@Andi
Jo, sieht so aus, danke Dir... Da scheine ich mit meiner 170er HD ja auf dem richtigen Weg zu sein.
@Uwe
Der
Zündmagnet ist vom Profi überholt, dazu gibt´s auch ´nen Thread im Alteisentreiberischen. Der Unterbrecherkontakt ist ok, die Laufbahn des "Tappets" (Gleitstück des Unterbrecherkontaktes) geschmiert. Seit der Überholung gibt es keine Zündaussetzer mehr, wie´s halt vorher war. Eingestellt ist der Spaß auf 34 Grad vor OT bei voller Frühzündung. Das ist etwas kniffelig einzustellen, braucht mehrere Versuche, und EXAKT 34 Grad vor OT zu treffen ist nicht so einfach. Letztlich aber recht wurscht, gibt ja den Hebel zur manuellen Zündverstellung, und bei voller Frühzündung (=Standardfahrsituation) passt das, meine ich. Kein Klingeln, Leistung ok.
Zur
Spritversorgung... Da gibt es anders als bei z. B. MZ keine Vorgabe bzgl. der Durchlaufmenge. Aber seitdem ich die besch*ssenen englischen Schiebehähne rausgeworfen habe, habe ich auch keine Korkbrösel mehr im Schwimmernadelventil hängen. DAS hat man deutlich gemerkt, Schwimmerkammer lief dann gerne über, Fahren unmöglich, da gab´s nix zu hirnen oder diskutieren. Ansonsten - Spritleitung ist aus Kupferrohr gebogen, keine Filter außer die direkt an den Hähnen im Tank, zwei Benzinhähne am Tank. Das sprudelt ordentlich, denke ich. Hab auch nie Dreck/Innenbeschichtung vom Tank oder was auch immer im Vergaser gefunden. Immer nur Korkbrösel, und die sind wie gesagt seit letztem Jahr Geschichte. Spritniveau in der Schwimmerkammer müsste ebenfalls stimmen, Schwimmer aus Kunstoff, neue Nadel an der richtigen Stelle eingeclipst (bewährte AMAL-Teile, passend zum 276er Modell).
Kerzenbild, hm. Gestern nach gut 40 Kilometern Landstraßenfahrt mit ca. 1/3 - 3/4 Gas beguckt. Aber klar - Man biegt am Ende von der Landstraße ins Dorf ab und tuckert noch 100 Meter bis zum Hof. War dann ein klein bisschen hell, würde ich sagen. Bei der Ermittlung der Hauptdüsengröße letztes Jahr, den vielen Vollgasfahrten zur Einstellung, war´s dunkler. Langes Leerlaufgetuckere im Stand: Sehr dunkel, fast schwarz, aber wenn ich da magerer drehe knallt sie zu sehr in den Auspuff und hat ´ne zu ruckartige Gasnnahme bei Gas ganz zu - Gas auf. Beim Leerlauf muss ich also nochmal gucken, vielleicht noch nicht optimal, geht aber schon für´s Erste, glaube ich. Da bin ich mir aber noch recht unsicher, will mich aber auch nicht verhuddeln sondern erstmal wieder ans Fahren kommen.
Außerdem, zum Kerzenbild... Die einen sagen "Bei dem modernen Sprit kann man da GARNICHTS mehr ableiten!", und drei Atemzüge später heisst es "Haste mal nach dem Kerzenbild geguckt? Aber WEHE, du trudelst nach ´ner Vollgasfahrt hundert Meter tuckernd auf den Parkplatz aus, dann kannste GARNICHTS mehr ablesen!" Was nun stimmt, keine Ahnung. Ich selber guck schon mal nach dem Kerzenbild.
Gestern war es auch wirklich frisch draußen. Vielleicht lag´s daran, und das Gemisch ist im Teillastbereich den einen Hauch zu sehr abgemagert, dass es wieder zu dem Fehler kam, den es im warmen letzten Sommer und den Fahrten bei wärmerem Wetter die letzte Zeit nicht gab?!
Ich denke, mit der erneuten Anfettung des Teillastbereiches bin ich auf der richtigen Spur. Hoffe ich zumindest.