Seite 1 von 1

Zubehör Tank identifizieren

BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2021 20:54
von Aynchel
moin auch

eben stehe ich mit einem Kollegen bei mir im Lager und er fragt mich was für ein Tank das da im Regal ist
keine Ahnung, ist mir vor langer Zeit mal zugelaufen
Volumen geschätzt 30 - 35 L
ich denke es ist ein Zubehör Tank für eine olle /5 oder /6 BMW

kann mir jemand sagen wo dieser Tank hin gehört ?

Bild
https://i.postimg.cc/CF5K3RyL/BMW-Tank-R-V.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/QhDdX4Lz/BMW-Tank-HR.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/JrJR8Jpm/BMW-Tank-unten.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/6wJ90jQQ/BMW-Tank-innen-2.jpg

Re: Zubehör Tank identifizieren

BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2021 21:11
von Rostreiter
Vermutlich ein Hoske-Tank. Passt zu R69, evtl. auch zu R50, oder R60. Schönes Teil!

Sers,
Albin

Re: Zubehör Tank identifizieren

BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2021 21:41
von nattes
Heinrich Tank

Re: Zubehör Tank identifizieren

BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2021 22:08
von WernerLE
würde auch Hoske sagen, vor vielen Jahren an meiner 2V GS hatte der Hoske Tank unten auch die Rillen rechts und links

Re: Zubehör Tank identifizieren

BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2021 07:32
von nattes
Ja, hast Recht.

Re: Zubehör Tank identifizieren

BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2021 08:01
von Aynchel
Der Hoske ist vorne unten rund gezogen
Dem Heinrich fehlt die Stufe auf dem Rücken
ausserdem kenn ich den Heinrich nur mit dem Fach

:gruebel:

Re: Zubehör Tank identifizieren

BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2021 08:32
von fleisspelz
Es gibt Heinrich Tanks mit und ohne Fach. Den Hoske Tank gab es mit unterschiedlichen Bodenformen wegen unterschiedlicher Notwendigkeiten speziell bei Gespannen. Ich kenne z.B. einen Tank, der links vorne eine winklige Bodenplatte hat, während er rechts eine mit Bogen hat. Aufgrund der Bodenplatte würde ich ach sagen: Hoske

Re: Zubehör Tank identifizieren

BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2021 09:47
von urban
Ich würde sagen das ist ein Hoske Tank. Die Heinrich Tanks sind bauchiger und runder und haben eine Bogen für den Knieschluss.

Heinrich - Hoske - Jekel, selbst Habermann hat solche Art Tanks gebaut/angeboten.
Auch wurden diese Tanks teilweise für andere Motorräder als BMW gebaut und angeboten z.B Honda.
ich würde Aufgrund er Linierung auch auf BMW tippen. Die Aufnahme vorne passt auf /5 danach nicht mehr da die seitliche Ausbuchtung für die Elektrik fehlt , im Tunnel

hier Karl Heinrich beim fertigen von Tanks
Bild

Quelle:https://turtlegarage.com/motorcycles/hoske-heinrich-pioneer-artisans-of-motorcycle-accessories/

Re: Zubehör Tank identifizieren

BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2021 13:44
von Boscho
Wirkt sehr freudvoll. Ob ich wohl auf Karosseriebauer umschulen sollte? :gruebel:

Re: Zubehör Tank identifizieren

BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2021 19:01
von Aynchel
Boscho hat geschrieben:Wirkt sehr freudvoll. Ob ich wohl auf Karosseriebauer umschulen sollte? :gruebel:


nabend Boscho

heutzutage ein schönes Hobby, dass seine Mann nimmer ernähren kann
denn die Tanks sind heute aus Plaste
und händisch gebaute Autokotflügel will keiner mehr bezahlen

Re: Zubehör Tank identifizieren

BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2021 19:05
von Boscho
Die Karosseriebauerstunde kostet angeblich 140 EUR. Ich denke, ein wenig was ist dann doch dran verdient. Sonst täten sie's nicht machen. ;)

Re: Zubehör Tank identifizieren

BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2021 19:07
von Aynchel
ala gut
es wird wohl ein Hoske Tank aus der R50 bis R69 Ära bis einschließlich der /5 sein
ich versenke ihn wieder in meinem Regal und heb ihn mal für schlechte Tage auf
wenn ihn jemand gebrauchen kann, kann er mich ja mal anfunken

Danke fürs Mitdenken

Re: Zubehör Tank identifizieren

BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2021 19:14
von nattes
...will keiner mehr bezahlen...


Kann man so nicht sagen.
Der Peter Waldmann zum Beispiel kann sich vor Arbeit kaum retten.
Der kann aber auch was.

Mal auf Beispiele klicken.
Zusammen mit einem Stellmacher baut der auch 100 Jahre alte Fahrzeuge in Museumsqualität wieder auf.
Und ist doch noch bezahlbar.

https://www.karosseriebau-waldmann.de/

Re: Zubehör Tank identifizieren

BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2021 20:16
von urban
Aynchel hat geschrieben:ala gut
es wird wohl ein Hoske Tank aus der R50 bis R69 Ära bis einschließlich der /5 sein
ich versenke ihn wieder in meinem Regal und heb ihn mal für schlechte Tage auf
wenn ihn jemand gebrauchen kann, kann er mich ja mal anfunken

Danke fürs Mitdenken


R50 bisR69 hatten vorne Laschen und wurden mit Schrauben befestigt. Deiner ist nur/5

Re: Zubehör Tank identifizieren

BeitragVerfasst: Do 29 Apr, 2021 07:40
von Aynchel
moin Urban

Danke für die Info