Wenn du nicht viel ändern willst, wirst du wohl nicht drumrumkommen, den eigentlichen Fehler zu suchen und zu beheben.
Du schreibst, dass dein Zündschloß garnicht so alt ist. Wurde damals ein Neuteil von BMW verbaut oder kam das auch irgendwo aus einem "Fundus" von jemanden?
Der Fehler kann auch woanders liegen, z.B. im Kabelbaum des Lenkers, die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch, dass es das Zündschloß ist.
Daher: Wenn der Fehler auftritt, mal an den Steckern unten am Zündschloß wackeln und dan den zugehörigen Leitungen. Bleibt der Fehler, ist er wohl tatsächlich im Schloß zu verorten. Geht er weg, muss du schauen, bei welcher Bewegung er weggeht und dort weiterforschen.
Zum Schloß selber:
Hier ist erstmal ein Schaltplan:
http://www.kleineboxer.de/forum/ablage/ ... 65ab78.pdfDas Zündschloß ist die Position 12.
Die beiden roten Leitungen mit der Bezeichnung (Klemme) 30 haben direkt Batterieplus anliegen, also 12V.
Zündungsplus, also die Grundversorgungsspannung für das Mopped, liegt an Klemme 15 an. Drehst du den Schlüssel auf Position 1-4, müssen dort immer 12V anliegen.
Du schreibst, es gehen keine Kontrollleuchten etc. an. Geht denn das Licht wenistens an, wenn du den Schlüssel in Position 4 drehst?
Das sind separate Leitungen (58 für Stand- und Rücklicht und 56 für den Scheinwerfer vorn).
Wenn also garnichts geht, ist vermutlich (und das ist am wahrscheinlichsten) die Verbindung zwischen Klemme 30 und den restlichen Zündschloßinneren kaputt/verschmutzt.
Einfach nur das Zündschloß durchspülen bringt leider nicht viel, da sich auf den Kontakten mit der Zeit ein richtiger Belag bildet, der für einen immer größeren Widerstand sorgt.
Da würde nur ein Zerlegen und mechanisches Reinigen der Messingkontakte Abhilfe schaffen.