Der KEDO Eliminator funktioniert zumindest erprobterweise ...
Wegen Regler:
von Shindengen alleine gibt es da zig Typen, auch mit unterschiedlichen Wirkprinzipien.
Do warat a Ybersicht (ACG = AC-Generator = Wechsestrom-Lichtmaschine mit 1 oder 3 Phasen).
https://www.shindengen.com/products/ele ... cycle/reg/Warum probierst Du es nicht zuerst mal mit einem der für diesen Limatyp geeigneten (erprobten) Regler und einer Bleibatterie? Bevor Du gleichzeitig irgendeine möglicherweise ungeeignete Batterie und einen möglicherweise inkompatiblen Regler einsetzt? Das gabs alles 1984 noch nicht und muss auch nicht zwingend funktionieren.
Soweit ich das verstehe, kriegt der Regler Wechselstrom auf 1-3 Eingängen und je nach Reglerart passiert bei 14V eines der folgenden Dinge:
Der eingehende Wechselstrom wird getrennt, die Spule ist offen, kein Stromkreis, es können keine 60V ins Bordnetz fließen
Der eingehende Wechselstrom wird komplett kurzgeschlossen, ergo fällt die Spannung auf null, es können keine 60V ins Bordnetz fließen
Der eingehende Wechsestrom wird nur so weit kurzgeschlossen, dass er sich der gewünschten Bordspannung annähert, es können keine 60V ins Bordnetz fließen
Aber: dazu muss der Regler funktionieren. Alle diese Regler wollen mit einem zumindest kurzzeitig wirksamen Stromspeicher = Spannungsglätter verbunden sein. Mag sein für Referenzspannung, mag sein dass da eine Elektronik drin werkelt die vernünftig spannungsversorgt werden will.
Keiner weiß, ob Dein Regler mit einem Pufferkondensator zufrieden ist.
Die Aussage, dass man einen Dreiphasen-Regler an einer Einphasen-Lima verwenden kann, bezieht sich nur auf den Regler - wenn alles andere gleich bleibt. Beispielsweise dass da ein Blei-Akku angeschlossen ist.
Ich schätze, das Problem ist Dein Lithium-Akku. Wahrscheinlich kann das BMS nicht mit dem leicht pulsierenden Ladestrom umgehen, oder es kommen Spannungsspitzen durch (bei der Verkabelung einer alten Tenere würd mich das nicht wundern, da läuft die Zünderregerspule mit grob 80-120V schön pulsierend im gleichen Kabelstrang wie die Stromleitungen). Nicht ohne Grund überlegt man sich ja auch, ob man da Elektronik wie ein Smartphone direkt während der Fahrt am Bordnetz betreibt.
Das BMS ist ja auch nur Elektronik, und wenn das kein ordentlicher Akku ist sondern Chinaware, dann frag ich mich wie das Ding mit solcherlei EMV umgeht. Gar nicht scheint's
Wahrscheinlich ist es auch besser, das BMS schaltet den Akku ab, als es lässt 60V in den Akku durch. Dann hast ein lustiges lithiumgespeistes unlöschbares Feuerinferno in der Bude. Möglicherweise putzt sich dann auch noch die Versicherung ab ...
Wauschi hat geschrieben: Ja, die (Li-Ion) BMS hat abgeschaltet und das mit einer Rauchwolke signalisiert.
Gestern hatte ich leider nur wenig Zeit, habe aber einen offiziellen Kedo Batterie-Eliminator an den SH548 Regler angeschlossen.
Der Kondensator hat die Spannung geglättet und jetzt habe ich je nach Drehzahl zwischen 60-80 Volt.
Noch ist das ganze Konstrukt am Motorrad verbaut und am Kabelbaum eingebunden.
Am Sonntag werde ich alles noch vereinfachen: LiMa - Regler - Kondensator - Messgerät. Sonst nix.
Wauschi
Empfehlung: häng zum Testen noch eine Last dran, Scheinwerferbirne. Das mag helfen, und Dir direkt superschnell anzeigen ob etwas schief geht.
Warum Du keine Bleibatterie einbauen magst versteh ich grad nicht, das wäre das sicherste ... (fehlertoleranteste).
Gryße!
Andreas, der motorang