hallo,
kann mir jemand ganz einfach erklären, ob und,wenn ja, wie ich im ausgebauten zustand testen kann, ob das zündschloss defekt ist?
seit einiger zeit schaltet sich die Zündung nicht mehr ein, wenn ich den zündschlüssel drehe. alle kontrollleuchten bleiben dunkel, nichts tut sich. erst nach mehrmaligem drehen des zündschlüssels und nach mehrmaligen reinstecken funktioniert es. bei der letzten fahrt hat sie im abstand von 5-10 km geruckelt und ist letztendlich einfach aus gegangen. nachdem ich den Zündschlüssel mehrmals rausgezogen und wieder rein geteckt habe und ca 20 mal hin und her gedreht habe, sprang sie wieder an und ist dann ca 80 km bis nach hause einwandfrei gelaufen.
mechanisch fühlt sich das zündschloss normal an. in den ersten beiden positionen lässt sich der schlüssel abziehen, in den nächsten 3 positionen nicht mehr. so soll es sein. ich fühle ein leichtes einrasten in jeder position und der schlüssel lässt sich leicht drehen.
ich habe das zündschloss jetzt ausgebaut, alle kabel und stecker sehen gut aus. ich habe trotzdem überall nifestol (ähnlich W40) rein gesprüht und auch das zündschloss damit mehrfach gefüllt und mit druckluft wieder ausgeblasen. rostbrühe kam nicht raus.
bevor ich das ganze wieder einbaue, wüsste ich gerne, ob, bzw. wie ich testen kann, ob es defekt ist.
erklärungen bitte in leichter sprache für elektro-legastheniker
gruß
regina