Seite 1 von 2

Bremsflüssigkeitstausch komplex

BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2021 14:32
von gatsch.hupfa
Hi

habe da einen Racingbremssattel an einer Supermoto.
ABM 4kolben Festsattel

2021-05-17 15.21.37.jpg


Nur wie pumpe ich da frische Bremsflüssigkeit durch?
Da kommt ja die frische Flüssigkeit gleich wieder beim Entlüftungsnipperl raus, ohne sich in die Tiefen des Bremssattels zu begeben.
:gruebel:

Re: Bremsflüssigkeitstausch komplex

BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2021 14:36
von Maybach
Hast Du das Trumm schon mal zerlegt gehabt? Um zu erfahren, wie die Bremsflüssigkeit da herumfließt ...
Und hat das nur einen Nippel zum Entlüften?
Irgendwie müssen die bei der Konstruktion sich ja auch mit dem Befallen/Entlüften befasst haben.

Maybach

Re: Bremsflüssigkeitstausch komplex

BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2021 15:02
von fleisspelz
Ich tät's versuchen, den Sattel abzubauen und mit Distanzklötzerl zwischen den Belägen so irgendwo hinzuklemmen, dass der Entlüfternippel nach senkrecht oben zeigt.

Re: Bremsflüssigkeitstausch komplex

BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2021 15:14
von Dreckbratze
gelöscht wg. Blödsinn :omg:

Re: Bremsflüssigkeitstausch komplex

BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2021 15:16
von Maybach
der Entlüfternippel nach senkrecht oben zeigt.


Hatte ich auch erst gedacht - nur macht das wenig Sinn, weil der Zulauf ja auch dort ist.

Maybach

Re: Bremsflüssigkeitstausch komplex

BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2021 15:53
von Zimmi
Hat der Sattel ernsthaft keine weitere Öffnung? :gruebel: Ich hätte mal nach der gesucht und diese dann ggf. eröffnet, um den Sattel anschließend (ggf. abgebaut) so zu entlüften, dass die "neugefundene" Öffnung sich an höchster Stelle befindet...

Re: Bremsflüssigkeitstausch komplex

BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2021 16:32
von gatsch.hupfa
Nö keine zweite Öffnung, kein 2. Nippel

Re: Bremsflüssigkeitstausch komplex

BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2021 16:38
von hiha
Alle Kolben zurückdrücken, alte Bremsflüssigkeit oben absaugen, Frische einfüllen und runterpumpen. Zweimal wiederholen, entlüften wahrscheinlich unnötig...
Gruß
Hans

Re: Bremsflüssigkeitstausch komplex

BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2021 17:01
von Lindi
Kaum vorstellbar, dass man für sowas simples, regelmäßig Durchzuführendes solche Klimmzüge machen muss. Das entbehrt imho jeder Logik.

Re: Bremsflüssigkeitstausch komplex

BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2021 17:06
von Boscho
Wenn es ja wenigstens besser aussähe als die sinnvolle Lösung ... :omg:

Re: Bremsflüssigkeitstausch komplex

BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2021 17:22
von hiha
Im Gegensatz zu Österreich, wo jährlich beim Pickerl die Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt geprüft wird, interessiert sich bei uns keine alte Sau für deren Alter. Entsprechend verkommen sind in D. die Bremsanlagen ja denn auch oft genug...
Andere Bremssättel durchspült man ja auch nicht so ohne Weiteres. Und zum reinen Entlüften sitzt der Nippel optimal.
Gruß
Hans

Re: Bremsflüssigkeitstausch komplex

BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2021 17:51
von 005rs
gatsch.hupfa hat geschrieben:Hi

habe da einen Racingbremssattel an einer Supermoto.
ABM 4kolben Festsattel

2021-05-17 15.21.37.jpg


Nur wie pumpe ich da frische Bremsflüssigkeit durch?
Da kommt ja die frische Flüssigkeit gleich wieder beim Entlüftungsnipperl raus, ohne sich in die Tiefen des Bremssattels zu begeben.
:gruebel:


Hallo,
bei meiner SR500 mit CBX550 Bremse hatte ich ein vergleichbares Problem:
meine Lösung war, die Bremse von unten zu befüllen und gleichzeitig, mit
einem Helfer, von oben das überflüssige Zeugs abzusaugen.
Hat astrein funktioniert!
Gruß Pit.

Re: Bremsflüssigkeitstausch komplex

BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2021 18:06
von Aynchel
fleisspelz hat geschrieben:Ich tät's versuchen, den Sattel abzubauen und mit Distanzklötzerl zwischen den Belägen so irgendwo hinzuklemmen, dass der Entlüfternippel nach senkrecht oben zeigt.


genau so
ich nehme da immer zwei gegenläufige Holzkeile

Re: Bremsflüssigkeitstausch komplex

BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2021 18:09
von Aynchel
hiha hat geschrieben:.....sitzt der Nippel optimal...........


aber ein LowSider, wie er beim Supermoto schon mal vorkommt, wird ihn nachdrücklich ummodulieren :omg:

Re: Bremsflüssigkeitstausch komplex

BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2021 18:48
von hiha
Das wohl. :lol:
Gruß
Hans