Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi
Di 23 Mär, 2021 08:05
Hallo !
Nachdem meine liebevoll gebürstelten und HT-Lackierten Originalendtöpfe im Salzwinter in schönstem Rost erblüht sind - und selbst das stabile Restchrom samt Farbe geflüchtet ist - hab ich mir jetzt neue Endtöpfe geleistet.
Bereue das jetzt schon - weil es das Augenmerk auf alles andere lenkt was auch entsprechend rostig ist...
Die Endtöpfe haben im Schaft zum Krümmer einen Wulst wo man eine Dichtung oder Dichtmittel reingibt...
Original ist das eine bitumenartige, harzige Substanz - die auch mehrfaches Rauf- und Runternehmen abkann.
(Bitumen-O-ringe ?)
Hab das jetzt mal mit etwas Dichtschnur und HT-Silikon (300 Grad) eingedichtet - bin mir aber ziemlich sicher dass
das nicht so gut hält wie original...
Daher die Frage:
Mit was für einem Mittel ist das original abgedichtet ?
Was kann man sonst nehmen ?
Empfehlungen ?
Lg.
Fritz
Di 23 Mär, 2021 08:32
Original ist da Asbest-Schnur drin.
Di 23 Mär, 2021 08:49
Also Ofenschnur....
Hab ich mit Auspuff dicht Masse eingesetzt in meine Mopeds.
Geht ganz gut....
Di 23 Mär, 2021 12:08
Hab grad gesehen - gibt auch O-Ringe 40x2, 3, 4 und 5mm.
Was bei mir drinnen war hat so ca ausgesehen wie ein 40 Jahre alter O-Ring der sich Richtung Bitumen transformiert hat.
Perfekt.
Lg.
Di 23 Mär, 2021 14:43
Original kenn ich da O-Ringe drin. Die natürlich thermisch überlastet sind.
Ich nahm da immer einen halbwegs dichten O-Ring und Unmengen Santärsilikon, transparent, dazu.
Unmengen heißt: großzügig und beiderseits die überlappenden Flächen bestreichen. Hält erstaunlich lange
Mi 24 Mär, 2021 07:02
Kenne das Konstrukt jetzt nicht wirklich...ich nehme immer öfter Kupfermuffen als Dichthülse zwischen Krümmer und Topf. Manchmal auch selbstgeschnittene Scheiben aus Kupferrohr, je nach benötigten Durchmesser...
Ob in deinem Fall anwendbar
Gruß Didi
Do 25 Mär, 2021 10:40
Also:
Bei den unseligen BSM Töpfen habe ich gerne Dirko HT verwendet, weil das zumindest 300°C abkann.
Regards
Rei97
Do 25 Mär, 2021 16:00
Kupferblech
Do 25 Mär, 2021 20:24
Und wie kommt das Blech oder Kupferrohr in die Nut? Bei ähnlichen Auspuffverbindungen hab ich es mit Auspuffdichtmasse und Sanitärhanf dicht bekommen.
Do 25 Mär, 2021 20:25
Verbrennt das Hanf nicht?
Do 25 Mär, 2021 20:28
Es war bei der Demontage immer noch da. Auch beim Russen hält es und auch die Krümmermutter.
Do 25 Mär, 2021 20:41
Kupferblech bei Spalt. In der Nut nen Schweissdraht?
So 28 Mär, 2021 21:02
KNEPTA hat geschrieben:Bei ähnlichen Auspuffverbindungen hab ich es mit Auspuffdichtmasse und Sanitärhanf dicht bekommen.
Der Sanitärhanf hat bei meiner Kawa auch jahrelang verhindert dass die Öl-Ablassschraube türmt...
In einem waachen Moment hab ich dann mal den Hanf gegen Silikon getauscht - schlechte Idee.
Fahr jetzt schon wieder länger mit Dirko/Ofenschnur ... das tut.
LG.
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