Auspuff XT600 - Nachbau

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Auspuff XT600 - Nachbau

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 17 Mai, 2021 11:47

Für meine 43f denk ich über einen Nachbau des originalen Auspuffs in VA nach.
Ziel: Leistung wie mit dem originalen Auspuff bei sozialverträglicher Lautstärke.

Die Idee ist, einen käuflichen Absorptionsdämpfer in ein anzufertigendes Expansionsgefäß (in ungefährer Originalform) zu schweißen.
Kann das so funktionieren?
Bessere Ideen?
Dateianhänge
Nachbau-1.png
Nachbau-1.png (109.85 KiB) 4211-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Auspuff XT600 - Nachbau

Beitragvon Aynchel » Mo 17 Mai, 2021 12:26

Moin auch

Warum soll das nicht funktionieren
Mit Zeit und der notwendigen Werkstatt Ausrüstung bestimmt machbar

Ich gehe bei meinen Suzen den einfachen Weg und nehme mir einen Serien Dampfer der in etwa in Frage kommt
Der braucht dann ein Adapterrohr was auch zu fertigen ist
aber wenn dann schon mal Suzuki auf der Tröte steht fragt keiner mehr
Hayabusa erste Serie und TL1000 machen sich gut an den DR Modellen
und man bekommt sie für kleines Geld in der Bucht

Von Yamaha gibt es bestimmt verwendbare Tröten für eine XT
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Auspuff XT600 - Nachbau

Beitragvon Maybach » Mo 17 Mai, 2021 12:37

@Straßenschrauber
Von den TTE und TTS gibt es noch brauchbare Ausfuffdämpfer - und die Motorren sind ja ident mit den XT600 3TB.
Falls die Befestigungspunkte stimmen (und auch die könnte man ggf. anpassen), wäre das doch eine einfachere Lösung. Allerdings nicht aus VA-Material.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am So 12 Dez, 2021 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Auspuff XT600 - Nachbau

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 17 Mai, 2021 13:02

Die alten TT-Töpfe würden passen, und haben das große Expansionsgefäß, das nur bei den Modellen mit Trommelbremse am Hinterrad paßt.
TT600S 4LW wäre auch ok, Expansionsgefäß ist aber viel kleiner.
Umschweißen der TT-Halterungen für die XT wäre kein Problem.
Die TT haben andere Krümmer (länger? Kürzer?).
Unter 100.- für einen fragwürdigen Topf läuft nichts, und dann kann man zusehen, wie der Rost arbeitet.

An das Ofenrohr der TT600R hab ich auch mal gedacht, aber die Optik an der 43f würde mir nicht gefallen.
Anzubringen wär das ganz leicht, ohne Umschweißen, auch hier passender Krümmer vorausgesetzt.

Es soll hier um einen Nachbau des guten Originaldämpfers der alten XT600 gehen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Auspuff XT600 - Nachbau

Beitragvon Maybach » Mo 17 Mai, 2021 13:30

Du willst ja auch einen leisen, Dämpfer - und die TTE/TTS-Dämpfer (die ident sind) sind leise. Und kosten die wirklich schon 100 EUR? Bin erstaunt ...
Rosten tun die eigentlich nicht so sehr. Meiner hat jetzt 23 Jahre runter - außen kein Rost, innen nur wenig.
Aber: Es steht nicht Yamaha drauf, sondern Lafranconi, weil die für die Belgarda-Fertigungen halt die Auspüffe machten.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Mo 17 Mai, 2021 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Auspuff XT600 - Nachbau

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 17 Mai, 2021 13:48

Danke, gut zu wissen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Auspuff XT600 - Nachbau

Beitragvon Puki » Mo 17 Mai, 2021 20:56

Servus,

teilweise auch schon mehr :smt004

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 471786735/

Bin jedenfalls gespannt was es bei dir wird, hatte auch schon überlegt mir Presswerkzeug für einen VA Nachbau zu bauen :omg:
bis jetzt ließ das Original sich aber noch immer schweißen :roll:

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Auspuff XT600 - Nachbau

Beitragvon tomcat » Di 18 Mai, 2021 14:52

Großartige Idee, hatte ich auch schon darüber nachgedacht!
Ich würde aber - wenn schon - den Dämpferteil so original wie möglich nachbilden, also auch nach den Expansionsprinzip. Du weißt ja sonst nicht, was da klanglich rauskommt. Also für den zylindrischen Teil ein Niro-Rohr mit ungefähr passendem Aussendurchmesser und Wandstärke so ab 2mm, vielleicht wird sowas ja als Meterware angeboten bzw. verarbeitet.
Dann 3 bis 4 Stück Scheiben aus Edelstahlblech schnitzen, durchbohren und Verbindungsröhrchen in dem Original ähnlicher Anordnung .... you get the idea?
Cool wäre es, das Expansionsgefäß so hinzukriegen, dass diese eingepressten Vertiefungen zu sehen sind.
tomcat
 

Re: Auspuff XT600 - Nachbau

Beitragvon Straßenschrauber » Di 18 Mai, 2021 14:59

Yes, i got it :-D
Guter Einwand! Ja, Absorptionsschalldämpfer können übel klingen.
Rohr zum Schalldämpferbau in VA 1,5 mm ca. 100 x 400 mm gibt es.
Allerdings ist im Rohr original nur ein einziges Prallblech, und der DB-Killer.

Hier könnten wir Absorption und Expansion kombinieren:
Käuflicher Absorptionsschalldämpfer 100 x 400 mm hinten, Expansionskammer mit Blechen wie original.
tomcat hat geschrieben:Cool wäre es, das Expansionsgefäß so hinzukriegen, dass diese eingepressten Vertiefungen zu sehen sind.
Ja, finde ich auch.
Aber das wird wohl nur mit einem Presswerkzeug gehen.

Die sind wohl auch zur Stabilisierung des Expansionsgefäßes da.
Ich hab da an VA-Blech aus Edelstahlspülen gedacht, das wäre gerippt.
Die Rundungen könnte man auch aus Spülen vom Schrott schneiden.
Dateianhänge
Schnittzeichnung Auspuff 34L.jpeg
Schnittzeichnung Auspuff 34L.jpeg (59.96 KiB) 4077-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Auspuff XT600 - Nachbau

Beitragvon tomcat » Di 18 Mai, 2021 16:31

Richtig! Die Abtropfflächen von Spülen .... :gruebel:
Morgen ist 2 Straßen weiter wieder Sperrmüllsammlung.
Eigentlich wollte ich da nur Sachen los werden ... aber wenn ich eine Niro Spüle sehe, wächst die ganz flott in meinen Kofferraum :fiessgrinz:
Ich muss mein neues Schweißgerät mal endlich testen.
tomcat
 

Re: Auspuff XT600 - Nachbau

Beitragvon Straßenschrauber » Di 18 Mai, 2021 16:32

Nur zu!
Bin gespannt.
Absorptionsschalldämpfer VA 100x400 gibt's um 80.-
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Auspuff XT600 - Nachbau

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 11 Dez, 2021 20:13

Demnächst geht es los mit dem Nachbau-Auspuff.
Ein originaler Auspuff der 34L liegt als Muster bereit.
Denn dürfen wir aber nicht aufschneiden.
Sonst hab ich nur eine Schnittzeichnung vom Auspuff der 1VJ.
Da ist mir nicht klar, wofür die dünne Linie (Pfeil links) steht.
Und wie die Scheibe im dicken Endrohr genau aussieht (rechter Pfeil).
Sind dort kleine Schlitze?

Ich weiß auch nicht so genau, wie die Flöte hinten im Endstück aussieht.
Habt Ihr da genaue Maße? Fotos? Zeichnungen?

Danke!
XT600 Auspuff Schnittzeichnung 1VJ.png
XT600 Auspuff Schnittzeichnung 1VJ.png (168.21 KiB) 3460-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Auspuff XT600 - Nachbau

Beitragvon lallemang » Sa 11 Dez, 2021 21:10

Bezüglich Scheibe rechter Pfeil. Die ist einfach eine Trennwand. Da ist zu.
Der Gasstrom kommt radial von unten aus der x-eckigen Vorkammer.
Wie's in der Vorkammer aussieht - keine Ahnung.

Im voreren Teil des Endtopf find' ich an der Wand Reste von angetackertem Drahtnetz.

Mittig in dem innen 310mm langen 95'erRohr, also 155mm von hinten, sitz ein Stützring mit ca 60mm Öffnung.
Da sitzt ein ~60mm Rohr aus Lochblech, das hinten am Endstück verschwei§t ist. Auch da Reste von Drahtnetz.

In dem 60'er Rohr sitzt die Flöte D 22mm, vorne zugepetzt 29 Löcher 7mm mit Drahtnetz umwickelt.
Die Flöte hat vorn drei Blechflügel zum Abstützen in dem 60'er Rohr und wird hinten an ihrer Endkappe
mit dem Topf verschraubt.

P1000390_600.jpg
P1000390_600.jpg (102.25 KiB) 3369-mal betrachtet


Von links: Stützring mit di ~60mm, Endkappe Flöte, Flöte, 60'er Lochblechrohr


P1000579-800.JPG


A) Gaseintritt B) Stützring
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Auspuff XT600 - Nachbau

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 11 Dez, 2021 22:16

Damit komm nicht ich weiter.
Danke!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Auspuff XT600 - Nachbau

Beitragvon lallemang » Sa 11 Dez, 2021 22:27

Das ist der Abschnitt von Trennwand rechter Pfeil in Deinem Bild nach hinten.
Die Innereien haben sich freiwillig gemeldet. Per Klappern und Rausfallen.
Die sehen dann halt so aus :ugly:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron