Seite 1 von 4

Verölte Bremsbeläge wiederverwenden ?

BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2021 14:50
von andi
Ich hätte noch eine Frage,
Kann man verölte Bremsbeläge reinigen und wiederverwenden ?

Der Hintergrund, die Ural die ich gerade betreue, hat anscheinend nagelneue aber verölte Bremsbeläge.
Die wurden anscheinend vor kurzem getaucht, ohne sich um die Ursache der Ölflut zu kümmern :omg:

lg
Andi

Re: Verölte Bremsbeläge wiederverwenden ?

BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2021 14:58
von motorang
Man sagt, ja.

Öl rausbrennen, mit der Heißluftpistole, bis es nicht mehr raucht.

Auf eigene Gefahr.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Verölte Bremsbeläge wiederverwenden ?

BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2021 15:12
von Dreckbratze
besteht da nicht die Gefahr, dass der Kleber sich löst?

Re: Verölte Bremsbeläge wiederverwenden ?

BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2021 15:16
von Uwe Steinbrecher
Dreckbratze hat geschrieben:besteht da nicht die Gefahr, dass der Kleber sich löst?

Wenn sich Bremsbeläge beim Einsatz einer Heißklebepistole lösen, haben sie nichts am Motorrad zu suchen!
Stichwort glühende Bremsscheiben :wink:

Re: Verölte Bremsbeläge wiederverwenden ?

BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2021 15:19
von schnupfhuhn
Wenn es mein Motorrad wäre und nur die Hinterbremse, kein Problem. Wenn es für den Kollegen ist der Dir die Maschine hingestellt hat: willst Du Dir da echt die Verantwortung aufladen, nach Sachverstand und Liebe zum Detail klingt das bei dem ja gerade nicht? Du weißt ja, Schuld ist immer der, der es zuletzt angelangt hat. :roll:

Re: Verölte Bremsbeläge wiederverwenden ?

BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2021 15:24
von fleisspelz
Mach doch den Kram neu. Wenn es an den paar Groschen kneift ist's eh besser, wenn das Mopped stehen bleibt ...

Re: Verölte Bremsbeläge wiederverwenden ?

BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2021 15:47
von Lindi
Auf jeden Fall erneuern!

Re: Verölte Bremsbeläge wiederverwenden ?

BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2021 15:52
von Dreckbratze
Das sehe ich wie der Justus.

@Uwe: Guter Einwand, aber meine Heissluftpistole bringt immerhin 550°, ist schon nicht wenig, finde ich. Und meine Beläge am MZ Hinterrad haben sich durch Überhitzung beim letzten TT vom Träger gelöst :wink:

Re: Verölte Bremsbeläge wiederverwenden ?

BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2021 16:19
von sejerlänner jong
Nein! Neu
Karsten

Re: Verölte Bremsbeläge wiederverwenden ?

BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2021 16:32
von Richy
Meine Kupplung an der /5 wurde vor vielen Jahren, kurz nachdem ich sie neu gemacht hab, durch einen kaputten Simmerring stark verölt. Ich hab sie damals in einem Backofen bei 250°C "freigebrannt".
Dennoch ist bei jedm Saisonbeginn die Kupplung anfangs öfter mal am Rutschen. Bei einer Bremse würde ich das nicht akzeptieren...

Re: Verölte Bremsbeläge wiederverwenden ?

BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2021 16:43
von nattes
Ich hab beim lesen ja zuerst aufs Datum geschaut. Aber heute ist ja schon der Vierte.

Wenn das vor 50 Jahren Leute gemacht haben, weil die Kohle einfach fehlte, dann kann ich da noch irgendwo ein kleine wenig Verständnis für aufbringen...

Re: Verölte Bremsbeläge wiederverwenden ?

BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2021 16:50
von Jonas
Als ich seinerzeit die Vorderbremse der MZ auf Duplexbremse umgebaut habe, hab ich die speckig-verölt aussehenden Honda-Bremsbacken spaßeshalber mal in den Backofen gelegt. Da kam eine Schmiere aus den Belägen raus, unglaublich... Also einmal neu kaufen bitte, das war mir dann doch zu heikel.

Re: Verölte Bremsbeläge wiederverwenden ?

BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2021 17:28
von andi
Danke Leute, mir ging's eigentlich drum, ob es eine sinnvolle Alternative für neu gibt.
Ich hab mich mit dem Thema noch nie beschäftigt :wink:

Ich persönlich würde die Bremsbeläge immer tauschen.
Ich werde das mit dem Besitzer besprechen, ich werde neu Belegen von da empfehlen https://www.bremsbacke.at/
Die "roten Beläge" sind wirklich gut.

Eigentlich will ich mich ja überhaupt nicht um die Ural kümmern. I konnte nur nicht nein sagen :omg:

Weil eigentlich müsste man die Radlager wechseln, die Bremsen neu belegen und einstellen, alle Schrauben nachziehen, ned mal die vom Lima Lüfterrad war angezogen und das erwartet man wirklich nicht :omg:
Die Vergaser noch etwas justieren, die vergammelte Elektrik zur Arbeit überreden und was weiß ich noch ........
Andi

Re: Verölte Bremsbeläge wiederverwenden ?

BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2021 17:42
von KNEPTA
Wenn ich bei der Knepta jedesmal hinten neue Bremsbacken verbaut hätte wenn sie verölt waren... ich hab sie gscheit mit Bremsenreiniger ausgewaschen.
Aber ich hatte ja nix...

Re: Verölte Bremsbeläge wiederverwenden ?

BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2021 17:47
von Dreckbratze
was kostet ein Satz Beläge?