

Hier gab's öfter skurille Elektro-Probleme bei mit Kondensator ausgerüsteten Motorrädern, auch welchen von Kedo.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7613
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Regler raucht ab...

Beitragvon Wauschi » Sa 06 Mär, 2021 20:22

Problem gelöst. Habe schöne 14,6 Volt.
Ich hatte die Sense-Leitung des SH548 nicht angeschlossen. Warum? Vermutlich weil ich einen baugleichen Regler ohne Sense-Leitung habe, der auch nicht funktioniert...

Das erklärt leider nicht, warum der Regler anfänglich funktioniert hat (und dann irgendwann nicht mehr).
Das erklärt nicht, warum alle Teile durchgebrannt sind.

Egal, ich organisiere einen neuen Tacho, USB Lader und aus.

DANKE für die Mithilfe.
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Regler raucht ab...

Beitragvon motorang » So 07 Mär, 2021 07:40

War die Antwort nicht: weil das BMS der Lithiumbatterie abgeraucht ist?
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Regler raucht ab...

Beitragvon Richy » So 07 Mär, 2021 08:25

14,6V halte ich jetzt für ein wenig viel. Ich kenne immer 14,4 als absolute Obergrenze, evtl. hat das BMS der Lithiumbatterie das genauso gesehen?
Prüfe mal Übergangswiderstände überall, besonders an der Sense-Leitung.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Regler raucht ab...

Beitragvon motorang » So 07 Mär, 2021 08:41

Ich hab das so verstanden dass Wauschi jetzt einen Kondensator statt einer Batterie dran hat (leider kriegt man immer nur 1-2 Sätze zur Situation ...), dem sind die Volt eher wurscht, das wird halt das sein was der Regler draus machen kann, der eigentlich eine Batterie im System erwartet.

Solange es die anderen Komponenten aushalten?

Die Scheinwerferbirne wird halt deutlich früher aufgeben als mit Nennspannung 13,2 Volt, aber bis dahin ist es schön hell, kein Schaden bei dem eher kleinen und schlechten Reflektor ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Regler raucht ab...

Beitragvon Wauschi » Mo 08 Mär, 2021 09:09

War die Antwort nicht: weil das BMS der Lithiumbatterie abgeraucht ist?
Ja, so hat es den Anschein.
Aber nur weil die Batterie ausfällt, darf nicht das System abbrennen. Da hat es mehr.

Folgendes habe ich gemacht.
Ich habe alle Verbindungen am Regler-Ausgang getrennt und wirklich nur den Kondensator angeschlossen. Das führte zu extrem hoher Spannung (>60V).
Danach habe ich die Sense-Leitung auf den Ausgang des Reglers gelegt. Das führte zu den gewünschten rund 14V.

Folgende nächsten Schritte sind geplant:
Ich habe alle Komponenten (in erster Linie den Tacho) neu bestellt.
Ich habe noch irgendwo einen Überspannungschutz Kemo M168 liegen.
Sobald ich alle Komponenten habe, werde ich das Motorrad nochmal starten und sicherstellen, dass die Spannung passt.
Dann werde ich Überspannungschutz und Tacho anschließen.
Dann werde ich damit auf Tour gehen und glücklich bis ans Ende meiner Tage leben.

(Leider schützt diese Reparatur nicht davor, dass der Fehler sicher nicht wieder auftritt, da die Ursache der hohen Spannung nicht wirklich verstanden ist.)

Gruß,
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Regler raucht ab...

Beitragvon Aynchel » Mo 08 Mär, 2021 09:22

ganz einfach
das Problem war die fehlende Sense
Du hast dem Regler seinen Steuereingang verweigert
und deshalb hat er voll aufgemacht
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Regler raucht ab...

Beitragvon motorang » Mo 08 Mär, 2021 09:35

... und deswegen ist das BMS abgeraucht, und damit der Rest. Eine Bleibatterie hätte die Spannung noch eine Zeit lang in erträglichen Grenzen gehalten, durch Schwefelgeruch auf sich aufmerksam gemacht, und bei den ständig ausfallenden Scheinwerferbirnen hättest Du den Fehler gesucht ... so wie damals in Slowenien halt.

Das mit den anderen 3 getesteten Reglern kann ich nicht sicher nachvollziehen. Eventuell passt Deine Lithiumbatterie plus BMS eben nicht zu den Reglern.
Mit Bleibatterie (sicher) oder Kondensator (in gewissen Grenzen) sollte die Regelung aber immer funktionieren.
Bin gespannt, wie Dein elektronischer Tacho mit dem lediglich kondensatorgeglätteten Strom zurechtkommt.

Übrigens macht der originale SR500-Dreiphasenregler bei fehlendem Sense-Anschluss nicht komplett AUF, sondern komplett ZU. Da kommen dann nur 2V oder so im Bordnetz an (hatte der Mex damals an seiner Rallye-XT). Eventuell wäre das eine beruhigende Alternative, der funktioniert auch sicher an einer Phase (getestet).

Gryße!
Andreas, der motorang

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder