XT500Z Ténéré: Kein Licht, kein Ton, ich prüfte schon
Verfasst: Fr 30 Apr, 2021 10:35
Guten Morgen,
ich hab an meiner Ténéré 3DT (wie 3AJ, aber 500 ccm)) ein Stromproblem. Kein Licht, kein Bremslicht, keine Hupe, kein Anlasser, einzig die Leerlaufanzeige leuchtet, und das zugehörige Relais gibt Schaltgeräusche von sich.
Die wichtigsten Dinge habe ich durchgemessen, fast durchweg 12,35 V, an der neuen Batterie messe ich 12,4 V (mein Messgerät zeigt aber eh - 0,03 V an)
Wie gehe ich die Fehlersuche systematisch an, meine Frage?
Handbücher habe ich, aber elektrisch bin ich nicht so bewandert.
Was wurde gemacht:
Eine ganze Reihe vergammelter Steckkontakte erneuert, teils auch die Gehäuse erneuert. Soweit erhältlich wie original, und nur Pin für Pin getauscht.
Zündschloss-Schalter wurde von mir renoviert (Schließung, Lenkradsperre), Hauptschalter überprüft und entsprechend gefettet. (SR-Schloss habe ich, passt aber nicht)
Hauptsicherung ist ok (20A), neuer Sichrungshalter
Killschalter/Starterknopf von einer YZ750R passend gemacht.
Den brüchigen originalen gerade getestet: keine Veränderung.
Linker Lenkerschalter (von einer TDX850) überprüft, Spannung für Blinker, Licht und Lichthupe liegt an (12,34) (am 8-fach-Stecker)
Die Hupe hat Spannung (beidseitig 12,35)
Seitenständerschalter gemessen: beide Strippen haben Spannung, der Schalter reagiert aber nicht.
Ich kann ihn erstmal nicht entbehren, weil hier &21-TÜV ansteht, Fahrzeug kommt aus Österreich.
Aber der Seitenständerschalter sollte doch lediglich den Starterstromkreis unterbrechen, Licht, Blinker und Hupe müssten dennoch gehen. Oder ist das hier anders?
Jemand eine Idee?
ich hab an meiner Ténéré 3DT (wie 3AJ, aber 500 ccm)) ein Stromproblem. Kein Licht, kein Bremslicht, keine Hupe, kein Anlasser, einzig die Leerlaufanzeige leuchtet, und das zugehörige Relais gibt Schaltgeräusche von sich.
Die wichtigsten Dinge habe ich durchgemessen, fast durchweg 12,35 V, an der neuen Batterie messe ich 12,4 V (mein Messgerät zeigt aber eh - 0,03 V an)
Wie gehe ich die Fehlersuche systematisch an, meine Frage?
Handbücher habe ich, aber elektrisch bin ich nicht so bewandert.
Was wurde gemacht:
Eine ganze Reihe vergammelter Steckkontakte erneuert, teils auch die Gehäuse erneuert. Soweit erhältlich wie original, und nur Pin für Pin getauscht.
Zündschloss-Schalter wurde von mir renoviert (Schließung, Lenkradsperre), Hauptschalter überprüft und entsprechend gefettet. (SR-Schloss habe ich, passt aber nicht)
Hauptsicherung ist ok (20A), neuer Sichrungshalter
Killschalter/Starterknopf von einer YZ750R passend gemacht.
Den brüchigen originalen gerade getestet: keine Veränderung.
Linker Lenkerschalter (von einer TDX850) überprüft, Spannung für Blinker, Licht und Lichthupe liegt an (12,34) (am 8-fach-Stecker)
Die Hupe hat Spannung (beidseitig 12,35)
Seitenständerschalter gemessen: beide Strippen haben Spannung, der Schalter reagiert aber nicht.
Ich kann ihn erstmal nicht entbehren, weil hier &21-TÜV ansteht, Fahrzeug kommt aus Österreich.
Aber der Seitenständerschalter sollte doch lediglich den Starterstromkreis unterbrechen, Licht, Blinker und Hupe müssten dennoch gehen. Oder ist das hier anders?
Jemand eine Idee?