BMW R80 RT will nimmer gescheit starten

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Re: BMW R80 RT will nimmer gescheit starten

Beitragvon dirk » So 18 Apr, 2021 10:41

Ne, hier drückt der magnetschalter auch das Ritzel in den Zahnersatz! des Schwungrads. Theoretisch wäre ein externer möglich. Parallel zum ursprünglichen oder davon angesteuert. Lustige Basteleien.
Zuletzt geändert von dirk am So 18 Apr, 2021 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
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Re: BMW R80 RT will nimmer gescheit starten

Beitragvon KNEPTA » So 18 Apr, 2021 11:09

Vorsicht, die meisten haben intern zwei Wicklungen. Die Einrück und die Haltewicklung.
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Re: BMW R80 RT will nimmer gescheit starten

Beitragvon Dreckbratze » So 18 Apr, 2021 11:14

bei einem Preis von 60 - 80€ würde das Gebastel höchstens den Spieltrieb befriedigen. :wink:
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Re: BMW R80 RT will nimmer gescheit starten

Beitragvon Richy » So 18 Apr, 2021 13:37

KNEPTA hat geschrieben:Vorsicht, die meisten haben intern zwei Wicklungen. Die Einrück und die Haltewicklung.

Ganz genau! Das ist hier auch der Fall. Von daher erstmal zerlegen. Falls die Magnete hinnich sind (sehr wahrscheinlich) und die Zeit knapp ist: polnischen Nachbau kaufen. Falls Lust am Basteln: nur das Magnetgehäuse und Kohlenträger kaufen, den Rest reinigen und teilweise neu fetten.
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Re: BMW R80 RT will nimmer gescheit starten

Beitragvon Aynchel » So 18 Apr, 2021 22:23

Ich hab ja auch zwei Valeo bestückte GSen
ich habe bei beiden die Starter zerlegt, durchgeputzt und die Magnete großzügig mit Uhu Plus endfest verklebt
Denn die originale Verklebung ist schon seeehr sparsam geklechst
Bisher hab ich an DER Stelle Ruhe

vorher

Bild
https://i.postimg.cc/L5jPvXdr/2020-07-1 ... eben-1.jpg

nachher

Bild
https://i.postimg.cc/66ZCBH7Y/2020-07-1 ... eben-2.jpg

damit das nicht pasiert:

Bild
https://i.postimg.cc/pLdYyXzv/2019-03-0 ... dard-2.jpg

wenn sich nur ein Magnet lösst dreht der Starter noch, aber er hat keine Leistung mehr und zieht Unmengen an Strom
Zuletzt geändert von Aynchel am Di 20 Apr, 2021 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: BMW R80 RT will nimmer gescheit starten

Beitragvon urban » Mo 19 Apr, 2021 18:12

KNEPTA hat geschrieben:Und jetzt der Entenfahrer: meist sind die vorderen Bronzelagerbuchsen hin oder die Starter innen einfach nur völlig verdreckt. Steckende Kohlen und falls der Magnetschalter zerlegbar ist findet man auch öfters verbrannte Kupferkontakte.
Starter ausbauen und an externer Batterie schauen wie hoch er dreht. Methode vom Christoph anwenden und schauen ob er höher dreht. Vorne a Spritzerl WD 40 drauf und schauen...


Und jetzt der MZ Fahrer: kann natürlich zum eigentlichen Thema nix sagen :-D .....Aber: da hab ich doch glatt zweimal Lesen müssen um zu kapieren das der Uwe gar nicht gendert :omg:
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Re: BMW R80 RT will nimmer gescheit starten

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 19 Apr, 2021 19:28

Wieso MZ Fahrer? Hattest Du nicht nachdem Du Dir die Stiefel beim Ersatzburgtreffen 2019 mit Motoröl konserviert hattest, Deinen Anlasser in der Scheune überholt.

Gruß Stefan
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Re: BMW R80 RT will nimmer gescheit starten

Beitragvon Dreckbratze » Mo 19 Apr, 2021 19:33

erwischt. :lol:
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Re: BMW R80 RT will nimmer gescheit starten

Beitragvon heiligekuh79 » Di 20 Apr, 2021 16:13

hier mal ein link zur bmw anlasser-reparatur, falls es ein valeo ist.
https://www.kleineboxer.de/forum/viewto ... =2&t=13603
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Re: BMW R80 RT will nimmer gescheit starten

Beitragvon christian64 » Mi 21 Apr, 2021 10:51

Ich habe bei meiner ST auch einen Valeo Anlasser verbaut. Ich habe die Magnete vorsorglich "geklammert", d.h. sie sind durch Schrauben und"Pilze" gesichert. Dadurch können sie sich nicht mehr bewegen.
Solche "gesicherte" Anlasser kann man auch bei Händlern (z.B. bei http://www.boxerclassics.de/ ) kaufen, ich habe es (mit Hilfe eines Freundes, er hat die passenden Schablonen dafür) selber gemacht. Bei der Gelegenheit habe ich gleich den ganzen Anlasser zerlegt (geht auch nicht anders), sauber gemacht und das Getriebe/die Lagerung neu gefettet.
Gruß
Christian

P.S.: Im 2 Ventiler Forum findest man auch eine Anleitung dafür.
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Re: BMW R80 RT will nimmer gescheit starten

Beitragvon hiha » Mi 21 Apr, 2021 11:37

christian64 hat geschrieben:...sie sind durch ... und"Pilze" gesichert. Dadurch können sie sich nicht mehr bewegen.


So ein verschimmeltes Moped hatte ich auch mal...
:weg:
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Re: BMW R80 RT will nimmer gescheit starten

Beitragvon Aynchel » Mi 21 Apr, 2021 14:57

das nehme ich DIR nicht ab :rofl:


vielleicht sollte man noch erwähnen, dass solche Klammen und Schrauben aus nicht magnetischem Material, also Alu oder VA sein müssen
sonst kommen die Magnetfelder durcheinander
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Re: BMW R80 RT will nimmer gescheit starten

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 24 Jun, 2021 17:34

Sooo, also jetzt hab ich mich endlich aufgerafft das Graffl auszubauen.
War leichter als ich dachte, ich hatte ja von mühseligem Aufgeschraubsel der beiden Starterhalteschrauben gelesen.
Dünnwandige 13er Nuss mit schlankem Knebel ging.

Heraus kam ein Valeo aus Polen Baujahr 2013. Da hat die Bullenmaschin anscheinend eine Orginalersatzteil bekommen. Optisch schaut er aus wie fast neu, kaum verstaubt.

2021-06-24 14.05.28.jpg



Also zerlegt, schaut alles sehr gut und kaum gebraucht aus, bis ich hinter das Planetengetriebe geschaut hab:

2021-06-24 14.03.20.jpg



So ein Fehler, also ein abgelöstes Fettabschirmblech, das sich mit den Wicklungen verschmilzt, gibts anscheinend öfters: https://www.gs-forum.eu/threads/valeo-a ... tt.109099/

Was mich wundert ist, dass die Magneten scheints schon geklammert sind, oder was sind das für komische Bleche zwischen den Magneten?

2021-06-24 14.20.51.jpg

2021-06-24 14.21.17.jpg



Nur was ich nicht schaffe, ist den Rotor herauszuziehen. Ist der noch irgendwo fixiert? ich find nix.
Drehen kann man ihn frei.
Oder muss man an der Welle/dem Zahnrad anziehen wie deppert?
Trick?
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Re: BMW R80 RT will nimmer gescheit starten

Beitragvon Mister B » Fr 25 Jun, 2021 06:22

Du mußt den Magnethalter und die Kappe in der Mitte abbauen.
Darunter findest Du einen Seegering. Wenn der raus ist kommt den Rotor auch raus.

Bei den 2-ventilern gibt es eine Anleitung, die sehr zu empfehlen ist. Die Tipps
sind wirklich ratsam.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14834-Valeo-Anlasser-instandsetzen

Grüße
MB
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Re: BMW R80 RT will nimmer gescheit starten

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 25 Jun, 2021 13:18



MB, danke, das half.
Der BMW maniac hatte es eh schon verlinkt, wer lesen kann ist ...
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