Schleifscheibe , -bock, Schleifstein abrichten, abziehen DIY

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Schleifscheibe , -bock, Schleifstein abrichten, abziehen DIY

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 03 Mär, 2021 18:15

Hallo
Da die Schleifsteine an meinem Schleifbock nicht mehr schön gerade waren wurde das Schleifen von Schneidwerkzeugen immer schwieriger.
Ein Abzieher musste her.
Google gefragt was der Markt oder die Tüftler bieten.
Und sieh einer an: dies habe ich gefunden
https://youtu.be/x2PAOq9EUEA
Zugeschaut - mitgebaut (wer kennt noch die Sendung?)
Ruckzuck war das Teil gefertigt und noch schneller waren die Schleifsteine wieder fit. Zum Nachbau echt empfehlenswert.
Ich hätte beim Abziehen den Staubsauger zur Hand nehmen sollen denn es gibt doch ein bisschen Dreck.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Schleifscheibe , -bock, Schleifstein abrichten, abziehen

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 03 Mär, 2021 19:17

Kann ich gerade gut brauchen, danke!

Was mich generell bei diesen Selbermacher-Filmchen stört:
Viel zu lange, und ich muß meistens zum Ende springen, um zu sehen, was da gebaut werden soll.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Schleifscheibe , -bock, Schleifstein abrichten, abziehen

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 03 Mär, 2021 19:31

Ja, es zieht sich ein wenig.
Bei mir wurde ein Stück Buchenholz, 2 x Flacheisen, 2 x Schraube und Mutter M5, 1x Schraube und Mutter M8, 5x Karosseriescheibe, 6x Scheibe M8 eingesetzt.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Schleifscheibe , -bock, Schleifstein abrichten, abziehen

Beitragvon hiha » Mi 03 Mär, 2021 20:31

Diese Abrichter mit mitlaufenden Stahlscheiben funktionieten IMHO am Besten. Die ProfiDinger haben gewellte oder lamellierte Räder mit besserer Lagerung, machen aber im Prinzip das Gleiche.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schleifscheibe , -bock, Schleifstein abrichten, abziehen

Beitragvon Aynchel » Mi 03 Mär, 2021 20:34

wie zieht man eigendlich WIG Nadeln ab ohne sich die Schleifscheiben zu verhunzen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Schleifscheibe , -bock, Schleifstein abrichten, abziehen

Beitragvon hiha » Mi 03 Mär, 2021 20:36

Das gehört dazu, leider. Am Besten mehrere Rillen reinziehen, dann geht das Abrichten leichter...
Ich hab mir eine Schachtel voll Nadeln hergerichtet, wenn die durch sind, schleif ich die alle auf einmal.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schleifscheibe , -bock, Schleifstein abrichten, abziehen

Beitragvon Nanno » Mi 03 Mär, 2021 20:46

Aynchel hat geschrieben:wie zieht man eigendlich WIG Nadeln ab ohne sich die Schleifscheiben zu verhunzen


In dem man einen Schleifbock oder zumindest eine Scheibe nur für WIG Nadeln hat. (Und das mit einer möglichst feinen Körnung, sonst hat man Riefen auf der Nadel und der Lichtbogen hüpft.)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Schleifscheibe , -bock, Schleifstein abrichten, abziehen

Beitragvon hiha » Mi 03 Mär, 2021 20:55

Grobe Korundscheibe für Vorschliff, und feine metallgebundene Diamantscheibe fürn Feinschliff, zusammen auf einer Welle...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schleifscheibe , -bock, Schleifstein abrichten, abziehen

Beitragvon Richy » Mi 03 Mär, 2021 21:18

Ich nehm immer die Flex mit einer Schruppscheibe und danach mit einer Schleifscheibe... :omg:

Schleifbock habe ich keinen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Schleifscheibe , -bock, Schleifstein abrichten, abziehen

Beitragvon Aynchel » Mi 03 Mär, 2021 22:12

hiha hat geschrieben:Das gehört dazu, leider. ......



sowas hab ich befürchtet

mittlerweile spanne ich sie in den Accu Schrauber ein und lasse unter reichlich Drehzahl sie seitlich auf der feinen Schleifscheibe laufen
die Stirnseite will ich mir wegen der Bohrer Schleiferei nicht mit der Wolframnadel verhunzen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Schleifscheibe , -bock, Schleifstein abrichten, abziehen

Beitragvon hiha » Do 04 Mär, 2021 06:38

Unter reichlich Drehzahl kriegst Du aber keine echten Längsrillen auf die Spitze.
Aber das sollten wir in einem extrigen Pfred konversieren...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schleifscheibe , -bock, Schleifstein abrichten, abziehen

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 04 Mär, 2021 11:20

Straßenschrauber hat geschrieben:Was mich generell bei diesen Selbermacher-Filmchen stört:
Viel zu lange, und ich muß meistens zum Ende springen, um zu sehen, was da gebaut werden soll.

3x3 Meter finde ich klasse. Der Typ ist ein Handwerksmeister und das, finde ich, kommt auch rüber.
Ich hab mich von ihm beim Optimieren meiner Kreissäge inspirieren lassen.
Die Filmchen sind tatsächlich meist künstlich in die Länge gezogen :smt102
was an YouTube liegt. bei Längen von knapp über 10 min. ist ein weiterer Werbeblock erlaubt.
Da sich Menschen wie Er, ihr Gehalt durch das YouTube Taschengeld aufbessern lassen ist daher klar das kürzer nicht sein darf. :wink:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder