Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Kupplung...?

Sa 03 Apr, 2021 10:04

Hallo !

Nach dem Winter hab ich bei der Jawa das 80W90 gegen das von mehreren Seiten empfohlene 75W140 , MTX, Castrol getauscht.
Lies sich besser schalten.. war eine deutliche Verbesserung.
Jetzt ist sie auch ordentlich eingefahren und hat ein paar Pferde dazu gekriegt - sehr nett.
Nur unter Vollast hab ich das Problem dass es alle paar Sekunden kurz und dumpf ruckt.
Zuerst dachte ich an Wärmewert der Zündkerze - aber diese Rucks sind immer gleich... und nicht Temperaturabhängig. Als ob die Primärkette da über einen Zahn rutscht oder Der Kupplungkorb kurz durchgeht -(aber das wär dann nicht so dumpf) keine Ahnung... diese Rucks sind immer gleich lang und gleich heftig.
Könnte das nicht auch mit Vibration/Kupplung und dem neuen Öl zu tun haben ? Aber das wär dann nicht immer gleich.
Der Kupplungskorb war vor 3tkm noch ok - hab aber bei einem anderen Motor mal gesehen dass Primärtrieb und Kupplung ganz schön fertig sein können.
Wenn die Zündung unter Vollast alle 15 Sekunden für 1 - 3 Umdrehungen aussetzt würd sich das vielleicht auch so zeigen...
Na ich werd mal die Zündkerzen tauschen und sehen ob sich was ändert - ...
Vielleicht hat ja jemand mehr Kaffesud für weitere Deutungen.
Probleme mit Zündkerzen waren bislang immer anders - ruckeln im unteren Teillastbereich wenns Kalt ist oder fortschreitender Leistungseinbruch bei Vollgas wegen Überhitzung...

Re: Kupplung...?

Sa 03 Apr, 2021 10:46

Ich würde den Kondensator verdächtigen, oder eine Zündspule. Diese Bauteile kündigen die anstehende Dienstquittierung gerne durch kleine Aussetzer, vorwiegend im warmen Zustand an.
Zuletzt geändert von fleisspelz am Sa 03 Apr, 2021 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kupplung...?

Sa 03 Apr, 2021 10:47

hallo Fritz

ich fahre das 75/140 er Castrol
sowohl in der blauen Solo ETZ 250
als auch in der lila Zicke Gespann
die Schaltung funktioniert deutlich besser und ein Rupfen, wie von dir beschrieben, habe ich nicht
gegen das Kupplungsrutschen bei -25°C hat das vollsyntetische Öl aber auch nichts gebracht
da hilft nur der Kocher

Bild
https://i.postimg.cc/gdFGfsDD/2020-02-2 ... heizen.jpg

Re: Kupplung...?

Sa 03 Apr, 2021 11:31

ich tippe eher auf ein mechanisches Problem im Antrieb. Kette ungleichmäßig gelängt?

Re: Kupplung...?

Sa 03 Apr, 2021 11:38

An die Kette und ein verbrauchtes Ritzel bzw. Zahnkranzl hab ich auch als erstes gedacht. Weil des kenn ich davon. Oder ein Zahnradpaar im Getriebe.

Re: Kupplung...?

Sa 03 Apr, 2021 11:59

Ich tippe auf einen rausspringenden Gang. Symptomatisch passt des 1:1 zum einstigen Getriebeproblem meiner MZ.
Gruß
Hans

Re: Kupplung...?

Sa 03 Apr, 2021 15:47

@Hans - Bingo... das würde sich genauso anfühlen. Passiert immer nur im 4. Gang. Das ist bei der Jawa ein direkter Eingriff... und könnt auch mit Öl zu tun haben. Zündung ist eine 12V VAPE... also Kondensator ist auszuschliessen... und spinnerte Zündspulen kenn ich von der Kawa. Der Ruck dauert immer eine gewisse Länge... 180 Grad slip am direkten Eingriff. Passt. Danke. Ist zwar die unangenehmste Möglichkeit... aber ziemlich sicher... mfg.

Re: Kupplung...?

Sa 03 Apr, 2021 16:52

prüf doch erst mal das Ritzel, denn das wäre das kleinste Übel

Re: Kupplung...?

Mo 10 Mai, 2021 15:41

hiha hat geschrieben:Ich tippe auf einen rausspringenden Gang. Symptomatisch passt des 1:1 zum einstigen Getriebeproblem meiner MZ.
Gruß
Hans

Hallo Hans !
Das würde bei meinem Motor bedeuten dass das Schaftrad/Schaftwelle wo auf einer Seite das Ritzel sitzt - und das über 4 Bohrungen von Klauen des nächsten Zahnrads mitgenommen wird - slipt... daher könnte auch das Ritzel bzw die Kettenspannung einen Beitrag liefern - bzw. die Distanz von dem Zahnrad nicht passt... ev. Ev. könnt ich auch dieses Schaftrad im warmen Zustand weiter ins Lager reinkloppen - entfetten und mit Loctite Well/Nabe fixieren... die Hoffnung stirbt zuletzt.
1 mm sollt da schon reichen... hab keine Lust den Motor zu zerlegen... ev. hat auch der Lagersitz oder das Lager ein Problem... mal sehen was da geht.
Danke... Das muss es sein Lg.
Antwort erstellen