Seite 1 von 3

Endantrieb XS850

BeitragVerfasst: Do 08 Apr, 2021 20:48
von sejerlänner jong
Geplant war : Neuen Reifen aufziehen.
Es wird: Tausch vom Endantrieb und Reifen
Die Verzahnung sah vor 2 Jahren schon angegriffen aus daß es nun so schlimm ist hätte ich nicht gedacht. Somit wurde das Gussrad einer Solo ihrer Nabe beraubt. Niete Aufbohren, rausschlagen und dann mit dem Bello die Nabe aus der Felge befördern. Dann das EML Rad zerlegt. Oh, schaut anders aus als an der Solo.
Mal eben :-) zum Kumpel an die Drehmaschine und die neue Nabe kürzen
Morgen wird der Winkeltrieb demontiert und auch durch den von der Solo ersetzt. Diese Teile haben 74.000 km gelaufen. Wie viel das Gespann runter hat weiß ich nicht.
Fortsetzung folgt.
Karsten

Re: Endantrieb XS850

BeitragVerfasst: Do 08 Apr, 2021 20:52
von Boscho
Die schönsten Pannen sind doch die zuhause. :D

Re: Endantrieb XS850

BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2021 07:06
von tomcat
Boah! Das sich diese Verzahnung so ausnudeln kann, hätte ich nicht gedacht! :shock:

Re: Endantrieb XS850

BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2021 11:30
von Dreckbratze
harmlos :oops:

Re: Endantrieb XS850

BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2021 13:14
von sejerlänner jong
Harmlos :-) weil noch eine Kraftübertragung stattfand.
Aber ich möchte das Glück nicht herausfordern. Es wird AIA unkonform repariert. Kein Draht, Klebeband, Hanf oder Kukident-Haftcreme.
Karsten

Re: Endantrieb XS850

BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2021 15:04
von Dreckbratze
:lol: :smt023

Re: Endantrieb XS850

BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2021 15:16
von Nanno
Mir steht sowas ähnliches demnächst noch beim XV-Gespann bevor - dort hat Yamaha die Verzahnung genau spiegelverkehrt zur XS gemacht. Aber irgendwer wollte ja XS Räder. :roll:

Re: Endantrieb XS850

BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2021 15:49
von Boscho
Schade eigentlich - speziell eine AIA-konforme Instandsetzung mit
sejerlänner jong hat geschrieben:Kukident-Haftcreme

hätte durchaus mein brennendes Interesse gefunden. :weg:

Re: Endantrieb XS850

BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2021 16:15
von sejerlänner jong
Jetzt könnte ich gerade kotzen.
Natürlich habe ich nicht die Teile gemessen. Ich habe eine 850iger und von einer solchen das Hinterrad.
Nabe im Gespann Lochkreis 110. Nabe von Spender 100mm
Ob die bei EML was von einer 1100 genommen haben? Die Bremse von der ist ja auch drin.
Drecksmist elender. Mal eben nen Reifen wechseln, haha

Re: Endantrieb XS850

BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2021 16:18
von Dreckbratze
Bild

Keilbüchse Kardan. Die Verzahnung des Endantriebes war nur marginal besser und nur noch in der halben Länge vorhanden.
Und ja, es erfolgte noch eine Kraftübertragung. Adhäsionsantrieb :lol:

Re: Endantrieb XS850

BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2021 16:19
von sejerlänner jong
@ Hiha
Du bist doch in Sachen Schweißtechnik gut. Ob man die Ohren abdrehen kann und schweißt einen Ring auf / drum ??

Re: Endantrieb XS850

BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2021 16:19
von Dreckbratze
Frag doch mal den XS Maier.

Re: Endantrieb XS850

BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2021 16:54
von der Gärtner
Dreckbratze hat geschrieben:Bild

Keilbüchse Kardan. Die Verzahnung des Endantriebes war nur marginal besser und nur noch in der halben Länge vorhanden.
Und ja, es erfolgte noch eine Kraftübertragung. Adhäsionsantrieb :lol:

Na, dann kann ich meine Guzzi-Welle ja einstweilen noch in Ruhe lassen, denn bei der sind die Zähne erst halb verschlissen... :-D

Re: Endantrieb XS850

BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2021 16:57
von sejerlänner jong
Tom will auch schon gucken ob er etwas hat.
Achim, wer ist XS Meier?

Re: Endantrieb XS850

BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2021 17:17
von Boscho