Jawa 350, Endtopf-Krümmer abdichten...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Jawa 350, Endtopf-Krümmer abdichten...

Beitragvon Fritz194 » Di 23 Mär, 2021 08:05

Hallo !

Nachdem meine liebevoll gebürstelten und HT-Lackierten Originalendtöpfe im Salzwinter in schönstem Rost erblüht sind - und selbst das stabile Restchrom samt Farbe geflüchtet ist - hab ich mir jetzt neue Endtöpfe geleistet.
Bereue das jetzt schon - weil es das Augenmerk auf alles andere lenkt was auch entsprechend rostig ist...

Die Endtöpfe haben im Schaft zum Krümmer einen Wulst wo man eine Dichtung oder Dichtmittel reingibt...
Original ist das eine bitumenartige, harzige Substanz - die auch mehrfaches Rauf- und Runternehmen abkann.
(Bitumen-O-ringe ?)
Hab das jetzt mal mit etwas Dichtschnur und HT-Silikon (300 Grad) eingedichtet - bin mir aber ziemlich sicher dass
das nicht so gut hält wie original...

Daher die Frage:
Mit was für einem Mittel ist das original abgedichtet ?
Was kann man sonst nehmen ?
Empfehlungen ?

Lg.

Fritz
Fritz194
Ganz neu
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 15 Dez, 2020 18:17

Re: Jawa 350, Endtopf-Krümmer abdichten...

Beitragvon Nanno » Di 23 Mär, 2021 08:32

Original ist da Asbest-Schnur drin.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Jawa 350, Endtopf-Krümmer abdichten...

Beitragvon T. » Di 23 Mär, 2021 08:49

Also Ofenschnur....
Hab ich mit Auspuff dicht Masse eingesetzt in meine Mopeds.
Geht ganz gut....
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Jawa 350, Endtopf-Krümmer abdichten...

Beitragvon Fritz194 » Di 23 Mär, 2021 12:08

Hab grad gesehen - gibt auch O-Ringe 40x2, 3, 4 und 5mm.
Was bei mir drinnen war hat so ca ausgesehen wie ein 40 Jahre alter O-Ring der sich Richtung Bitumen transformiert hat.
Perfekt.

Lg.
Fritz194
Ganz neu
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 15 Dez, 2020 18:17

Re: Jawa 350, Endtopf-Krümmer abdichten...

Beitragvon koarrl » Di 23 Mär, 2021 14:43

Original kenn ich da O-Ringe drin. Die natürlich thermisch überlastet sind.
Ich nahm da immer einen halbwegs dichten O-Ring und Unmengen Santärsilikon, transparent, dazu.
Unmengen heißt: großzügig und beiderseits die überlappenden Flächen bestreichen. Hält erstaunlich lange :-)
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Jawa 350, Endtopf-Krümmer abdichten...

Beitragvon pilot » Mi 24 Mär, 2021 07:02

Kenne das Konstrukt jetzt nicht wirklich...ich nehme immer öfter Kupfermuffen als Dichthülse zwischen Krümmer und Topf. Manchmal auch selbstgeschnittene Scheiben aus Kupferrohr, je nach benötigten Durchmesser...
Ob in deinem Fall anwendbar :smt102
Gruß Didi
pilot
Wenigschreiber
 
Beiträge: 368
Registriert: So 05 Jun, 2016 20:11

Re: Jawa 350, Endtopf-Krümmer abdichten...

Beitragvon Rei97 » Do 25 Mär, 2021 10:40

Also:
Bei den unseligen BSM Töpfen habe ich gerne Dirko HT verwendet, weil das zumindest 300°C abkann.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Jawa 350, Endtopf-Krümmer abdichten...

Beitragvon Dreckbratze » Do 25 Mär, 2021 16:00

Kupferblech
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Jawa 350, Endtopf-Krümmer abdichten...

Beitragvon KNEPTA » Do 25 Mär, 2021 20:24

Und wie kommt das Blech oder Kupferrohr in die Nut? Bei ähnlichen Auspuffverbindungen hab ich es mit Auspuffdichtmasse und Sanitärhanf dicht bekommen.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Jawa 350, Endtopf-Krümmer abdichten...

Beitragvon T. » Do 25 Mär, 2021 20:25

Verbrennt das Hanf nicht? :shock:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Jawa 350, Endtopf-Krümmer abdichten...

Beitragvon KNEPTA » Do 25 Mär, 2021 20:28

Es war bei der Demontage immer noch da. Auch beim Russen hält es und auch die Krümmermutter. :wink:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Jawa 350, Endtopf-Krümmer abdichten...

Beitragvon Dreckbratze » Do 25 Mär, 2021 20:41

Kupferblech bei Spalt. In der Nut nen Schweissdraht?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Jawa 350, Endtopf-Krümmer abdichten...

Beitragvon Fritz194 » So 28 Mär, 2021 21:02

KNEPTA hat geschrieben:Bei ähnlichen Auspuffverbindungen hab ich es mit Auspuffdichtmasse und Sanitärhanf dicht bekommen.


Der Sanitärhanf hat bei meiner Kawa auch jahrelang verhindert dass die Öl-Ablassschraube türmt...
In einem waachen Moment hab ich dann mal den Hanf gegen Silikon getauscht - schlechte Idee.

Fahr jetzt schon wieder länger mit Dirko/Ofenschnur ... das tut.

LG.
Fritz194
Ganz neu
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 15 Dez, 2020 18:17


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder