BMW Monolever Bremsindikator

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

BMW Monolever Bremsindikator

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 04 Mär, 2021 11:31

:gruebel:

Trommelbremse RT80 Monolever Verschleissindikator

In der Betriebsanleitung steht:

Trommelbremsbacken kontrollieren
Kein Werkzeug erforderlich :-D
Arbeitsfolge:
Belagsverschleißgrad mittels Kontrollzeiger an Trommelbremse erkennbar:
Obere Markierung = maximale Belagsdicke
Untere Markierung = minimale Belagsdicke

Und ein Bild ist dabei, wo man die Markierungen erkennen kann, so ungefähr:

Q Bremsindikator k.JPG


Wobei der Hebel an der Unterseite waagrecht stehen sollte, im Bild angedeutet.
Situation bei nicht betätigter Bremse, Hebel auf Verzahnung nicht verdreht.

Was heisst das? Mit meinem coronazeitenbeleidigtem Hirn steh ich an.

MAX:
Bremse nicht betätigt, oder?
Das Max hängt doch sehr davon ab, wieviel Totgang ich mir wünsche. :gruebel:

MIN:
Ich nehme an, man liest den Indikator bei betätigter Bremse.
Was mir am Begriff "minimale Belagsdicke" nicht einleuchtet ist dass für die Prüfung ja noch der Verschleiss der Trommel mitspielt, oder?
Gibts da nicht 2 Grenzwerte: 1. der max. Durchmesser der Bremstrommel und 2. der Winkel der Bremsnocken, weil die irgendwann verklemmen.

Die Bremsnocken stehen bei mir jedenfalls bei betätigter Bremse genau 45 Grad zu den Gleitflächen am Ende der Backen.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: BMW Monolever Bremsindikator

Beitragvon hiha » Do 04 Mär, 2021 13:47

Die gehen immer davon aus, dass die Bremstrommel nicht ausgedreht wird. Verschleissen tut die ja nicht nennenswert.
Ich würd mir keine Gedanken machen. Wenn doch, dann rupf das Radl runter und schau rein, bei der Monolever ist das ja nicht so schwer. Oder steht der Auspuff im Weg?

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: BMW Monolever Bremsindikator

Beitragvon Richy » Do 04 Mär, 2021 14:57

Der maximale Durchmesser für die Bremstrommel sollte irgendwo auf der Nabe mit eingegossen sein.
Und ja, BMW rechnet sehr wohl damit, dass die Trommel verschleisst. Der Indikator ist allerdings eher für die Beläge gedacht, die Anzeige sollte bei gelöster Bremse zwischen Min und Max liegen. Man geht dabei so ein wenig davon aus, dass der Benutzer den Hebelweg an der Einstellung so einstellt, dass er normal ist (müsste auch im Handbuch stehen). Sind die Beläge abgenutzt, steht die Anzeige dann logischerweise auf min. Baut man neue Beläge ein und stellz den Hebel korrekt ein, sollte der Zeiger auf Max. gestellt werden.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: BMW Monolever Bremsindikator

Beitragvon Gustav » Do 04 Mär, 2021 15:12

Habe schon einen Maß für den Durchmesser Trommel gelesen — Bmw Reparatur Handbuch DIN A5.
Hans: Meine R100 hat über 1,5ht km und die Trommel ist grenzwertig und österlich.
Wo ist nur das Handbuch ? — Bmw wird ja so selten repariert :-D
Trommeldurchmesser neu 200mm, Verschleißgrenze 201,5mm, Bremsbelag min. 1,5mm. Nur Bremsbelag , ohne Bremsbackenkörper und Zwischenlage! Maße für /7 und Monolever .

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1038
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder