Zündschloß mit Lenkschloßfunktion bei XT600 43f möglich?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Zündschloß mit Lenkschloßfunktion bei XT600 43f möglich?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 11 Mai, 2021 13:35

Für die SR500 gibt es Zündschlösser mit Lenkschloßfunktion, das Zünd-/Lenkschloß von der RD250 z.B. paßt.
Gibt es was Passendes mit Lenkschloßfunktion für die 43f?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 5792
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Zündschloß mit Lenkschloßfunktion bei XT600 43f möglich?

Beitragvon hiha » Di 11 Mai, 2021 13:45

Ja, ich hab beim Motoritz ein neues Lenkschloss für die 3TB/3UW gekauft, auf den 43F-Rahmen montiert, und schon hatte er das Lenkschloss. Das ins Zündschloss integrierte Lenkschloss war zu Zeiten als die 43F rauskam in Deutschland wohl noch nicht zulässig, da wollte der Neimann unbedingt seine Schlösser dranhaben. Scheinbar war dessen Einfluss auf die Zulassungsbehörden so groß, dass alles Andere als unzulässig erachtet wurde, und die 43F ein lenkschlossloses Zündschloss bekam, das Schließblech unter dem Schloss aber vorhanden blieb. Der Großbasti hat jetzt also theoretisch zwei Lenkschlösser...
Soweit ich das gesehen hab, hat dieses Lenkschloss eine "zündschalter schließt für "ON"(TCI), und eine "zündschalter öffnet für "ON"(CDI)-Funktion, da kannst den Motoritz aber nochmal fragen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 15353
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündschloß mit Lenkschloßfunktion bei XT600 43f möglich?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 11 Mai, 2021 13:47

Mach ich, danke!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 5792
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Zündschloß mit Lenkschloßfunktion bei XT600 43f möglich?

Beitragvon tomcat » Di 11 Mai, 2021 13:58

War in Österreich Standard.
Gruss, Tom
----------------------------------------------------------------------------------
"I'm a Jazz kind of builder, not rock'n'roll"
Benutzeravatar
tomcat
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Do 15 Mär, 2007 09:39
Wohnort: Wuppertal nördl. von Graz

Re: Zündschloß mit Lenkschloßfunktion bei XT600 43f möglich?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 11 Mai, 2021 14:11

Ich hab hier noch eine Kiste mit Zündschlössern für die SR500, teilweise mit Schließfunktion.
Mal sehen, ob da was paßt.
Das Unterteil mit den Kabelanschlüssen sieht sehr ähnlich aus, das ist vielleicht austauschbar.
Mal sehen.

BTW:
motoritz warnt vor den keyster-Schwimmerkammerventilen für XT600.
So eines hat bei mir auch lange Probleme gemacht (Überlauf), mit Tausch zurück auf Original war alles gut.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 5792
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Zündschloß mit Lenkschloßfunktion bei XT600 43f möglich?

Beitragvon Straßenschrauber » So 16 Mai, 2021 20:10

Heute hab ich ein SR500-Zündschloß mit Lenkschloßfunktion eingebaut.
Den Anschluß am Kabelbaum hab ich auf YAMAHA Standard 6fach-Verbinder geändert.

Zündschlösser XT600 (auf jeden Fall die der 43f) und SR500 und Einzelteile der Zündschlösser sind austauschbar.
Parklicht funktioniert dann aber nicht mehr.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 5792
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Zündschloß mit Lenkschloßfunktion bei XT600 43f möglich?

Beitragvon tomcat » Mo 17 Mai, 2021 11:02

... Yamahas dieser Zeit ... XS ... TR1 und ich glaube sogar die XJ sollten passen.
Bei XS gibt es Modelle mit Lenkschloß und welche ohne. Schaltungstechnisch gibt es eine Vielzahl von Schaltbildern bzw. Kontaktplatten - abgestimmt auf modellspezifische und länderspezifische Details.
Das Puzzle ist riesig .... viel Spaß beim Suchen!

(Siehe mein Gelegenheitskauf-Fred)
Gruss, Tom
----------------------------------------------------------------------------------
"I'm a Jazz kind of builder, not rock'n'roll"
Benutzeravatar
tomcat
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Do 15 Mär, 2007 09:39
Wohnort: Wuppertal nördl. von Graz

Re: Zündschloß mit Lenkschloßfunktion bei XT600 43f möglich?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 17 Mai, 2021 11:08

So wie es jetzt ist, paßt es schon.
Parklicht brauch ich nicht unbedingt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 5792
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste