Hab ihn leider noch nicht erreicht,
aber auf seiner
Reglerseite steht:
Der Regler wird derzeit weiter entwickelt, so dass er künftig neben Blei-Akkus auch für Lithium-Akkus (LFP) freigegeben sein wird. Die neue Variante wird voraussichtlich ab Ostern Sommer 2021 lieferbar sein.
Im Prinzip sollten die verlinkten Batterien motorradtauglich sein, also mit Reglerstrom klarkommen, der stur mit 14,x Volt eintrudelt.
Der Röbiregler ist ein anderes Viech. Der ist ziemlich abhängig von der Last, soll auch immer mit H4 (eingeschaltet!) betrieben werden. Schwer zu sagen was der macht, z.B wenn mal die Birne durchbrennt und man das nicht gleich merkt. Und was passiert wenn das BMS vom Akku sich aus Eigenschutz abschaltet, weil die Spannung zu hoch wird.
Vom "Versagensfall" wird es wohl abhängen, ob man auch den alten Regler mit Hirn verwenden kann.
Mario hatte neulich einen GAU, als ein Li-Akku sich abgeschalten hat und die resultierende Überspannung dann die Elektronik am Mopped gekillt hat (elektronischer Drehzahlmesser ...). Will man sicher auch nicht haben, wenn dann Navi oder Telefon gradd im Bordnetz hängen.
Ich melde mich, wenn Robert mich zurückgerufen hat.
Gryße!
Andreas, der motorang