Kupplung...?
Verfasst: Sa 03 Apr, 2021 10:04
Hallo !
Nach dem Winter hab ich bei der Jawa das 80W90 gegen das von mehreren Seiten empfohlene 75W140 , MTX, Castrol getauscht.
Lies sich besser schalten.. war eine deutliche Verbesserung.
Jetzt ist sie auch ordentlich eingefahren und hat ein paar Pferde dazu gekriegt - sehr nett.
Nur unter Vollast hab ich das Problem dass es alle paar Sekunden kurz und dumpf ruckt.
Zuerst dachte ich an Wärmewert der Zündkerze - aber diese Rucks sind immer gleich... und nicht Temperaturabhängig. Als ob die Primärkette da über einen Zahn rutscht oder Der Kupplungkorb kurz durchgeht -(aber das wär dann nicht so dumpf) keine Ahnung... diese Rucks sind immer gleich lang und gleich heftig.
Könnte das nicht auch mit Vibration/Kupplung und dem neuen Öl zu tun haben ? Aber das wär dann nicht immer gleich.
Der Kupplungskorb war vor 3tkm noch ok - hab aber bei einem anderen Motor mal gesehen dass Primärtrieb und Kupplung ganz schön fertig sein können.
Wenn die Zündung unter Vollast alle 15 Sekunden für 1 - 3 Umdrehungen aussetzt würd sich das vielleicht auch so zeigen...
Na ich werd mal die Zündkerzen tauschen und sehen ob sich was ändert - ...
Vielleicht hat ja jemand mehr Kaffesud für weitere Deutungen.
Probleme mit Zündkerzen waren bislang immer anders - ruckeln im unteren Teillastbereich wenns Kalt ist oder fortschreitender Leistungseinbruch bei Vollgas wegen Überhitzung...
Nach dem Winter hab ich bei der Jawa das 80W90 gegen das von mehreren Seiten empfohlene 75W140 , MTX, Castrol getauscht.
Lies sich besser schalten.. war eine deutliche Verbesserung.
Jetzt ist sie auch ordentlich eingefahren und hat ein paar Pferde dazu gekriegt - sehr nett.
Nur unter Vollast hab ich das Problem dass es alle paar Sekunden kurz und dumpf ruckt.
Zuerst dachte ich an Wärmewert der Zündkerze - aber diese Rucks sind immer gleich... und nicht Temperaturabhängig. Als ob die Primärkette da über einen Zahn rutscht oder Der Kupplungkorb kurz durchgeht -(aber das wär dann nicht so dumpf) keine Ahnung... diese Rucks sind immer gleich lang und gleich heftig.
Könnte das nicht auch mit Vibration/Kupplung und dem neuen Öl zu tun haben ? Aber das wär dann nicht immer gleich.
Der Kupplungskorb war vor 3tkm noch ok - hab aber bei einem anderen Motor mal gesehen dass Primärtrieb und Kupplung ganz schön fertig sein können.
Wenn die Zündung unter Vollast alle 15 Sekunden für 1 - 3 Umdrehungen aussetzt würd sich das vielleicht auch so zeigen...
Na ich werd mal die Zündkerzen tauschen und sehen ob sich was ändert - ...
Vielleicht hat ja jemand mehr Kaffesud für weitere Deutungen.
Probleme mit Zündkerzen waren bislang immer anders - ruckeln im unteren Teillastbereich wenns Kalt ist oder fortschreitender Leistungseinbruch bei Vollgas wegen Überhitzung...