Bowdenzug: komisches Teil an Hülle

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Bowdenzug: komisches Teil an Hülle

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 25 Mär, 2021 10:19

Hi
Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist?

2021-03-23 16.52.26.jpg


Es gibt keine Verbindung ins Innere des Zuges, also ein "Schmierloch" kanns nicht sein.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bowdenzug: komisches Teil an Hülle

Beitragvon T. » Do 25 Mär, 2021 10:28

Könnte man aber daraus machen... ;-)
Ansonsten relativ massiv das Teil...könnte mal was angeschlossen gewesen sein. z.B. Fühler?
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Bowdenzug: komisches Teil an Hülle

Beitragvon urban » Do 25 Mär, 2021 10:30

Zum ölen der Züge
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3550
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Bowdenzug: komisches Teil an Hülle

Beitragvon Zimmi » Do 25 Mär, 2021 10:32

Der Verschlusspinöpel fehlt für ein sinnvolles Schmierteil. Da käme so auch Wasser rein... :ugly:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Bowdenzug: komisches Teil an Hülle

Beitragvon Rei97 » Do 25 Mär, 2021 10:37

Also:
Moderne Bowdenzüge haben meist eine Kunststoffinnenhülle und da ist Ölen eh nur Gift, weil das Plastik dann gerne aufquillt.
So lange es passende Ersatzteile gibt, rate ich besonders bei enger Verlegung zum Neukauf.
Salben bei durchscheuerter Innenhülle ist nutzlos.
Ohne die würde ggf ein Teflonspray vorübergehend helfen, aber nicht auf Dauer.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Bowdenzug: komisches Teil an Hülle

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 25 Mär, 2021 10:48

Der Kupplungszug ist neu gekauft, es war kein Verschlussdeckel/Pfropfen im verschweissten Plastiksackerl, das Teil ist im untersten Fünftel des Zuges angebracht, nicht verschiebbar.
Es besteht kein Loch ins Innere der Hülle.
Der Draht hat keine Teflonbeschichtung.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bowdenzug: komisches Teil an Hülle

Beitragvon ragman » Do 25 Mär, 2021 11:33

Vielleicht, daß man den Zug irgendwo festklemmen kann.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Bowdenzug: komisches Teil an Hülle

Beitragvon Lindi » Do 25 Mär, 2021 13:57

Ein So-da-Teil vielleicht? :grin:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Bowdenzug: komisches Teil an Hülle

Beitragvon heiligekuh79 » Do 25 Mär, 2021 14:13

eine halterung, um den zug in einer bestimmten position zu fixieren?
evtl. an einem anderen motorrad, dessen zug zufällig die gleichen abmessungen hat?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Bowdenzug: komisches Teil an Hülle

Beitragvon ahnungsloser » Do 25 Mär, 2021 16:05

Passt das oberhalb in die Halterung am Rahmen zum fixieren, kann man nicht sehen, das Bild ist da zu Ende.
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber
 
Beiträge: 172
Registriert: So 16 Nov, 2014 12:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Bowdenzug: komisches Teil an Hülle

Beitragvon Maybach » Do 25 Mär, 2021 22:36

Auf den ersten Blick hätte ich auch auf einen Bowdenzugöler getippt.
Aber kann das auch eine Fixierung für die Verlegung des Zuges sein?

Fragen über Fragen ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Bowdenzug: komisches Teil an Hülle

Beitragvon fleisspelz » Do 25 Mär, 2021 23:16

Vielleicht auch zur Fixierung des Außenzuges während der Produktion?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Bowdenzug: komisches Teil an Hülle

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 26 Mär, 2021 08:58

So, diese für die Menschheit recht wichtige Frage lässt sich wohl am ehesten damit beantworten, dass das Teil der schonenden Fixierung des Zuges an der Halterung dient:
Nach Applikation von Silikonspray DURCH DAS LOCH wird das ominöse Teil auf der Hülle VERSCHIEBLICH und lässt sich somit UNTER DIE KLEMME bewegen.
Wie durchdacht!
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bowdenzug: komisches Teil an Hülle

Beitragvon Maybach » Fr 26 Mär, 2021 12:49

Na klasse! Mir kam die auf dem Foto angeschnittene Klemme nämlich irgendwie passend vor ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zimmi