Ich habe den Fred gerade erst gelesen und ein Verständnisproblem
Die Hauptaufgabe des so genannten "Überlaufschlauches" ist doch eine andere ...die Schlauchverbindung dient in meinen Augen dazu den Öltank zu belüften bzw eine Möglichkeit für einen Druckausgleich zu schaffen (ähnlich Benzintank).
Ok ...falls der Ölstand bis auf Höhe des Einfullstutzen ansteigen würde, wird durch das ca. 5mm iØ Röhrchen auch ein wenig Öl abgeführt, wobei....
Straßenschrauber hat geschrieben:Bei Trockensumpfschmierung wird, wenn alles funktioniert, mehr Öl in den Tank zurückgepumpt als von dort weg.
Auch wenn der Tank nicht auf max gefüllt ist.
Die Sekundärpumpe hat ein ca. viereinhalb mal so großes Fördervolumen wie die Primärpumpe (die Dimensionierung hängt auch damit zusammen, das die Pumpe einen guten Teil Luft mit fördern muss). Aber .....diese wird grundsätzlich nur soviel Öl in den Öltank zurückpumpen wie die Primärpumpe ranschaffen kann. Zudem gelangt ein nicht geringer Teil garnicht erst zum Öltank, sondern wird direkt nach der Pumpe abgezweigt und im Block/Getriebe umgewälzt.
Weil es vielleicht für den ein oder anderen interessant ist noch zum Belüftugsstutzen im SR Öltank ...das Röhrchen kann man zwar von oben sehen, die Bohrung ist aber seitlich angebracht. Da ist im Winkel eine Öffnung reingestanzt, welche das Röhrchen nach oben wieder verschliesst.