Kettenritzel XT600 43f - wie herum?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Kettenritzel XT600 43f - wie herum?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 05 Mär, 2021 12:23

Jetzt hab ich was gemacht, was ich bei anderen nicht leiden kann:
Doppelpost, die Frage hab ich schon bei xt600.de gestellt. :oops:

Weiß wer, wie herum das Ritzel auf die grobverzahnte Getriebeausgangswelle gesteckt wird? Bund nach innen oder außen?
Ritzel.jpg
Ritzel.jpg (52.08 KiB) 2260-mal betrachtet

Beides funktioniert, Kettenlinie sieht nach Augenschein mit Bund nach außen gut aus, einen Unterschied seh ich aber auch mit Bund nach innen nicht.
Die originale YAMAHA-Explosionszeichnung gibt nichts her.
XT600_43f-Ritzel.png
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kettenritzel XT600 43f - wie herum?

Beitragvon motorang » Fr 05 Mär, 2021 13:06

Beim Lieferanten oder Hersteller fragen?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Kettenritzel XT600 43f - wie herum?

Beitragvon maulwurf » Fr 05 Mär, 2021 14:09

ich würd mal so ganz laienhaft sagen mit dem Bund nach innen, damit das Sicherungsblech am Ritzel plan aufliegt und somit eine sichere Verschraubung gewährleistet ist... :gruebel:


gruß
Beda
Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug !
-Albert Einstein-
maulwurf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 27 Nov, 2014 17:02
Wohnort: Isarwinkel

Re: Kettenritzel XT600 43f - wie herum?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 05 Mär, 2021 14:14

Bingo!
Während Du das geschrieben hast, hab ich Motoritz gefragt, genau das hat er mir gesagt.

Hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :gnack:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kettenritzel XT600 43f - wie herum?

Beitragvon motorang » Fr 05 Mär, 2021 15:58

Die Antwort hast doch bei XT600.de auch schon gekriegt ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Kettenritzel XT600 43f - wie herum?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 05 Mär, 2021 16:09

motorang hat geschrieben:Die Antwort hast doch bei XT600.de auch schon gekriegt ...
Nicht ganz.
Wen es interessiert: https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 67#p172967

Die Antwort dort hast Du ja auch nicht verstanden, sonst hättest Du nicht
motorang hat geschrieben: "Beim Lieferanten oder Hersteller fragen
geschrieben. :wink:

Wie gesagt, genau wegen sowas mag ich dieses gleichzeitige Fragen zum gleichen Thema in verschiedenen Foren eigentlich nicht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kettenritzel XT600 43f - wie herum?

Beitragvon motorang » Fr 05 Mär, 2021 16:50

Zweite Antwort:

Das ergibt sich doch durch das Sicherungsblech...


Weil das halt plan aufliegen sollte zur Verschraubung, beim Originalsystem.

Weil aber grad keiner weiß, welches Ritzel Du hast, und wie breit da der Bund ist, und Du die Info auch nicht gibst, war die Nachfrage beim Hersteller/Verkäufer meine Empfehlung. Das Bild war ja das alte ausgebaute Ritzel ...

Du baust da dann ein spezielles Sicherungsblech ein; die Ritzel sind aber mit Sicherheit auf das originale Sicherheitsblech ausgelegt und müssen mit dem funktionieren.
Das auf dem Bild das Du eingebaut hast funktioniert NICHT wenn mans falsch einbaut. Es gibt aber auch original Yamaha-Ritzel, da ist der Bund so breit dass er über die Gewinde hinausreicht und das Sicherungsblech aufliegt, egal wie herum man das Ritzel einbaut.
Und wer weiß ob Dein altes Ritzel richtigrum drin war ...

Du weisst sicher, wie es richtig ginge:
nicht anderen die Schuld geben, sondern einfach selber mal Hand (Lineal) anlegen am Kettenblatt, und schauen, wo Du landest vorne, kettenlinienmäßig.
Und wenns nicht passt, umdrehen. Und schauen ob Du das Ritzel so an Deinem Motorrad sichern kannst, mit Deinem Sicherungsblech.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Kettenritzel XT600 43f - wie herum?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 05 Mär, 2021 16:53

Andreas, was soll das denn?
Ich geb hier niemand die Schuld.
Entspann Dich mal.

Die Sache ist doch längst geklärt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kettenritzel XT600 43f - wie herum?

Beitragvon motorang » Fr 05 Mär, 2021 16:59

ICH hatte die Antwort schon verstanden ... manchmal ist es scheints kompliziert.
Und ich hab nicht immer Zeit eine halbe A4-Seite Antwort zu tippen ... aber ich hoffe jetzt ist es klar.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron